Alle Storys
Folgen
Keine Story von PUMA AG Rudolf Dassler Sport mehr verpassen.

PUMA AG Rudolf Dassler Sport

PUMA und UNEP stellen die erste kontinentale Fussballausrustung der Welt vor

NAIROBI, Kenia und HERZOGENAURACH, Deutschland, January 6
(ots/PRNewswire)

- PUMA und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme, UNEP) begrussten heute die Fussballnationalmannschaft Kameruns, die sogenannten "unzahmbaren Lowen". Mannschaftskapitan Samuel Eto'o war ebenfalls mit von der Partie und gab die strategische Partnerschaft zur Unterstutzung der weltweiten Biodiversitat sowie besonderer Initiativen in Afrika bekannt.

Die "Play for Life"-Partnerschaft ist eine unterstutzende
Initiative zum Internationalen Jahr der Biodiversitat 2010. Sie zielt
darauf ab, im Rahmen globaler Fussballveranstaltungen das Bewusstsein
hinsichtlich der Bedeutung des Schutzes naturlicher Lebensraume sowie
der Arten in der breiten   ffentlichkeit und unter Fussballfans zu
scharfen. Dies betrifft auch die zu einem spateren Zeitpunkt dieses
Monats stattfindende Fussball-Afrikameisterschaft (Orange Cup of
African Nations) in Angola sowie internationale Freundschaftsspiele
im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Sudafrika.
PUMA sponsert 12 afrikanische Fussballmannschaften, verfugt in Afrika
uber eine langjahrige Tradition voller Innovationen und befindet sich
daher in idealer Position, dieses Engagement gemeinsam mit UNEP
durchzufuhren.
Auf der heute in Nairobi (Kenia) stattfindenden "Play for
Life"-Pressekonferenz enthullte PUMA sein wesentliches Instrument zur
Mittelbeschaffung: das neue, revolutionare Africa Unity Kit. Hierbei
handelt es sich um die erste "kontinentale Fussballausrustung" der
Welt, die von den 12 von PUMA gesponserten afrikanischen
Fussballnationalmannschaften getragen wird. Hierzu zahlen die fur die
Weltmeisterschaft qualifizierten Mannschaften aus Ghana, Kamerun, der
Elfenbeinkuste und Algerien, die gemeinsam mit den Mannschaften aus
Agypten, Mosambik, Togo, Tunesien sowie dem Gastgeber Angola auch an
der Fussball-Afrikameisterschaft teilnehmen werden. Hinzu kommen die
Mannschaften aus Senegal, Marokko und Namibia, die sich jedoch nicht
qualifizieren konnten. Puma sponsert mit Samuel Eto'o, Emmanuel Eboue
und John Mensah zudem einige der besten Spieler des Kontinents.
Das Africa Unity Kit wurde von der FIFA zugelassen und als
offizielles 3. Trikot der von PUMA gesponserten afrikanischen
Mannschaften anerkannt.
Da wahrend der Fussballsaison 2010 alle Augen auf Afrika
gerichtet sein werden, wird dem Africa Unity Kit eine weltweite Buhne
geboten. Indem afrikanische Fussballmannschaften das Africa Unity Kit
unterstutzen, beziehen sie nicht nur gemeinsam als leistungsstarke
Fussballmacht auf der Weltbuhne Stellung, sondern scharfen auch das
Bewusstsein hinsichtlich bedeutender Umweltprobleme. PUMAs Ertrage
aus Verkaufen von Fantrikots der Unity Kits werden dafur verwendet,
Forderprogramme im Bereich der Biodiversitat in Afrika zu
unterstutzen. Dies wird insbesondere im Hinblick auf die gefahrdeten
Tierarten des Kontinents wie beispielsweise Lowen, Elefanten,
Gorillas und Wustenfuchse geschehen.
"Im Jahr 2010 wird Afrika im Mittelpunkt der Fussballwelt stehen.
Mit der ,Play for Life'-Kampagne sowie der Veroffentlichung des
Africa Unity Kit bezieht PUMA unmissverstandlich Stellung. PUMA hat
eine einzigartige Ausrustung geschaffen, die der Vielfalt der
afrikanischen Nationalmannschaften Rechnung tragt und gleichzeitig
die Einheit von Spielern und Fans bei der Verfolgung eines
gemeinsamen Ziels unterstreicht", so Jochen Zeitz, Vorsitzender und
CEO der PUMA AG, der bei der Einfuhrung des Africa Unity Kit helfend
in Erscheinung trat. "Biodiversitat und die damit einhergehende
Wertschatzung und Schutz aller Lebensformen auf unserem Planeten ist
ein bedeutendes Thema - nicht nur in Afrika, sondern uberall auf der
Welt. Wir sind daher stolz darauf, mit UNEP zusammenzuarbeiten, um
durch den Verkauf unserer Unity-Produkte sowohl Aufklarungsarbeit zu
leisten als auch Mittel zu beschaffen."
Fur 2010 plant PUMA eine Produktreihe, mit deren Hilfe
zusatzliche Mittel zur Unterstutzung der Biodiversitat beschafft
werden sollen. Hierzu zahlen PUMA Unity-T-Shirts sowie PUMA Lacelets
- Schnursenkel mit Designs der weltbekannten Kunstlerin Kehinde Wiley
zum Sammeln. Diese Produkte werden alle PUMAs gelben
"life"-Schriftzug tragen, sodass Kunden problemlos Produkte
identifizieren konnen, deren Verkaufserlose PUMAVision - PUMAs
Programm zur Forderung der unternehmerischen Sozialverantwortung -
zugutekommen werden. Ein Teil der Verkaufserlose aus Produkten, die
