Sinkende Margen trüben gute PW-Verkaufszahlen 2012
Parallel- und Direktimporte verlieren an Attraktivität

Für die heimische Automobilwirtschaft war 2012 ein besonderes Jahr: Während die Zahl neu zugelassener Fahrzeuge in der Europäischen Union um 8,2% einbrach, wurde hierzulande das bisherige Rekordergebnis von 1989 nur knapp verfehlt. Dabei lagen die monatlichen Absatzzahlen um bis zu +42,1% (Juni) über respektive um bis zu -20,1% (September) unter den Vergleichszahlen des Vorjahres!

Zurückzuführen sind diese extremen Ausschläge mehrheitlich auf die per 1. Juli 2012 verschärften CO2-Zielwerte für neu immatrikulierte Personenwagen. Insgesamt wurden von Januar bis Dezember 2012 1'156'235 Personenwagen gehandelt (+3,1%), davon waren 328'139 Neufahrzeuge (+2,9%) und 828'096 Occasionen (+3,1%).

Sinkende Margen bei Neuwagen / Wertverluste bei Gebrauchtwagen

Nach Inkrafttreten der revidierten CO2-Verordnung entwickelten sich die Neuwagenverkäufe im zweiten Halbjahr rückläufig. Dieser Umstand trübt die insgesamt guten Verkaufszahlen ebenso, wie die anhaltend sinkenden Margen sowie die weiterhin hohen Wertverluste im Gebrauchtwagenhandel.

Die neuen CO2-Zielwerte beeinflussten allerdings auch die Direkt- und Parallelimporte, wie eine Auswertung durch die Marktexperten von EurotaxGlass's ergab. Während im ersten Halbjahr noch 12,5% aller in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeuge entweder über Direktimporte (DI: 12'248 PW; 6,9%) oder über Parallelimporte (PI: 9'921 PW; 5,6%) in die Schweiz kamen, halbierte sich dieser Anteil im zweiten Halbjahr auf 6,5% (DI: 4'055 PW; 2,7% / PI: 5'717 PW; 3,8%). Insgesamt entspricht die Zunahme der «grau» importierten Fahrzeuge (Gesamt: 31'941 PW; +8'893 PW) dennoch fast exakt dem Mengenwachstum des Schweizer Neuwagenmarktes (Gesamt: 328'139 PW; +9'181 PW). Die offiziellen Importe «stagnierten» somit de facto auf dem (guten) Ergebnis des Vorjahres.

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - können Sie als PDF-Dokument downloaden.

EurotaxGlass's International AG
Dr. Peter Ballé