Keine Story von Toel Recycling AG mehr verpassen.

Toel Recycling AG

Toel Recycling AG: Weltneuheit - Intelligenter Roboter übernimmt Bauschutt-Recycling

Zürich (ots)

Ein preisgekröntes, finnisches Unternehmen bringt einen Roboter auf den Markt, der uns davor bewahren soll, im Abfall zu ersticken. Die von ZenRobotics entwickelte Steuertechnologie trägt den Namen ZenRobotics Brain. Sie verarbeitet die Eingangsdaten mehrerer Sensoren in Echtzeit, reagiert auf Veränderungen und kann aus Fehlern lernen. Als Sensoren können verschiedene Arten von Kameras, 3D-Scanner, Tastsensoren, Transilluminationssensoren, Metalldetektoren und andere Vorrichtungen eingesetzt werden. Anhand der Sensordaten kann der ZenRobotics Recycler gewünschte Objekte und Rohmaterialien (z.B. Holz, Metall, Steine) im Abfallstrom identifizieren, separieren und für die erneute Nutzung zurückgewinnen.

Mit Hilfe des ZenRobotics Recyclingsystems und seinen mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Industrierobotern können aus Bauschutt wertvolle Rohstoffe rückgewonnen werden. Das System ermöglicht erhebliche Einsparungen bei der Abfallentsorgung, indem Rohstoffe erkannt und aussortiert werden, die sonst verloren gehen würden. Die wachsende Rohstoffknappheit, die unausgeschöpften Potenziale und die komplexen Probleme bei der Abfallsortierung verlangen nach einer dauerhaften, nachhaltigen Lösung. Obwohl ein Recycling Roboter von ZenRobotics circa eine halbe Million Euro kostet, gibt es einen weltweiten Markt für ihn. Die geschätzte Amortisierungszeit beträgt weniger als ein Jahr. Das revolutionäre Roboter Abfallsortiersystem gibt es in zwei Ausführungen: Der eine Roboter schafft 1400 Pics mit max. 20 kg., der andere 2500 Pics mit max. 5 kg. schweren Stücken.

In der Schweiz wird der ZenRobotics Recycler von Toel Recycling AG vertrieben. Toel Recycling AG befasst sich seit 24 Jahren mit dem Thema Recycling - von der Beratung bis zur Verwertung, von der Planung bis zur Lieferung der erforderlichen Entsorgungseinrichtungen, vom Abfallcoaching bis zum Outsourcing der gesamten Entsorgung. Toel Recycling ist zusammen mit ZenRobotics der Überzeugung, dass die Weltherrschaft der Roboter nach fünf Jahren intensiver Entwicklung und Pilottests in greifbare Nähe gerückt ist: Roboter sind nicht mehr die Zukunft - sie sind die Gegenwart.

Kontakt:

Wolfgang Toel