den gelben "life"-Schriftzug tragen, wird ausserdem zur Finanzierung
von Programmen im Bereich der Biodiversitat verwendet werden.
Das Internationale Jahr der Biodiversitat (International Year of
Biodiversity, IYB) ist eine weltweite Initiative, die von den
Vereinten Nationen fur das Jahr 2010 ausgerufen wurde, und in deren
Rahmen das Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung der Biodiversitat
gescharft werden soll. Daruber hinaus soll sie weltweite Aktionen zur
Erhaltung von Pflanzen und Tierarten sowie ihrer naturlichen
Lebensraume auf den Plan rufen. Die "Play for Life"-Kampagne
konzentriert sich auf Afrika - ein Kontinent, der uber eine
aussergewohnliche Biodiversitat verfugt, zu der auch zwei der funf
wichtigsten Wildnisgebiete der Welt zahlen: das Kongobecken sowie die
sudafrikanischen Walder und Savannen von Miombo-Mopane. In Afrika
befinden sich ausserdem neun der 35 artenreichsten Ballungsgebiete
unseres Planeten sowie die reichhaltigsten und bedrohtesten Pflanzen-
und Tierreservate der Welt.
Der Biodiversitats-Konvention (Convention on Biological
Diversity, CBD) zufolge ist die Biodiversitat uberall auf der Welt
gefahrdet. Seit der Naturkatastrophe, die die Dinosaurier vor 65
Millionen Jahren ausloschte, sind wir fur das grosste Aussterben
naturlicher Lebensformen verantwortlich. Arten sterben bis zu 1.000
Mal schneller als auf naturlichem Wege aus. Es wird erwartet, dass
sich diese Ziffer noch dramatisch erhohen wird. Ausgehend von
aktuellen Trends wird geschatzt, dass etwa 34.000 Pflanzen- und 5.200
Tierarten, darunter auch ein Achtel aller Vogelarten der Welt, vom
Aussterben bedroht sind.
"Wahrend sich der gesamte Planet im Rahmen der
Fussball-Weltmeisterschaft versammelt, wird 2010 auch das Jahr sein,
in dem sich Menschen aus aller Welt vereinen, um die nahezu
unbezahlbare naturliche Ressource des Planeten zu erhalten - seine
Biodiversitat. UNEP ist sehr erfreut, als Partner PUMAs aufzutreten,
um Millionen von Fans diese bedeutende Botschaft zu uberbringen", so
Angela Cropper, UNEPs stellvertretende verantwortliche Direktorin auf
der heutigen Pressekonferenz.
"Die lebenden Organismen unseres Planeten sind die Eckpfeiler
jener naturlicher Ressourcen, die mehrere Billionen Dollar wert sind
und jegliches Leben auf der Erde untermauern, angefangen bei
Susswasser bis hin zu landwirtschaftlichen Nahrstoffen. Dies betrifft
auch die Wirtschaft- und Sportwelt sowie das Sozialwesen. Die
Vereinigung der weltweiten Begeisterung fur den Fussballsport und der
weltweiten Begeisterung fur Tiere, Pflanzen und sonstigen
Lebensformen wird unserem Team sicherlich zum Sieg verhelfen", fugte
sie hinzu.
Umringt von seinen Mannschaftskameraden erklarte Kameruns
Mannschaftskapitan Samuel Eto'o anlasslich der Veroffentlichung in
Nairobi: "Das neue Africa Unity Kit ist eine Inspiration fur mich und
meine Mannschaftskameraden. Wir sind mehr als nur stolz darauf,
dieses Trikot zu tragen, das den afrikanischen Kontinent naher
zusammenbringt. Dies fur einen derart bedeutenden Zweck zu tun, ist
wirklich eine Ehre. Die Unterstutzung des Africa Unity Kit enthalt
eine wichtige positive Botschaft fur ganz Afrika: Wir sind ein
Kontinent, der mit vereinten Kraften das Leben auf unserem Planeten
unterstutzt."
Die "Play for Life"-Kampagne von UNEP-PUMA unterstutzt das
Internationale Jahr der Biodiversitat in folgender Hinsicht:
- Weltweite Aufklarungsarbeit in Bezug auf die Biodiversitat
sowie das
Internationale Jahr der Biodiversitat unter Fussballfans und in
der
Breiten   ffentlichkeit im Rahmen von Fussballveranstaltungen
einschliesslich der Fussball-Afrikameisterschaft und
internationaler
Freundschaftsspiele
- Scharfung des Bewusstseins durch Werbemassnahmen fur
offentliche
Institutionen mithilfe von Fussballstars
- Ermutigung der   ffentlichkeit, sich fur die Erhaltung der
Biodiversitat
zu engagieren
- Mittelbeschaffung mithilfe des Africa Unity Kit sowie weiteren
PUMA
Unity-Fussballprodukten mit dem gelben "life"-Schriftzug zwecks
Unterstutzung von Projekten zur Erhaltung der Biodiversitat in
Afrika.
Besuchen Sie auch: http://www.pumafootball.com,
http://www.unep.org, http://vision.puma.com
Fur weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tim Stedman, Edelman PR, +44-203-047-4097, 
tim.stedman@edelman.com
James Regal, Edelman PR, +44-203-047-2158, 
james.regal@edelman.com

Pressekontakt:

CONTACT: Fur weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tim
Stedman,Edelman PR, +44-203-047-4097, tim.stedman@edelman.com; James
Regal, EdelmanPR, +44-203-047-2158, james.regal@edelman.com

Weitere Storys: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
Weitere Storys: PUMA AG Rudolf Dassler Sport