Alle Storys
Folgen
Keine Story von Olona Edition mehr verpassen.

Olona Edition

Passend zum "Jahr des Glaubens" erscheint das aufrüttelnde Buch von Eckehard Bamberger "PSALM 1 - Die Wege Gottes und der Menschen" -BILD

Wien (ots)

Wissen wir, in welcher Zeit wir leben? Mit dieser Frage eröffnet der Autor eine geballte Ladung an Themen, die sich mit dem Zustand des christlichen Glaubens in Europa befassen.

Zwtl.: Das Buch

Vielerorts zerbröckelt der christliche Glaube in Europa, dem einstmaligen Zentrum der globalen Christianisierung. Heute geraten selbst tiefgläubige Menschen in schwere Glaubenskrisen, sodass sich viele von Jesus Christus abwenden und nur mehr den bequemen, der Welt zugewandten Weg gehen wollen. Diese zu ermutigen dem Leben seinen religiösen Sinn wieder zurückzugeben, ist das Anliegen dieses Buches.

Die Zukunft der Christen in Europa wird davon abhängen, den Atheismus unserer Zeit nicht als ein unabwendbares Schicksal hinzunehmen. Der Autor geht den Ursachen eines in dieser Größe noch nie dagewesenen Glaubensverlustes nach und fragt nach der Verantwortlichkeit für die Entchristlichung unserer Gesellschaft.

Zwtl.: Der Autor

Eckehard Bamberger, geboren 1931, verheiratet, drei Kinder, studierte in Innsbruck Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. 1960 gründete er die Österreichische Phonothek als nationales Medienarchiv für Ton- und Bilddokumentation.

Schon von Jugend an war der Autor in verschiedenen katholischen Organisationen tätig. Um sein persönliches Gottesbild weiterzuentwickeln, besuchte er an der theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Vorlesungen der Brüder Karl (Konzilstheologe) und Hugo (Kirchenhistoriker) Rahner, um den christlichen Glauben von seiner theologisch-wissenschaftlichen Seite tiefer zu verstehen.

Die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen wurde zum Ausgangspunkt für viele seiner Vorträge.

Titel: "PSALM 1 - Die Wege Gottes und der Menschen" Autor: Eckehard Bamberger Verlag: OLONA Edition, Erscheinungsdatum: 13. Februar 2013 Umfang: 261 Seiten, Hardcover, Euro 18,50, ISBN: 978-3-9503499-1-7

Pressemappe und Rezensionsexemplar bitte bestellen unter: http://psalm1.at/pressemappe/Pressemappe.pdf

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   OLONA Edition
   Astrid Steininger
   Tauschinskygasse 84, A-1220 Wien
   Telefon: +43(0)1-7741617  Fax: +43(0)1-7741617
   mailto:info@psalm1.at
   http://www.psalm1.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/15146/aom