Keine Story von centrotherm photovoltaics AG mehr verpassen.

EANS-News: centrotherm photovoltaics präsentiert vorläufige Zahlen 2010 mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Utl.: • Umsatz steigt um 22,6 Prozent auf 624,2 Mio. Euro

• EBITDA legt um 72,9 Prozent auf 101,3 Mio. Euro zu
    • EBIT verdoppelt auf 75,4 Mio. Euro
    • Umsatzwachstum auf 690 bis 710 Mio. Euro in 2011 geplant

Blaubeuren (euro adhoc) - 23. Februar 2011 - Die centrotherm photovoltaics AG hat im vergangenen Jahr von dem Auftragsboom in der Solarbranche deutlich profitiert und nach vorläufigen Zahlen neue Rekordwerte im Geschäftsjahr 2010 erzielt. So legte der Umsatz um 22,6 Prozent auf 624,2 Mio. Euro zu (2009: 509,1 Mio. Euro). Die Gesamtleistung stieg auf 681,2 Mio. Euro (2009: 536,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) stieg von 58,6 Mio. Euro auf 101,3 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge bezogen auf den Umsatz von 16,2 Prozent (2009: 11,5 Prozent). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich auf 75,4 Mio. Euro verdoppelt (2009: 37,2 Mio. Euro). Damit liegt die entsprechende EBIT-Marge bei 12,1 Prozent (2009: 7,3 Prozent).

"Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserer Innovationskraft, modernsten Produktionsanlagen und exzellentem Kundenservice für den Solarboom bestens gerüstet waren", so Dr. Thomas Riegler, Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Insbesondere im Segment Solarzelle & Modul konnten wir unseren hohen Marktanteil weiter ausbauen. Auch für das Jahr 2011 rechnen wir mit einem erfolgreichen Geschäftsverlauf."

Hoher Auftragsbestand und Rekord-Auftrageingang Der Auftragsbestand legte zum Jahreswechsel trotz Anpassungen im Auftragsbuch auf 843,8 Mio. Euro zu (2009: 797,4 Mio. Euro). Beim Auftragseingang wurde im Geschäftsjahr 2010 aufgrund der sehr robusten Nachfrageentwicklung mit 1.049,8 Mio. Euro erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro überschritten - und damit ein neuer Rekordwert in der Unternehmensgeschichte erzielt.

centrotherm photovoltaics ist zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr gestartet und ist mit Aufträgen im Equipmentbereich bis weit in das Jahr 2011 ausgelastet. Dabei profitiert das Unternehmen weiterhin stark von Aufträgen aus dem asiatischen Raum. "In einem wettbewerbsintensiven Markt, der in der Massenproduktion angekommen ist, verschaffen wir unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile durch erstklassige Technologie und Produktionsanlagen", erklärt Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics AG. "Dadurch können unsere Kunden niedrige Betriebskosten realisieren und ihre Kostenführerschaft ausbauen."

Ausblick Aufgrund der erfreulichen Auftragsentwicklung rechnet centrotherm photovoltaics für das Geschäftsjahr 2011 mit einem weiteren Umsatzwachstum auf 690 bis 710 Mio. Euro bei einer niedrigen zweistelligen EBIT-Marge.

Hinweis: Die in dieser Presseinformation enthaltenen Zahlen und Trendaussagen zu den Geschäftsergebnissen des Geschäftsjahres 2010 sind vorläufig. Die centrotherm photovoltaics AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2010 am 23. März 2011.

Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte centrotherm photovoltaics nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von 624,2 Mio. Euro ein EBIT von 75,4 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Kontakt: Saskia Feil Senior Manager Investor & Public Relations Tel: +49 7344 918-8890 E-Mail: saskia.feil@centrotherm.de

Dr. Torsten Knödler Manager Public Relations Tel: +49 7344 918-8898 E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt: