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Interbrand GmbH

Interbrand verkündet die wertvollsten Marken der Welt 2008

New York (ots/PRNewswire)

- Kreditkrise bedroht führende Marken im
Finanzdienstleistungsbereich; Coca-Cola bleibt auf Platz eins; die
Marke Google steigt auf; Merrill Lynch stürzt ab
Google, Apple, Amazon.com, Zara und Nintendo gehören dieses Jahr
zu den Gewinnern in Interbrands jährlichem Ranking "The Best Global
Brands" ("Die besten Marken weltweit"). Es überrascht kaum, dass die
Finanzdienstleistungsgiganten Merrill Lynch, Citi und Morgan Stanley
zu den Unternehmen zählen, die in der Liste dramatisch abgestürzt
sind.
Coca-Cola (Nr. 1) bleibt das achte Jahr in Folge die wertvollste
Marke der Welt. Doch konnte IBM im diesjährigen Ranking einen
beachtlichen Wechsel herbeiführen, indem das Unternehmen Platz 2 von
Microsoft (Nr. 3) übernahm. Google konnte ebenso in die Top-10-Marken
aufsteigen, nachdem das Unternehmen 2007 auf Platz 20 gelandet war.
"Das Ranking The Best Global Brands 2008' spiegelt die
Weltwirtschaft wider. Die derzeitige Kreditkrise in den USA, das
Wachstum neuer Märkte und der zunehmende Schwerpunkt Nachhaltigkeit
sind Schlüsseltrends, die in Aufstieg oder Fall von Marken auf der
Liste mündeten", sagte Jez Frampton, Global CEO von Interbrand. "Die
steigende Komplexität der Weltwirtschaft verstärkt die Wichtigkeit,
eine Marke zu schützen und zu entwickeln. Sie ist der kostbarste
immaterielle Wert eines Unternehmens - und ein weitaus weniger
schwankendes Gut als andere zu Zeiten von wirtschaftlicher
Unsicherheit."
Bewegungen im Ranking "The Best Global Brands 2008" bestätigen,
dass die turbulenten Kreditmärkte die führenden
Finanzdienstleistungsmarken beeinflussen, unter anderem Merrill Lynch
(Nr. 34) und Citi (Nr. 19). Dennoch haben einige starke
Branchenführer überlebt, z. B. HSBC (Nr. 27) und die
Kreditkartenunternehmen Visa (ein neuer Listenteilnehmer auf Platz
100) und American Express (Nr. 15), die alle die Kreditkrise aufgrund
ihrer vertrauenswürdigen Marken überstanden.
Weitere Marken, die auf der Liste 2008 erheblich abstürzten, sind
unter anderem Ford (Nr. 49) und Gap (Nr. 77). Zu den bemerkenswerten
Neuzugängen gehören H&M (Nr. 22), Thomson Reuters (Nr. 44),
BlackBerry (Nr. 73), Giorgio Armani (Nr. 94), Marriott (Nr. 96),
FedEx (Nr. 99) und Visa (Nr. 100).
Das Wachstum neuer Märkte hat auf das diesjährige Ranking
wesentlichen Einfluss gehabt. Da Kunden dieser Märkte Wohlstand
ansammeln konnten und danach streben, dies zu zeigen, gehören
Luxusmarken zu den eindeutigen Indikatoren, dass man zur neuen Elite
gehört. Unternehmen wie Porsche (Nr. 75), Ferrari (Nr. 93) und Prada
(Nr. 91) haben auf den neuen Märkten der Welt grosse Erfolge
verbucht.
Es überrascht nicht, dass Nachhaltigkeit den Wert einer Marke in
allen Bereichen antreibt - von der Automobilbranche über
Verbraucherprodukte bis zu Finanzdienstleistungen. Autohersteller wie
Honda (Nr. 20) und Mercedes (Nr. 11) entwerfen neue,
treibstoffeffizientere Fahrzeugmodelle. Honda konnte dieses Jahr, im
Juni 2008, als einziger Automobilhersteller bessere Verkaufszahlen in
den USA vermelden als letztes Jahr. Unternehmen wie GE (Nr. 4) und BP
(Nr. 84) steigerten ihre Markenbewertungen durch beträchtliche
Investitionen in zukunftsfähige Unternehmenspraktiken. BP stieg zudem
einige Plätze auf, da es eine führende Position auf dem Weg hin zu
grüner Energie, durch Investitionen in nachhaltige Energiequellen,
einnimmt.
"In unruhigen Wirtschaftssystemen wird das Geschäft nicht
eingestellt. Unternehmen können straucheln, aber die Praxis des
