Folgen
Keine Story von BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr verpassen.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Internationale Preisverleihung zum 45. Jugendwettbewerb in Berlin: Zwölf Bilder aus 851.000 kreativen Beiträgen zum Thema "Immer mobil, immer online" ausgezeichnet

Berlin (ots)

- Querverweis: Ein Dokument mit den internationalen Platzierungen
  der Bundessieger aus Deutschland liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/meldung/3052821 abrufbar -

Rund 851.000 Bilder, Filme und Quizlösungen reichten Kinder und Jugendliche zum Thema des 45. Jugendwettbewerbs "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz ein. Auf der internationalen Abschlussveranstaltung des 45. Jugendwettbewerbs "jugend creativ" am 19. Juni 2015 im Kaisersaal in Berlin - moderiert von TV-Liebling und Schirmherrn des 45. Jugendwettbewerbs Willi Weitzel - wurden die zwölf internationalen Sieger bekannt gegeben und geehrt, darunter auch ein Teilnehmer aus Deutschland. "Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass europaweit jedes Jahr bis zu einer Million Kinder und Jugendliche dem Aufruf der Genossenschaftsbanken folgen. Offensichtlich spricht der Wettbewerb immer wieder aktuelle Themen an, die den Heranwachsenden wichtig sind und motiviert sie, sich auch kreativ damit zu beschäftigen. Ich bin beeindruckt vom außerordentlichen Talent der internationalen Preisträger", so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), diesjähriger Ausrichter der internationalen Abschlussveranstaltung, der gemeinsam mit Melanie Schmergal, Vorsitzende der internationalen Arbeitsgruppe "jugend creativ" und BVR-Pressesprecherin, die Pokale überreichte.

Zu den zwölf internationalen Preisträgern gehört auch ein junger Nachwuchskünstler aus Deutschland: Julian Schindler aus Augsburg belegte mit seinem Bild "Move" den zweiten Platz unter den 15- bis 20-Jährigen. Er hatte sich in Deutschland zuvor gegen eine starke Konkurrenz lokal, regional und bundesweit durchgesetzt und auf diesen Ebenen bereits Preise gewonnen. "Für ein gutes Bild braucht man ein gutes Konzept. Der Jugendwettbewerb motiviert mich und unterstützt mich dabei, zu einem vorgegebenen Thema Bildideen zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Ich male, seit ich einen Stift halten kann und seitdem fast täglich. Trotzdem sehe ich mich noch nicht als Künstler, sondern als Kunstschaffender - auf dem Weg, Künstler zu werden", so der 20-Jährige.

Den ersten Platz in der obersten Altersgruppe belegte Maxime P. aus Frankreich. In der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen erreichte Camille D. aus Frankreich international den ersten Platz, bei den Neun- bis Zehnjährigen Simon M. aus Italien/Südtirol und unter den Elf- bis 14-Jährigen Oriane C. aus Frankreich. Die Plätze 1 bis 3 jeder Altersgruppe wurden mit Urkunden und "jugend creativ"-Pokalen ausgezeichnet; für die Viertplatzierten gab es Urkunden. Aus Deutschland erreichten international den vierten Platz Claire M. (8) aus Oberreute, Tristan K. (10) aus Hermeskeil und Angelina W. (12) aus Kranlucken.

Deutschlandweit wurden beim 45. Jugendwettbewerb über 410.000 Bilder und 510 Kurzfilme sowie rund 176.500 Quizlösungen eingereicht - insgesamt also mehr als 587.000 Beiträge. Nach Auszeichnungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene in den sieben veranstaltenden Ländern hatten es 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zur internationalen Nominierung geschafft, darunter vier aus Deutschland. Davon wurden die zwölf internationalen Preisträgerinnen und Preisträger gewählt.

Die drei erstplatzierten Bundessieger der Altersgruppe der 10. bis 13. Klassen waren zur internationalen Siegerehrung in Berlin eingeladen und trafen dort auch auf nationale Gewinner ihres Alters aus den anderen Ländern. Diese Preisträgergruppe verbrachte darüber hinaus als Teil ihres Bundespreises gemeinsam einen mehrtägigen Aufenthalt in Berlin vom 18. bis 22. Juni 2015 mit attraktivem Rahmenprogramm, unter anderem mit Stadtrundgängen, Siebdruck- und Street Art-Workshops, einem Slackline-Kurs und Abendveranstaltungen wie dem Besuch der Show "Blue Man Group".

Julian und die anderen Bundessieger aller Altersgruppen aus Deutschland freuen sich nun noch auf ihren Bundespreis, einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg nahe der Ostsee. Vom 9. bis 16. August 2015 können die Kinder und Jugendlichen dort unter professioneller Anleitung malen, gestalten und filmen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen.

46. Wettbewerbsrunde startet im Oktober 2015

Am 1. Oktober 2015 startet der 46. Jugendwettbewerb zum Thema "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?". In Deutschland findet die neue Wettbewerbsrunde unter der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre in drei Disziplinen: Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9).

Eine Übersicht der internationalen Preisträgerbilder (alle Platzierungen deutscher Teilnehmer vom 1. bis 4. Platz sowie internationale Gewinner der Plätze 1 bis 3) finden Sie im Anhang.

Druckfähige Fotos sind in der Bilddatenbank im Pressebereich auf www.jugendcreativ.de abrufbar oder über presse@bvr.de erhältlich.

Zu sehen sind die Bundessiegerbeiträge auch in der Galerie der "jugend creativ"-Website; die online eingereichten Kurzfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.youtube.com/jugendcreativ

Kontakt:

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr