Alle Storys
Folgen
Keine Story von IIC-INTERSPORT International Corp. mehr verpassen.

IIC-INTERSPORT International Corp.

INTERSPORT steigert 2006 den weltweiten Einzelhandelsumsatz um 8.3 % auf 8.37 Milliarden Euro und ist auch für 2007 optimistisch

Bern (ots)

Die vor allem in Europa und Kanada tätige INTERSPORT
Gruppe steigerte zum 38igsten Mal in Folge den Einzelhandelsumsatz
und erzielte 2006 mit 8.37 Milliarden Euro ein Plus von 8.3%
gegenüber dem Vorjahr. Trotz witterungsbedingten schlechten
Einzelhandelsumsätzen im Januar und Februar ist man auch für 2007
positiv gestimmt.
Die in 32 Ländern tätige INTERSPORT Gruppe erzielte 2006 mit 4'906
Geschäften (Vorjahr 4'883) einen Einzelhandelsumsatz von 8.37
Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 8.3% gegenüber
dem Vorjahr (7,73 Milliarden Euro). Mit Eigenmarken wurden 1.51
Milliarden Euro umgesetzt. was einem Anteil von 18% (Vorjahr 17%) des
gesamten Einzelhandelsumsatzes entspricht.
Die Umsätze (Grosshandel und Zentralregulierung) der nationalen 
Lizenznehmer erreichten im Jahr 2006 mit 4.04 Milliarden Euro ein
Plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr (3.57 Milliarden Euro). Die
angeschlossenen Sportfachhändler decken weiterhin 95% ihres
Produktbedarfes über die nationalen INTERSPORT Lizenznehmer ab.
Der europäische Sportartikeleinzelhandels-Gesamtmarkt wird 2006
auf 37 Milliarden Euro geschätzt, dies entspricht einem Wachstum von
4% gegenüber dem Vorjahr. Die INTERSPORT Gruppe baute ihren
Marktanteil in Europa von 19.2% auf 19.8% aus. INTERSPORT ist und
bleibt in Europa der klare Marktleader und hält auch weltweit die
führende Position im Sportfachhandel.
Im ersten Quartal 2006 konnten dank des guten Winters in Europa
und in Kanada sehr gute Einzelhandelsumsätze realisiert werden.
Dadurch wurden die Lagerbestände der Händler grösstenteils abgebaut,
was wiederum die Bestellungen für den Winter 2006/07 sehr positiv
beeinflusste.
Das zweite Quartal 2006 stand voll und ganz im Zeichen der
Fussball-Weltmeisterschaft. Die richtigen Produkte und
Marketingkampagnen in Verbindung mit der INTERSPORT Fussballkompetenz
führten zu ausgezeichneten Abverkaufszahlen und entsprechend guten
Margen der INTERSPORT Händler. Damit gelang es der INTERSPORT Gruppe
die Fussball Einzelhandelsumsätze um 30% gegenüber dem Vorjahr auf
über EUR 700 Millionen zu steigern (2005 EUR 530 Millionen).
Auch das dritte Quartal 2006 und die ersten Wochen des vierten
Quartals brachten den Händlern gute Verkäufe. Insbesondere in den
Kernkategorien Running, Walking, Outdoor und Fitness konnte
INTERSPORT Stärken wie Kompetenz, Beratung und Service voll
ausspielen.
Der dann nicht eintreffende Winter bremste im vierten Quartal 2006
die Euphorie und liess aus 2006 ein sehr gutes, anstatt eines
herausragenden Jahres werden.
Mit Ausnahme von Kanada und den Skandinavischen Ländern litten die
Einzelhandelsumsätze im Januar und Februar 2007 weiterhin stark unter
dem ausbleibenden Winter, wobei neben den Winter Produktkategorien
alle anderen Bereiche gute Umsätze erzielten. März und April waren
hingegen - nicht zuletzt auf Grund der frühlingshaften Witterung -
wiederum in allen Ländern ausgezeichnete Monate.
Seit 8 Jahren hat INTERSPORT in 15 neue Märkte expandiert. Diese
Strategie wird auch zukünftig fortgesetzt. So eröffnete der
Lizenznehmer für die Arabischen Emirate - die Al Futtaim Gruppe - am
17. Mai 2007 im neuen Einkaufszentrum "Time Square" in Dubai das
erste INTERSPORT Geschäft (1'300 m2 Verkaufsfläche) im arabischen
Raum. Innerhalb der nächsten 6 Monate wird in Dubai ein zweites
Geschäft folgen sowie im Dezember ein erstes in Abu Dhabi.
Des weiteren ist die Expansionsstrategie in den
Asiatisch/Pazifischen Raum verabschiedet worden. In einem ersten
Schritt besteht die Zielsetzung anlässlich der Olympischen
Sommerspiele von Peking 2008 über die ersten Geschäfte in China zu
verfügen.
"Ein hervorragender Winter, die Fussball-Weltmeisterschaft und
generell kauflustige Kunden bescherten uns im 2006 fantastische
Umsätze. Trotz des schlechten Starts und dank der in vielen Ländern
guten Wirtschafts- und Konsumentenstimmung sowie unserer aggressiven
Expansionsstrategie sind wir auch für 2007 optimistisch und erwarten
eine weitere Einzelhandelsumsatzsteigerung im mittleren einstelligen
Bereich", blickt Franz Julen nach vorne.

Kontakt:

IIC - INTERSPORT International Corp.
Franz Julen, CEO
Wölflistrasse 2
3006 Bern
Tel.: +41/31/930'78'03
Fax: +41/31/930'78'97
E-Mail: julen@intersport.com
Internet: www.intersport.com
www.intersportrent.com

Weitere Storys: IIC-INTERSPORT International Corp.
Weitere Storys: IIC-INTERSPORT International Corp.