Kaufens und Verkaufens geht in jedem Fall weiter", sagt Frampton.
"Viele der wertvollsten Marken der Welt wissen dies und gehen aus
solch schwierigen Zeiten stärker hervor und sind besser für den
Wettbewerb vorbereitet. Der Schlüssel zum Erfolg in guten und
schlechten Zeiten ist es, zu verstehen, auf welche Weise die eigene
Marke Werte erschafft."
Interbrands Bericht zu "The Best Global Brands 2008" wird online
unter www.interbrand.com verfügbar sein, und ein Sonderbericht in
Verbindung mit BusinessWeek kann am Donnerstag, den 18. September
unter www.businessweek.com um 18.00 Uhr (EDT) und am Zeitungskiosk am
Montag, den 22. September eingesehen werden. Die Ergebnisse werden
auch während der Advertising Week 2008 im Rahmen des
BusinessWeek-Gipfels "Best Global Brands" am Montag, den 22.
September im Times Center (242 W. 41st Street) in New York City
diskutiert.
Methodik und Ergebnisse "Best Global Brands 2008"
Um sich für die Aufnahme in die Liste der "Best Global Brands
2008" von BusinessWeek/Interbrand zu qualifizieren, muss jede Marke
mindestens ein Drittel seiner Gewinne ausserhalb seines Heimatlandes
erzielen, ausserhalb seiner Kundenbasis wiedererkennbar sein und
öffentlich verfügbare Marketing- und Finanzdaten besitzen. Diese
Methodik beurteilt den Markenwert auf dieselbe Weise, wie jedes
andere Wirtschaftsgut bewertet wird - basierend darauf, wie viel er
dem Unternehmen wahrscheinlich zukünftig einbringen wird. Interbrand
verwendet eine Kombination aus Analystenprognosen, Dokumenten zu
Unternehmensfinanzen und seiner eigenen qualitativen und
quantitativen Analyse, um auf einen derzeitigen Nettowert dieser
Einnahmen zu gelangen.
Informationen zu Interbrand
Interbrand, das führende Markenberatungsunternehmen, kombiniert
die strenge Strategie und Analyse einer Managementberatungspraxis mit
dem unternehmerischen und kreativen Geist von Markentwicklung und
Design. Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Palette an
Beratungsdienstleistungen, die Kunden in Gestaltung, Verbesserung,
Pflege und Wertermittlung ihres kostbarsten Wirtschaftsgutes anleitet
- ihrer Marken. Interbrand wurde 1974 gegründet und verfügt sowohl
über Zweigstellen in 30 Städten in über 20 Ländern der Welt, als auch
über Kunden aus den angesehensten Unternehmen. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die weltweit einzige Online-Börse zu
Markenentwicklung von Interbrand unter www.brandchannel.com.
Informationen zu BusinessWeek
BusinessWeek ist eine der führenden
Unternehmensmedienorganisationen der Welt, die einer weltweiten
Leserschaft von Unternehmensführern unerreichte Einblicke und
Analysen bereitstellt. Die 1929 gegründete und von den McGraw-Hill
Companies herausgegebene Zeitschrift BusinessWeek gilt mit über 4,8
Millionen Lesern pro Woche in 140 Ländern als Marktführer. Zu den
lokalsprachigen Ausgaben zählen z. B. die Editionen in Chinesisch,
Russisch und Bahasa Indonesisch. BusinessWeek.com ging 1994 an den
Start und ist der herausragende Anbieter täglicher, wesentlicher
Business-Nachrichten, Informationen und Dienste für geschäftliche
Entscheidungsträger. BusinessWeek Weekend erreicht 85 % der
US-amerikanischen Haushalte und liefert Fernsehzuschauern jede Woche
wichtige Geschäfts-, Verbraucher- und Finanznachrichten
Website: http://www.interbrand.com
             http://www.brandchannel.com
             http://www.businessweek.com

Pressekontakt:

Lisa Marsala, +1-212-798-7646, oder +1-646-342-9423, oder Graham
Hales, +44-207-554-1169, oder +44-7710-742347, beide von Interbrand