Die Debiopharm Group[TM] (Debiopharm), ein weltweit tätiges Biopharmazieunternehmen mit Schwerpunkt auf schweren Erkrankungen, insbesondere auf Onkologie, und Ascepion Pharmaceuticals, Inc. (Ascepion), ein Biopharmazieunternehmen in Privatbesitz, das sich mit der Entdeckung und Entwicklung von bahnbrechenden niedermolekularen Wirkstoffen zur Behandlung von onkologischen und verwandten Erkrankungen beschäftigt, haben eine exklusive, weltweit gültige Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und Vermarktung des Multi-Kinase-Hemmers ASP-08126 (von Debiopharm Debio 1144 genannt) abgeschlossen. ASP-08126, das sich aktuell in der präklinischen Entwicklung befindet, ist ein wirkungsstarkes, oral einzunehmendes, kleinmolekulares Arzneimittel, das mehrere Tyrosinkinase-Onkogene bindet und hemmt. Diese Onkogene sind in zahlreichen Aspekten der Krebsentstehung involviert, einschliesslich Tumorwachstum, Metastasen und Tumor-Angiogenese. Es wird erwartet, dass ASP-08126 sich bei der Behandlung verschiedener solider Tumoren als Monopräparat oder in Verbindung mit Krebsbekämpfungstherapien als wirksam erweist.

"Das Potenzial von Debio 1144, viele Aspekte der Krebsentstehung simultan zu hemmen, macht diesen Wirkstoff für Debiopharm äusserst attraktiv", sagte Rolland-Yves Mauvernay, Präsident und Gründer der Debiopharm Group[TM], und fügte hinzu: "Debio 1144 hat das Potenzial, Patienten, die an mehreren Tumorformen leiden, zu helfen. Aufgrund seines Hemmungsprofils wird erwartet, dass Debio 1144 zu hoher Anti-Tumor-Wirkung führen wird."

"Wir freuen uns sehr, mit Debiopharm zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen mit einem Leistungsausweis und Know-how in der Entwicklung von Krebsmedikamenten, um unsere innovativen Krebstherapeutika zu entwickeln. Der Schritt in die Partnerschaft wird die Entwicklung von ASP-08126 erleichtern und schliesslich den Krebspatienten zugutekommen", erklärte Dr. Shan Jiang, Präsident und CEO von Ascepion Pharmaceuticals.

Über die Debiopharm Group

Debiopharm Group[TM] (Debiopharm) ist ein weltweit tätiger Biopharmakonzern mit Sitz in der Schweiz, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente in Therapiegebieten mit ungedecktem medizinischem Bedarf liegt. Debiopharm lizensiert vielversprechende biologische und niedermolekulare Arzneimittelkandidaten, die die klinische Entwicklungsphase I, II oder III erreicht haben, sowie Kandidaten in früheren Entwicklungsstadien von anderen Unternehmen ein, und entwickelt diese weiter bzw. mit. Die Produktentwicklung wird mit dem Ziel der weltweiten Zulassung und der Ausschöpfung des maximalen Verkaufspotenzials vorgenommen. Vertriebs- und Marketinglizenzen für die Erzeugnisse werden an pharmazeutische Partnerunternehmen vergeben. Debiopharm betätigt sich zudem auf dem Gebiet der Companion Diagnostics, um den Bereich der personalisierten Medizin voranzutreiben. Debiopharm finanziert ihre gesamte Produktentwicklung weltweit aus unabhängigen Quellen und bietet Fachkenntnisse in den Bereichen vorklinische und klinische Studien, Herstellung, Arzneimittelverabreichung und -formulierung sowie arzneimittelbehördliche Angelegenheiten. Weitere Informationen über Debiopharm finden Sie unter: www.debiopharm.com

Über Ascepion Pharmaceuticals

Ascepion Pharmaceuticals, Inc. mit Sitz in Suzhou, China, ist ein führendes Biopharmazieunternehmen in China, das sich mit der Entdeckung und Entwicklung von bahnbrechenden niedermolekularen Wirkstoffen beschäftigt. Ascepion Pharmaceuticals besitzt eine voll integrierte Plattform und eigenständige Technologien zur Entdeckung und Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen, die systematisch und produktiv die Signaltransduktion hemmen. Das Unternehmen hat eine Reihe von innovativen niedermolekularen Wirkstoffen zur Behandlung von onkologischen und verwandten Erkrankungen entwickelt. Weitere Informationen über Ascepion Pharmaceuticals finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.ascepion.com .

Leiter Corporate Affairs & Communication