Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Spott und Häme sind fehl am Platz - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Mit Spott und Häme, werter Herr Zetsche, werden wir das Problem sicher nicht lösen. Es ist unstrittig, dass viel zu wenige Frauen in Führungspositionen sind. Im übrigen auch bei Daimler: Bis 2020 streben die Stuttgarter einen Anteil von 20 Prozent an. Arbeitsministerin von der Leyen hat eine Quote von 40 Prozent bis 2018 angeregt. Mit seinem Zynismus schadet Daimler-Chef Zetsche nicht nur Frauen, sondern fährt auch seiner Vorstandskollegin Christine Hohmann-Dennhardt in die Parade, die im Juli für eine Frauenquote plädiert hatte. Zetsche spielt die Geschlechter gegeneinander aus, wenn er sich um die Zukunft der Männer Gedanken macht. Genau das ist der falsche Weg. Er sollte sich mal mit Thyssen-Krupp-Chef Hiesinger unterhalten. Er geht pragmatisch an das Thema heran und regte im WAZ-Gespräch an, nicht alle Branchen über einen Kamm zu scheren. Stahl-, Technologie- und Autokonzerne brauchen in der Tat mehr Zeit, um genügend Frauen auch für Führungsposten zu rekrutieren. Mit diesem Hinweis leistet Hiesinger einen konstruktiven Beitrag zur Debatte, während Zetsche nur pöbelt.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.09.2011 – 19:14

    Verstört bleibt die Kirche zurück - Leitartikel von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Vier Tage lang hat Benedikt XVI., der deutsche Papst, seine Heimat besucht. Angesichts seines hohen Alters könnte es sein letzter großer Besuch gewesen sein. Die Reise hatte zwei Teile, einer galt dem Staat, der andere der Kirche. Der erste Teil wurde ein großer Erfolg. Benedikt hat mit seiner Rede vor dem Bundestag seine Kritiker beschämt. Er hat den ...

  • 25.09.2011 – 18:33

    Hoeneß auf dem Unrechtsweg - Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Wärme verbreiten die vulkanischen Ausbrüche von Uli Hoeneß immer nur im Nahbereich. Wer zum Fußballprunkstück FC Bayern gehört, der steht unter dem persönlichen Schutz des Vereinsfürsten. Wer nicht dazu gehört, dem kann passieren, was Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch gerade passiert ist. Ein Überfall mit mächtigen Worten. Aber was kann Steinkraus-Koch eigentlich vorgeworfen werden? Der ...

  • 25.09.2011 – 17:41

    Die Besten gehen - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Heime, ambulante Pflegedienste und Kliniken tun sich schon heute schwer, Nachwuchs zu finden. Irgendwie kriegen sie es noch hin, doch genau dieses Irgendwie macht den Beruf so unattraktiv: Die Pflegekräfte schieben eine Extraschicht nach der anderen, kommen völlig ausgelaugt nach Hause, und schon nach wenigen Jahren ist von ihrer Motivation nicht mehr viel übrig. Die Besten schmeißen zuerst hin, weil sie ...