Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW (Schweiz) AG mehr verpassen.

BMW (Schweiz) AG

BMW Group Switzerland mit den Marken BMW und MINI erfolgreichster Premiumanbieter der Schweiz

Dielsdorf (ots)

Mit insgesamt 19'852 verkauften BMW und MINI
Automobilen war 2010 für die BMW Group in der Schweiz eines der 
besten Verkaufsjahre. Die Marke BMW verzeichnete mit einem Absatzplus
von 12,4% ggü. Vorjahr den grössten Zuwachs im Premiumsegment.
  • 2010 wurden 16'061 BMW Fahrzeuge abgesetzt, was einem Marktanteil von 5,5% entspricht.
  • MINI konnte mit 3'791 Einheiten das Vorjahresergebnis um 3,9% übertreffen.
  • BMW Motorrad verzeichnete mit 2'364 Einheiten ein um 16,6% verbessertes Resultat, und dies bei einem rückläufigen Markt der Hubraumklassen >500ccm.
BMW Group weltweit mit zweitbestem Absatzergebnis aller Zeiten
Im abgelaufenen Jahr stiegen die Verkäufe der BMW Group um 13,6% 
auf 1'461'166 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce (Vj. 
1,286 Millionen). Die Marke BMW lieferte 1'224'280 (ggü. Vj. +14,6%) 
Fahrzeuge aus. MINI steigerte sein Volumen um +8,1% auf 234'175 
Einheiten und Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete mit 2'711 Verkäufen
eine Steigerung um 170,6% und etablierte sich klar als Marktführer im
Segment der absoluten Luxusklasse. Damit belegt die BMW Group die 
Premium Leadership Position im automobilen Weltmarkt. BMW Motorrad 
steigerte sein Verkaufsvolumen um 12,3% auf weltweit 98'047 
Motorräder.
BMW Group Switzerland
Im Schweizer Gesamtmarkt erzielte die BMW Group Switzerland mit 
den Marken BMW und MINI ein Verkaufsvolumen von 19'852 Einheiten 
(Vj.: 17935 / +10,7%).
BMW  Marktanteil mit 5,5% über Vorjahr
Mit 16'061 Immatrikulationen konnte sich BMW leicht verbessern und
egalisierte den 5. Platz in der Markenrangliste vom Vorjahr. Mit 5,5%
Marktanteil wuchs dieser ggü. Vj. um 0,1%.
Erfolgreiche BMW X1 und BWM 5er-Modelle
BMW typische Fahrfreude im Premium-Segment der Kompaktklasse 
bescherte der BMW X1 mit 3'486 Einheiten. Dieses Modell ist das 
meistverkaufte Einzelmodell von BMW und Marktleader im SUV-Segment. 
Bei der beliebten BMW 5er-Reihe wurden die Karrosserievarianten 
Limousine und Touring erneuert. Zusammen mit dem in 2009 eingeführten
5er Gran Turismo konnte ein beachtliches Volumen von 2'045 Einheiten 
erzielt werden. Bei der Leserwahl "Best Cars 2011" der Auto 
Illustrierte, belegte die BMW 5er-Reihe im Segment der oberen 
Mittelklasse den 1. Platz.
BMW xDrive - die bewährte Allradtechnologie
Mit xDrive, dem intelligenten Allradsystem, verbunden mit der 
spritsparenden EfficientDynamics Technologie, deckt BMW ein grosses 
Kundenbedürfnis ab. Während in der Schweiz mit 27,9% gut jedes vierte
Neufahrzeug mit Allradantrieb verkauft wurde, konnte BMW über die 
Hälfte des Verkaufsvolumens, bzw. 50,7% als xDrive-Modelle absetzen. 
(Vorjahr: 44,1%).
MINI mit neuem Modell Countryman über Vorjahresniveau - MINI 
Cabrio; das meistverkaufte Cabrio im Schweizer Markt
MINI konnte mit 3'791 Einheiten das letztjährige Resultat 
übertreffen. Der im Herbst lancierte MINI Countryman ist erfolgreich 
gestartet und hat mit über 450 Einheiten bereits einen beachtlichen 
Anteil an den MINI Volumen. Mit über 950 verkauften MINI Cabrios 
konnte dieses Modell das Vorjahresniveau halten und repräsentiert 
einen Anteil von 25% an den gesamten MINI Volumen. Es ist das 
meistverkaufte Cabrio im Schweizer Markt.
BMW Motorrad - Modell BMW R1200 GS; meistverkauftes Motorrad der 
Schweiz
In einem rückläufigen Gesamtmarkt im Segment über 500ccm (-4,8% 
ggü. Vj.) konnte BMW Motorrad um satte 16,6% zulegen und landete auf 
Platz 2 in der Markenrangliste. Die BMW S1000RR ABS/DTC belegte im 
Supersportler Segment mit 334 Einheiten auf Anhieb Platz 1. Die BMW 
R1200 GS /ABS ist das meistverkaufte Motorrad im Segment über 500ccm 
mit 493 Einheiten.
BMW Group 2010 noch innovativer und nachhaltiger unterwegs
Für die BMW Group sind technische Innovationen zur Senkung von 
Emissions- und Verbrauchswerten ebenso elementarer Bestandteil der 
Produktstrategie, wie Fahrzeugkonzepte, mit denen die markentypische 
"Freude am Fahren" nachhaltig gesteigert wird. Diese 
Entwicklungsstrategie wird untermauert mit "BMW EfficientDynamics" in
allen Modellen. Unter EfficientDynamics versteht man die zahlreich 
verbauten Technologien wie; Rollwiderstandsarme Reifen, 
Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Automatik, Leichtbauweise und
weitere Features. Daraus resultieren Leistungssteigerungen bei 
einzelnen Motoren von bis zu 10% bei gleich-zeitigem Minderverbrauch 
von teilweise über 10%. Die Hybridtechnologie wird nebst dem 7er - 
und X6 Modell künftig auch in der 5er-Reihe angeboten. Damit 
unterstreicht die BMW Group ihre Kompetenz in der Anwendung 
zukunftsträchtiger Technologien und umweltfreundlicher Mobilität.

Kontakt:

BMW (Schweiz) AG
Corporate Communications
Beda Durrer
Industriestrasse 20
8157 Dielsdorf
Tel.: +41/58/269'10'91
Fax: +41/58/269'14'91
E-Mail: beda.durrer@bmw.ch
Internet: www.press.bmwgroup.com

Weitere Storys: BMW (Schweiz) AG
Weitere Storys: BMW (Schweiz) AG