Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Steuern: Die grossen Schweizer Unternehmen werden transparenter

Zürich (ots)

Die jahrelang gepflegte Geheimniskrämerei der Schweizer Konzerne rund um die Gewinnsteuern bekommt deutliche Risse. Das zeigt eine Untersuchung der zwanzig grössten börsenkotierten Firmen durch die «Handelszeitung». Mittlerweile zeigen sieben Konzerne, in welchen Regionen sie wie viele Steuern abliefern.

Pionier bezüglich Steuertransparenz ist Nestlé. Der Nahrungsmittelkonzern schlüsselt sein Steueraufkommen nach den drei Weltregionen auf, in denen er tätig ist: Amerika, Europa/Mittlerer Osten/Nordafrika und Asien. Zudem weist er aus, dass 73 Prozent der Steuern in den zehn grössten Ländern entrichtet wurden. Novartis, Swisscom, Adecco und Julius Bär weisen ihre Steueraufwendungen immerhin nach Schweiz und Ausland aus.

Die Bewegung beim sensiblen Thema Steuern ist unübersehbar. Novartis hat am 1. November zwei Unternehmen aus Hamilton abgezogen, dem Sitz der wenige Tage später dank den Paradise Papers zu Berühmtheit gekommenen Anwaltskanzlei Appleby. Der Basler Pharmakonzern teilt mit, das Unternehmen habe in den «vergangenen Jahren eine grössere Reorganisation» durchgeführt, «um unsere rechtlichen Strukturen in Abstimmung mit unserem operativen Geschäft zu straffen und zu vereinfachen». Begründet wird sie mit Veränderungen bei den «strategischen Bedürfnissen des Geschäfts» und mit dem «unternehmerischen und regulatorischen Umfeld».

Internationale Organisationen und einzelne Länder haben der Verschiebung von Gewinnen in Tiefsteuerländer den Kampf angesagt. Insbesondere die Regeln der OECD zur Vermeidung von Gewinnverschiebungen zwischen den Ländern und der Informationsaustausch über steuerliche Sonderregeln für einzelne Konzerne erhöhen den Druck auf die Konzerne.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.11.2017 – 15:30

    Media Service: Valora lanciert Online-Bestellknopf

    Zürich (ots) - Der Schweizer Kiosk-Konzern Valora lanciert erstmals einen Online-Bestellknopf. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Firma hat dazu die Marke «ok.-Button» schützen lassen und wird bald aktiv. «Bei der neuen Marke handelt es sich um einen sogenannten Replenishment-Knopf», bestätigt eine Valora-Sprecherin. In Zentrum stehe dabei vorab der bisher nur in Valora-Shops ...

  • 15.11.2017 – 15:20

    Media Service: Saudische Gelder machen Schweizer Banken nervös

    Zürich (ots) - Die politischen Wirren in Saudi-Arabien sorgen für Nervosität am Schweizer Finanzplatz, der mit rund 200 Milliarden Dollar an saudischen Offshore-Vermögen besonders exponiert ist. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Was rechtens sei und was als korrupt gelte, könne sich in Saudi-Arabien derzeit ständig ändern, sagt der Compliance-Anwalt Michael Kunz: «Regimewechsel sind ...

  • 15.11.2017 – 15:10

    Media Service: Ranking: Zu diesen Firmen kehren Mitarbeiter gerne zurück

    Zürich (ots) - Eine Analyse von 100'000 Schweizer LinkedIn-Profilen zeigt, zu welchen Unternehmen Arbeitnehmer im Laufe ihrer Karriere besonders oft zurückkehren. Spitzenreiter ist die UBS, bei der 20 Prozent der weltweit neu eingestellten Mitarbeiter eines Jahres bereits einmal bei der Grossbank tätig waren. Aber auch Credit Suisse, die Migros, SRF, die ...