Keine Story von ETH Zürich, focusTerra mehr verpassen.

ETH Zürich, focusTerra

Sonderausstellung in focusTerra zur Fernbeobachtung der Erde

Zürich (ots)

«Die Erde im Visier» heisst die neue Ausstellung von focusTerra, dem erd-wissenschaftlichen Forschungs- und Informationszentrum der ETH Zürich. Die Wanderausstellung des Forschungs- und Entwicklungsprogramms «Geotechnologien» (Deutschland) zeigt Beobachtungen des Systems Erde aus dem Weltraum. Dazu werden die neuesten Methoden und Erkenntnisse der Satellitenfernerkundung präsentiert. Die Ausstellung wird am 10. Juni 2013 bei focusTerra eröffnet und dauert bis 23. Februar 2014.

Satelliten sind aus unserer heutigen Gesellschaft wie auch aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Wir benötigen sie nicht nur zur Navigation, sondern auch zur Beantwortung von zahlreichen Fragestellungen. Mit ihrer Hilfe lassen sich unter anderem Auswirkungen des Klimawandels verfolgen, Frühwarnsysteme bei Naturkatastrophen unterstützen und Schadstoffe in der Luft nachweisen.

«Die Erde im Visier» gewährt einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche der Satellitenfernerkundung. Diese Applikationen sind in fünf Ausstellungsbereiche gegliedert: Satelliten und Sensoren, Natur und Umwelt, Rohstoffe und Bodenschätze, Wetter und Klima sowie Erdinneres und Aussenansichten. Im Rahmen der Sonderausstellung organisiert focusTerra spannende Begleitveranstaltungen. Angesagt sind Führungen für Schulklassen und Gruppen sowie öffentliche Familienaktivitäten am Sonntagnachmittag. Ab September 2013 findet im Museum eine öffentliche Vortragsreihe statt, in der nationale und internationale Forscherinnen und Forscher ihr Spezialgebiet im Bereich der Fernerkundung vorstellen. Der Eintritt zur Ausstellung sowie zum öffentlichen Rahmenprogramm in focusTerra - ETH Zürich, Sonneggstrasse 5, 8006 Zürich ist frei.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einladung an Medienschaffende

Zur Eröffnung der Sonderausstellung sind Sie herzlich eingeladen:

10. Juni 2013, 18:00 Uhr,focusTerra, Sonneggstrasse 5, 8006 Zürich (ETH-Gebäude NO, Raum C60)

Bildmaterial: info_focusterra@erdw.ethz.ch

Kontakt: