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PUMA AG Rudolf Dassler Sport

EANS-News: Die PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal und Januar bis September 2010

Herzogenaurach (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht
Herzogenaurach, 26. Oktober 2010 - Die
PUMA AG berichtet über ihre     konsolidierten Geschäftsergebnisse 
für das dritte Quartal und Januar bis                                
September 2010
Highlights drittes Quartal:
• Konsolidierte Umsätze erreichen EUR 784 Mio. und steigen in Euro um 16,5%
  • Rohertragsmarge bleibt bei 50%
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verbessert sich um 15,3% auf EUR 113
    Mio.
  • Gewinn je Aktie steigt von EUR 4,50 auf EUR 5,16
  • Usain Bolt bleibt langfristig Markenbotschafter von PUMA
  • PUMA AG übernimmt volle Vertriebsverantwortung in China und Hong Kong
  • Unregelmäßigkeiten in Griechenland festgestellt
Highlights Januar bis September:
• Konsolidierte Umsätze steigen in Euro um 5,7%
  • Rohertragsmarge verringert sich im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 50,8%
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verbessert sich um 7,7% auf EUR 296,1
    Mio.
  • Gewinn vor Steuern verbessert sich um 83,2% auf EUR 292,0 Mio.
  • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 13,65 von EUR 7,42 im Vorjahr
  • Anhaltende Verbesserung der Eigenkapitalquote
Ausblick 2010:
• Aufgrund starker Umsatzzahlen im dritten Quartal  sowie  der  Verbesserung
    des allgemeinen Ausblicks für das vierte Quartal erwartet  das  Management
    nunmehr  für  das  Gesamtjahr  2010  einen  Anstieg  der  Umsatzerlöse  im
    mittleren bis hohen einstelligen Bereich.
  • Management erwartet  eine  Verbesserung  des  operativen  Ergebnisses  vor
    Sondereffekten gegenüber Vorjahr.
  • Außerordentliche einmalige Aufwendungen im Zusammenhang  mit  PUMA  Hellas
    S.A. beeinflussen das Ergebnis für 2010 sowie das Vorjahr.
Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: "Durch die von unserem  
griechischen  Joint Venture Partner verursachten Unregelmäßigkeiten 
fällt leider  ein  Schatten  auf unsere soliden Geschäftsergebnisse 
im dritten Quartal. Wir  freuen  uns  dennoch über die operative 
Performance von PUMA im dritten  Quartal  mit  einem  starken Anstieg
der Umsätze und des  operativen  Ergebnisses.  Für  das  vierte  
Quartal erwarten wir eine weitere Verbesserung des  allgemeinen  
Ausblicks  und  erhöhen daher unsere Erwartungen für das 
Umsatzwachstum auf einen nunmehr mittleren  bis hohen einstelligen 
Bereich für das Gesamtjahr 2010. Mit  Blick  in  die  Zukunft sind 
wir von unserer Strategie überzeugt, mit dem neuen "Back  on  The  
Attack"- Plan 2015 das Umsatzziel von  vier  Milliarden  Euro  zu  
erreichen.  Wir  haben unsere Organisation und die  operativen  
Prozesse  an  den  neuen  Wachstumsplan angepasst und sind 
zuversichtlich, damit die vielfältigen Chancen zu nutzen  und 
Markenpotenzial von PUMA konsequent auszuschöpfen.  Die Details von 
PUMAs  neuem Wachstumsplan  werden  wir  heute  im  Rahmen   einer   
Investorenkonferenz   im PUMAVision Headquarter in Herzogenaurach 
präsentieren."
Umsatz- und Ertragslage
Weltweite Markenumsätze Die  weltweiten  PUMA-Markenumsätze,  die   
sich   aus   konsolidierten-   sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen,  
verbesserten sich im dritten  Quartal  um  15,1% auf EUR 828,6 Mio. 
Insgesamt hat PUMA in diesem Quartal vor dem Hintergrund eines 
anhaltend  schwierigen  Marktumfeldes  eine  sehr  solide   
Geschäftsentwicklung verzeichnet.
Während der ersten  neun  Monate  sind  die  weltweiten  
Markenumsätze  um  4,8% gestiegen  und  haben   trotz   eines   
ersten   Halbjahres   ohne   bedeutendes Umsatzwachstum annähernd EUR
2,2 Milliarden erreicht.
Konsolidierte Umsätze
Die konsolidierten Umsätze stiegen im dritten Quartal 
währungsbereinigt um  6,5% auf EUR 784,3 Mio., dies entspricht einem 
Anstieg von 16,5%  auf  Euro-Basis. Die Umsätze mit Schuhen stiegen 
währungsbereinigt um  6,0%  auf  EUR  417,2  Mio. und Textilien 
verbesserten sich um 1,3% auf EUR 263,8  Mio.  Umsätze  mit 
Accessoires verbesserten sich deutlich um 25,0%  auf  EUR  103,3  
Mio.,  was  auf organisches Wachstum sowie auf Effekte aus der  
Erstkonsolidierung  zurückzuführen  ist.  Im Hinblick auf die 
Regionen ist Nord- und Südamerika mit  26,7%  währungsbereinigt am 
stärksten gewachsen, während sich die Region APAC währungsbereinigt  
um  1,4% verbessert hat. EMEA ging leicht um 1,1% zurück.
Nach neun Monaten erhöhten sich die konsolidierten  Umsätze  auf  
Euro-Basis  um 5,7%. Währungsbereinigt sind die  konsolidierten  
Umsätze  mit  EUR  2.082,8 Mio. nahezu gleich geblieben (-0,1%). 
Trotz eines anhaltend schwierigen  Marktumfelds sind die Umsätze in 
Amerika um 24,9% sprunghaft stark angestiegen, womit  sowohl 
Nordamerika   als   auch   Lateinamerika   einen   zweistelligen   
Umsatzanstieg verzeichneten.  Die  Umsatzentwicklung  in  der  Region
EMEA  wurde   von   den ungünstigen  Marktbedingungen  in  den  
südlichen  und  osteuropäischen  Ländern beeinflusst  und  
verringerte  sich  deshalb  währungsbereinigt  um  5,6%.   Die 
Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen auf  Euro-Basis  um  
1,5%,  aufgrund der hohen Währungsfluktuationen war aber ein Rückgang
von 7,9%  zu  verzeichnen. Im Hinblick auf Segmente erzielten  Schuhe
EUR  1.117,2  Mio., währungsbereinigt entspricht dies einem Rückgang 
von 2,7%.  Die  Textilumsätze  verringerten  sich leicht um 0,8% auf 
EUR 699,2 Mio. Der Umsatz mit Accessoires hat  sich  jedoch um 14,6% 
auf EUR 266,4 Mio. erhöht.
Rohertragsmarge
Im dritten  Quartal  verringerte  sich  die  Rohertragsmarge  von  
PUMA  um  180 Basispunkte auf 50,0%. Der Rückgang wurde durch 
Preisdruck in  der  Region  EMEA sowie Veränderungen im regionalen- 
als auch im Produkt-Mix hervorgerufen.
Nach neun Monaten beträgt die Rohertragsmarge 50,8% gegenüber 51,4% 
im  Vorjahr. Die Marge von PUMA im  Segment  Schuhe  blieb  
unverändert  bei  50,2%,  während Textilien bei 51,6% verglichen  mit
52,2%  des  Vorjahres  lagen.  Der  Bereich Accessoires erzielte 
51,1% im Vergleich zu 54,8%  im  Vorjahr.  Dieser  Rückgang 
resultiert aus dem Einfluss des neu erworbenen und  integrierten  
Geschäfts  von Cobra Golf, das eine niedrigere  Marge  aufweist,  da 
der  frühere  Eigentümer, Acushnet,  den  Verkauf  außerhalb  der  
Vereinigten  Staaten  bis  Ende  August verantwortet hat.
Operative Aufwendungen Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten
Quartal  um  10,4%  auf  EUR 283,6 Mio. Der Anstieg resultiert aus 
der Erweiterung des Geschäftes, das  Cobra  Golf beinhaltet, sowie 
aus Währungseinflüssen. Auf vergleichbarer Basis  blieben  die 
operativen Aufwendungen konstant, was sich im verbesserten 
Kostenverhältnis  von 36,2% widerspiegelte. In den ersten neun 
Monaten stiegen die operativen Aufwendungen  um  3,1%  auf EUR 776,4 
Mio. Daraus resultiert ein  verbessertes  Kostenverhältnis  von  
37,3%  im Vergleich zu 38,2% im Vorjahr. Die  Kosteneinsparungen  
sind  ein  unmittelbares Ergebnis des Restrukturierungsprogramms von 
PUMA,  welches  im  vierten  Quartal 2010 abgeschlossen werden wird.
Operatives Ergebnis
Im dritten Quartal verbesserte sich das operative  Ergebnis  vor  
Sondereffekten deutlich um 15,3% auf EUR 113,0 Mio. gegenüber EUR 
98,0 Mio.  im  vergangenen Jahr. In Relation zum Umsatz beträgt die 
operative  Marge  14,4%  gegenüber  14,5%  im Vorjahr.
Zum 30. September 2010 stieg das operative Ergebnis vor 
Sondereffekten  um  7,7% von EUR 275,1 Mio. auf EUR 296,1 Mio. Die 
operative Marge lag bei starken  14,2%  im Vergleich zu 14,0% im 
Vorjahr.
Finanzergebnis Das Finanzergebnis zeigt im dritten Quartal ein Minus 
von EUR 1,9 Mio.  und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr konstant.
In den ersten neun Monaten verbesserte sich das Finanzergebnis von 
EUR  -5,6 Mio. auf EUR -4,6 Mio., wobei EUR 0,5 Mio. Ertrag  von  
verbundenen  Unternehmen erzielt wurde.
Konzerngewinn
Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich im dritten Quartal um 15,7%  auf
EUR
111,1  Mio.  gegenüber  EUR  96,0  Mio.  im  Vorjahr.  Daraus   resultierte
eine
Verbesserung   des   Konzernjahresüberschusses,   welcher   um   EUR   9,7
Mio.
beziehungsweise starke 14,2% auf EUR 77,6 Mio.  angestiegen  ist.  
Der  Gewinn je Aktie stieg im dritten Quartal auf EUR 5,16 im 
Vergleich zu EUR 4,50 im Vorjahr.
Nach den ersten neuen Monaten ergab sich ein Gewinn  vor  Steuern  
von  EUR 292,0 Mio. gegenüber EUR 159,4 Mio. im Vorjahr, der Anstieg 
beträgt 83,2%. Gleichzeitig verbesserte sich der 
Konzernjahresüberschuss um 83,5%  von EUR 112,0  Mio.  auf EUR 205,5 
Mio. In Folge dessen stieg der Gewinn je Aktie von EUR  7,42  auf  
EUR 13,65. Die operative Steuerquote lag bei 29,6% verglichen mit 
27,9% im Vorjahr. Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Die Bilanzsumme stieg zum 30. September 2010 um 18,4% auf EUR 2.436,5
Mio. Dieser Anstieg resultiert  insbesondere  aus  dem  Erwerb  von  
Cobra  Golf  sowie  aus Währungskurseffekten.  Die  Eigenkapitalquote
verbesserte  sich  von  59,1%  im Vorjahr auf 60,1% in diesem Jahr.
Working Capital
In der Berichtswährung stiegen die  Vorräte  um  27,1%  auf  EUR  
452,9  Mio. Auf vergleichbarer Basis erhöhten sich  die  Vorräte  um 
6,3%,  um  den  erwarteten Umsatzanstieg im folgenden Quartal zu 
fördern. Aufgrund der  in  diesem  Quartal gestiegenen  Umsätze  
erhöhten  sich  die  Forderungen   aus   Lieferungen   und
Leistungen um 14,2% (4,7% auf vergleichbarer Basis) und  betragen  somit  EUR
606
Mio.  Das  Working  Capital   betrug   EUR   594,2   Mio.   (EUR   518   Mio.
ohne
Unternehmenserwerbe) gegenüber EUR 523,3 Mio. im Vorjahr.
Investitionen/Cashflow
In  den  ersten  neun  Monaten  investierte  das  Unternehmen  EUR  35,5  Mio.
in
Sachanlagen gegenüber EUR 40,8 Mio. im Vorjahr.  Ein  Mittelabfluss  von  EUR
102,4
Mio. (Vorjahr EUR 75,8 Mio.) resultierte aus Akquisitionszahlungen.
Der freie Cashflow vor Akquisitionen betrug EUR 46,4 Mio. im 
Vergleich zu EUR 145,1 Mio. im letzten Jahr.
Liquidität
Die Nettoliquidität erhöhte sich Ende September auf EUR  360,7  Mio. 
gegenüber EUR 339,5 Mio. im Vorjahr und unterstreicht damit die  
starke  finanzielle  Position von PUMA.
Aktienrückkauf
Die PUMA AG setzte  ihr  Aktienrückkaufprogramm  im  dritten  Quartal
fort  und kaufte bis zum Bilanzstichtag 102.219  eigene  Aktien  
zurück.  Dies  entspricht 0,7% des Grundkapitals und erforderte eine 
Investition in Höhe von EUR 23,4 Mio.
