Die besten Studentenstädte der Welt gekürt

Berlin und München unter den Top 15 besten Städte für Studenten

Europa überragt die USA in einem neuen Ranking, das die weltbesten Städte für Studenten listet. Dieses wird heute erstmals von den Forschungsspezialisten hinter den QS World University Rankings(R) herausgegeben.

Paris führt darin die Tabelle vor London, Boston und Melbourne an mit insgesamt sechs europäischen Städten in den Top Ten. Singapur ist mit Platz 12 die bestplatzierte asiatische Stadt vor Hong Kong (19=) und Tokio (19=), während Australien das einzige Land mit gleich zwei Städten unter den ersten zehn ist.

Basierend auf zwölf Kriterien, ziehen die QS Best Student Cities 2012 die Qualität und Anzahl international gerankter Universitäten in Betracht. Ebenso werden die Faktoren Bezahlbarkeit, Lebensqualität* und der Ruf lokaler Universitäten unter Arbeitgebern berücksichtigt.

Europa trumpft hier vor allem in punkto Lebensqualität und Erschwinglichkeit, da die Studiengebühren in Paris, Wien, Zürich, und Berlin im Durchschnitt unter 800EUR pro Jahr betragen, im Vergleich zu 23.000EUR in den USA. 20 europäische Städte liegen somit in den Top 50 im Gegensatz zu je nur neun Städten aus den Nordamerika und Asien.

London erzielte zwar für seine Universitäten die Qualitätshöchstmarke. Doch hat Paris quantitativ eine höhere Anzahl an international gelisteten Institutionen zusammen mit einem besseren Gesamtergebnis.

QS Best Student Cities 2012 [http://www.topuniversities.com/student-life/best-student-cities/2012]

Platz Stadt 1 Paris 2 London 3 Boston 4 Melbourne 5 Wien 6 Sydney 7 Zürich 8 Berlin 9 Dublin 10 Montreal

QS Quacquarelli Symonds http://www.topuniversities.com [http://www.topuniversities.com/student-life/best-student-cities/2012]

Édouard Husson, Vize-Präsident der Pariser Universitäten, sagt: "In diesem Bericht wird die erstklassische Studienerfahrung, die Paris anbietet, anerkannt. Neben niedrigen Studiengebühren, haben wir mehr global gerankte Universitäten als jede andere Stadt. Vielmehr noch hat Paris vier "Universities of excellence", als Ergebnis des IDEX-Wettbewerbs."

Londons Bürgermeister Boris Johnson: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass London wieder einmal als einer der besten Plätze auf der Welt, um Student zu sein, bestätigt wurde. Mit den Olympischen Spielen vor der Tür, ist London derzeit in einem enormen Wandel. Wir haben doppelt so viele Bücherläden wie New York und mehr Museen als Paris. Und übrigens, unsere Museen sind kostenlos."

Nunzio Quacquarelli, Geschäftsführer von QS, sagt: "Zur Universität zu gehen bedeutet mehr, als sich nur die angesehenste Institution auszusuchen. Wenn man mehrere Auswahlkriterien in Betracht zieht, bieten Städte in Europa, Australien und Asien den Studenten deutliche Vorteile."

Die Top 50 finden Sie auf http://www.topuniversities.com/student-life/best-student-cities/2012

For our video release, please go to http://www.youtube.com/watch?v=MV3AdDVpLFk&feature=youtu.be

*Basierend auf dem Mercer Quality of Living Index

Contact: Simona Bizzozero, simona@qs.com, +44(0)7880620856,