Studie der Unternehmensberatung Inverto: Kooperation von Marketing und Einkauf lohnt sich
Wer zusammenarbeitet, ist effizienter im Marketingeinkauf

Unternehmen, in denen Marketing und Einkauf eng zusammenarbeiten, sind nach eigener Einschätzung erfolgreicher im Marketingeinkauf als Unternehmen ohne Kooperation: Bei gleichbleibender Leistung erzielten sie durchschnittlich 6,6 Prozent Einsparungen im Einkauf über alle Marketingsegmente. Zugleich unterschätzen 40 Prozent der Marketingverantwortlichen noch die tatsächlich erreichbaren Sparpotenziale im Einkauf. Dies sind einige Hauptergebnisse einer Befragung von Marketingleitern und Geschäftsführern deutscher Markenunternehmen durch die Unternehmensberatung Inverto. Zudem ergab die Studie der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Beratungsgesellschaft, dass bereits in 81 Prozent der Unternehmen Einkäufer und Marketingspezialisten eng oder zumindest teilweise kooperieren. Nachholbedarf gibt es dabei allerdings beim Einkauf von Agentur- und Medialeistungen, obwohl diese fast die Hälfte des Marketingbudgets umfassen.

Als Hürden der Zusammenarbeit befürchten die befragten Marketingchefs vor allem verlängerte Entscheidungswege, fehlendes Marketingwissen im Einkauf sowie eine Fixierung auf den Preis. Haluk Sagol, Leiter des Competence Centers Marketing bei Inverto, weist auf die Vorteile eines effizienten Marketingeinkaufs hin: "Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmend volatilen Wirtschaftslage wird Effizienz im Marketingeinkauf zur Risikovorsorge für Markenunternehmen. Die Einsparungen verschaffen Luft für das Steigern der Marketingleistung." Die Ergebnisse der Umfrage können per E-Mail angefordert werden über studien@inverto.de.

Inverto AG
Ines Breuer