Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

SUISSEDIGITAL

Mehr als 770'000 Haushalte nutzen digitales Kabel-TV

Ein Dokument

Bern (ots)

Digitales Kabelfernsehen ist weiter auf dem Vormarsch: Per Ende 2010 wurde es in der Schweiz von rund 770'000 Haushalten genutzt, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von mehr als 170'000 (+29 Prozent) entspricht. Zugelegt haben auch Kabelinternet (+5.7 Prozent) und die Kabeltelefonie (+10 Prozent). Die analogen Kabel-TV-Anschlüsse verzeichneten einen Rückgang um 1.3 Prozent.

Trotz grosser Konkurrenz im TV- und Telekommunikationsmarkt wuchsen die Schweizer Kabelnetze im vergangenen Jahr bei allen digitalen Produkten. Am grössten war das Wachstum beim digitalen Kabelfernsehen, wo mehr als 170'000 oder knapp 29 Prozent Kunden gewonnen wurden (2009: rund 93'000). Damit nutzten per Ende 2010 mehr als 770'000 Haushalte digitales Kabelfernsehen, wobei rund 230'000 Haushalte davon HDTV schauten. Die Penetration mit Digital-TV im Kabel liegt bei rund 27 Prozent.

Internet und Telefonie: Wachstum liegt über den Erwartungen

Während die Zahlen im stark wachsenden Digital-TV-Markt nicht überraschend sind, liegt der Zuwachs in den gesättigten Internet- und Telefoniemärkten über den Erwartungen. So wurden im vergangenen Jahr rund 43'000 oder 5.7 Prozent Kunden für Kabelinternet gewonnen (2009: 16'175). Damit profitierten per Ende 2010 rund 793'000 Haushalte vom leistungsfähigen Kabelinternet. Und in der Kabeltelefonie konnten mit 37'000 sogar mehr als 10 Prozent Kunden gewonnen werden. Die Gründe für dieses Wachstum liegen im Erfolg der konkurrenzlos schnellen Internetangeboten und der attraktiven Kombi-Angeboten mit Digital-TV, Internet und Telefonie.

Hervorragende Basis für weiteres Wachstum

Demgegenüber nahmen die Kabelanschlüsse im vergangenen Jahr um 37'400 oder 1.3 Prozent leicht ab. Mit mehr als 2'840'000 Schweizer Haushalten, die über einen Kabelanschluss verfügen, ist die Basis für weiteres Wachstum bei den digitalen Diensten für die Kabelnetze jedoch weiterhin hervorragend.

Zahlentabelle viertes Quartal 2010 => Siehe PDF-Dokument.

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind 244 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2,8 Millionen Haushalte und über 5 Millionen Menschen mit Radio, TV, Internet und Telefonie bedienen.

Kontakt:

Matthias Lüscher
Leiter Public Relations
Tel.: +41/31/328'27'28
Mobile: +41/79/500'06'86
E-Mail: info@swisscable.ch

Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
  • 09.11.2010 – 09:37

    Kabelnetze: Mehr als 715'000 Haushalte schauen digital

    Bern (ots) - Digitales Kabelfernsehen wird immer beliebter: Per Ende September 2010 wurde es von mehr als 715'000 Haushalten genutzt, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 25 Prozent entspricht. Auch beim Kabelinternet und bei der Kabeltelefonie konnten die Kabelnetze Kunden gewinnen. Trotz grosser Konkurrenz durch zahlreiche andere Anbieter gelang es den Schweizer Kabelnetzen, die Kundenzahlen im ...

  • 17.09.2010 – 16:08

    Swisscable: Revision des Fernmeldegesetzes ist unnötig

    Bern (ots) - Der Bericht des Bundesrats zum Fernmeldemarkt zeigt, dass der Wettbewerb zwischen verschiedenen Netzinfrastrukturen für die Entwicklung der Telekommunikation zentral ist. Mit dem Bau von Glasfasernetzen wird dieser Wettbewerb weiter zunehmen. Eine weitere Regulierung im Rahmen einer Revision des Fernmeldegesetzes ist deshalb aus Sicht von Swisscable unnötig. Dank den verschiedenen ...

  • 17.09.2010 – 14:05

    Swisscable: Regulierung von Digital-TV ist obsolet geworden

    Bern (ots) - Aufgrund der äusserst dynamischen Marktentwicklung in den vergangenen Monaten ist der gesetzliche Vorstoss zur Regulierung des digitalen Fernsehens definitiv obsolet geworden. Swisscable lehnt den heute vom Bundesrat verabschiedeten Regulierungsvorschlag für Empfangsgeräte deshalb klar ab. Das Grundanliegen des Gesetzesvorstosses, die Ermöglichung der freien Wahl der Set-Top-Box oder - wenn ...