bonus.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten

Die Inhaber der Kreditkarten von Visa Bonus Card, Migros Cumulus und Migros Bank sind am zufriedensten. Dies ist das Ergebnis einer von bonus.ch bei seinen Nutzern durchgeführten Zufriedenheitsumfrage. Im Allgemeinen sind die Schweizer mit ihrer Kreditkarte zufrieden und die Bewertungen haben sich für die Mehrheit der Kriterien deutlich verbessert. Doch konnten beim Vergleich der verschiedenen Anbieter wesentliche Unterschiede festgestellt werden.

Das Vergleichsportal bonus.ch führte kürzlich eine Zufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten durch, an der sich über 2'600 Personen beteiligten. Dieses Jahr zeigten sich die Kunden von Visa Bonus Card (5.23), Migros Cumulus (5.19) und Migros Bank am zufriedensten. Kein einziger Anbieter erhielt eine Note unter 4.

Bearbeitung der Kreditkartenanfrage

Über 90% der Befragten beurteilen die Bearbeitung ihres Kartenantrags als "sehr gut" oder "gut". Die beste Bewertung dieser Kategorie wurde der Karte der BCGE zugesprochen, die mit der Note 5.64 an der Tabellenspitze steht, gefolgt von ACS (5.50). Die Karten der Cornèr Bank und Postfinance teilen sich mit einer Note von 5.47 den dritten Platz. In dieser Kategorie ist das Verbesserungspotenzial am grössten für American Express, Crédit Suisse und Raiffeisen.

Klarheit der übermittelten Informationen

Man kann eine klare Verbesserung der Zufriedenheitsrate im Vergleich zu 2010 beobachten. Die BCGE nimmt den ersten Platz in dieser Kategorie ein (5.41), gefolgt von Cornèr Bank und Visa Bonus Card (beide mit 5.36), und dann Migros Bank (5.31). Die Inhaber der Karten von BCV, Crédit Suisse und American Express wünschen sich mehr Klarheit in der Kommunikation.

Bezugslimite

Diese wird von 44% der Befragten als "sehr gut" und von 41% als "gut" bewertet. Die "Top 3" in dieser Kategorie sind: TCS (5.36), Migros CUMULUS (5.29) und Postfinance (5.28).

Kosten und Gebühren

Bei diesem Punkt hat sich die Kundenzufriedenheit am stärksten verbessert. Die Kunden von UBS, American Express und Swiss jedoch zeigen sich am wenigsten zufrieden.

Kundenservice

Die Kunden sind sehr zufrieden, wie man aus dem sehr hohen Notendurchschnitt ersehen kann. Auf dem Siegerpodest stehen Cornèr Bank (5.35), Raiffeisen (5.30) und Postfinance (5.21).

Zusatzleistungen (Reiseversicherung, Assistance, etc.)

Nur 10% der Befragten haben diese Leistungen schon einmal in Anspruch genommen. Im Allgemeinen wird das entsprechende Preis/Leistungsverhältnis als "gut" bewertet. Migros Bank kann eine Note von 5.75 vorweisen. An zweiter Stelle steht Visa Bonus Card mit 5.36, gefolgt von CFF mit 5.33.

Für einen leichteren Vergleich der Kreditkarten, die auf dem Schweizer Markt angeboten werden, stellt bonus.ch seinen Nutzern einen neutralen Vergleichsrechner nur Verfügung. Die Note jedes bei dieser Umfrage bewerteten Anbieters wird dort ebenfalls veröffentlicht, um den Konsumenten zu helfen, sich besser zu orientieren.

Detaillierte Tabellen und Grafiken: http://www.bonus.ch/RDP-20120209_DE.pdf

Direktzugang zu unserer Zufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten: http://www.bonus.ch/zr7L8BU.aspx

Eileen-Monika Schuch
Marketing and Sales Manager