Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Hainan Airlines will im August in Zürich landen

Zürich (ots)

Die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines plant, ab Ende August 2018 zweimal pro Woche den grössten Schweizer Flughafen anzufliegen. Das berichtet die «Handelszeitung». Schon seit einiger Zeit deutet sich an, dass Hainan nach Kloten kommt. Bereits im Juni 2017 hatte die «Handelszeitung» berichtet, dass Hainan entsprechende Pläne für das Jahr 2018 habe. Nun meldet das Aviatik-Portal Routesonline.com, dass Hainan ab dem 27. August die Strecke Shenzhen-Zürich zweimal pro Woche bedienen wird. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) bestätigt die Informationen gegenüber der «Handelszeitung»: Hainan Airlines habe «sämtliche notwendigen Bewilligungen inklusive Streckenkonzession von uns erhalten und kann den Betrieb wie kommuniziert so aufnehmen», sagt Bazl-Sprecher Urs Holderegger. Hainan Airlines reagierte am Mittwoch nicht auf eine Anfrage der «Handelszeitung». Der Flughafen Zürich liess lediglich wissen, dass «wir mit Hainan Airlines im Gespräch sind». Brancheninsider berichten allerdings, dass Hainan bereits die Reisebürobranche über ihre Pläne in Zürich informiert habe. Hainan wird Maschinen vom Typ Boeing 787-8 einsetzen. Ab dem 29. Oktober sollen es Maschinen vom Typ Boeing 787-9 sein. Darin haben 292 Passagiere Platz. Hainan war früher bereits in der Schweiz. Die Airline hat die Strecke Peking-Zürich zwischen Mai 2011 und Januar 2012 zwei- bis dreimal in der Woche geflogen. Hainan Airlines ist Teil der chinesischen HNA-Gruppe, die in Aviatik, Touristik, Logistik und Finanzen engagiert ist. HNA verfügt über rund 1100 Flugzeuge.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.06.2018 – 16:10

    Media Service: Frist für U-Haft von Pierin Vincenz läuft bald ab

    Zürich (ots) - Die Fristverlängerung für die U-Haft von Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz läuft spätestens am 17. Juni 2018 ab. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Ohne erneuten Antrag der Strafermittler vor Zwangsmassnahmengericht um Verlängerung würden die beiden Beschuldigten, Pierin Vincenz und der ehemalige Aduno-CEO Beat Stocker, spätestens am 17. Juni aus der Zürcher ...

  • 06.06.2018 – 16:00

    Media Service: Urs Rohner: «Meine Amtszeit wird spätestens 2021 enden»

    Zürich (ots) - Urs Rohner ist seit 2011 Präsident der Credit Suisse und will es weiter bleiben. «Meine Amtszeit wir spätestens 2021 zu Ende gehen», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Er sei motiviert und engagiert, entscheidend aber sei, dass er weiter von den Aktionären gestützt werde. Er ist überzeugt, dass auch CS-Konzernchef Tidjane Thiam - nach ...