Sonstige Ereignisse
Schiedsgerichtsverfahren - Spanische PUMA Markenrechte Wie bereits 
zum Halbjahresabschluss angekündigt wurde,  hat  die  PUMA  AG  eine 
Nichtigkeitsklage  gegen  das  Schiedsgerichtsverfahren   bezüglich  
der   PUMA Markenrechte in Spanien erhoben. Zum Berichtszeitpunkt 
sind Rechtsbeistände  und Berater weiterhin  der  Ansicht,  dass  ein
erfolgreicher  Ausgang  überwiegend wahrscheinlich ist.
PUMA übernimmt volle Vertriebsverantwortung in China zum 1. Januar 
2011 Die PUMA AG wird die restlichen 49% der Anteile des 
langfristigen Joint  Venture in China und Hong Kong, Liberty China 
Holding Ltd., mit Wirkung  zum  1.  Januar 2011 erwerben und sichert 
sich damit die volle Kontrolle  über  sein  operatives Geschäft China
und Hong Kong. Liberty ist ein Joint Venture von PUMA  und  Swire 
Resources  Ltd.,  an  dem  PUMA  bislang  mit  51%  beteiligt  war.  
Durch   die vollständige Übernahme des  Joint  Ventures  stärkt  und 
erweitert  PUMA  seine Marktposition in  China.  Dadurch  kann  das  
Sportlifestyle-Unternehmen  seinen neuen Fünf-Jahres-Plan in der 
Region bestmöglich  umsetzen  und  das  Potenzial, das der größte  
Markt  Asiens  für  die  Marke  bietet,  voll  ausschöpfen.  Die 
Auswirkungen auf den Konzernabschluss werden  geringfügig  sein,  da 
das  Joint Venture bereits seit der Gründung zu 100% in den 
Konzernabschluss  der  PUMA  AG einbezogen worden ist.
Unregelmäßigkeiten verursacht durch griechischen Joint Venture 
Partner Wie bereits in unserer Ad-hoc-Mitteilung am 25.  Oktober  
2010  bekannt  gegeben wurde,  sind  Unregelmäßigkeiten  bei  dem  in
Griechenland  bestehenden  Joint Venture  ‚PUMA  Hellas  S.A.´  
festgestellt  worden,   welche   sich   auf   den konsolidierten 
Jahresabschluss von PUMA für das Gesamtjahr  2010  auswirken  und 
eine Anpassung der Vergleichszahlen des  Jahres  2009  im  
Jahresabschluss  2010 erforderlich machen. Alle notwendigen Maßnahmen
wurden  eingeleitet  und  werden weiterverfolgt. Für weitere 
Informationen und Details verweisen wir auf die  Ad- hoc-Mitteilung 
auf www.about.puma.com.
Ausblick 2010
In  der  zweiten  Jahreshälfte   verzeichnet   PUMA   weiterhin   ein
solides Umsatzwachstum, welches das geringere Wachstum in der ersten 
Jahreshälfte  mehr als kompensiert. Demzufolge erwartet das  
Management  nun  für  das  Gesamtjahr einen Anstieg der 
konsolidierten Umsätze im mittleren bis  oberen  einstelligen 
Bereich. Unter Berücksichtigung von leichten Veränderungen der  
Rohertragsmarge
sollte sich das operative Ergebnis vor  Sondereffekten  gegenüber  dem  Vorjahr
verbessern.
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und 
Zielsetzungen. Jede  dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und 
Schwankungen, die dazu  führen  können, dass die aktuellen Ergebnisse
von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen. Zukünftige 
Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  
Erwartungen bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. 
Bestimmte  Faktoren  können dazu führen, dass das tatsächliche 
Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
### PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen,
das  Schuhe  , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. 
PUMA setzt  sich  dafür  ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen 
seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt- und sozialverträglich 
zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer 
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und  
kreativ  tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance  
und  Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, 
Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport Fashion kooperiert PUMA mit 
namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen, Yasuhiro Mihara 
und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA, 
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,  
vertreibt  seine Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt  
weltweit  mehr   als   9.000 Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen  
befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston, London und  Hongkong.  
Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter: 
www.puma.com
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auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen 
immer auf Zahlen in Tausend basieren.
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Rückfragehinweis:

Kerstin Neuber

Telefon: +49 (0)9132 81-2984

E-Mail: Kerstin.Neuber@puma.com

Branche: Konsumgüter
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WKN: 696960
Index: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX,
Prime All Share
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