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INTERSPORT: Erstmals über eine Milliarde Schweizer Franken Fussball-Einzelhandelsumsatz und klarer Marktführer in Europa

Bern (ots)

Aufgrund der in den letzten Monaten erzielten
Einzelhandelsumsätze sowie den vorliegenden Bestellungen für die
zweite Jahreshälfte wird der Fussball-Einzelhandelsumsatz der
INTERSPORT Gruppe 2006 erstmals die magische Grenze von einer
Milliarde Schweizer Franken (plus 30% gegenüber dem Vorjahr)
überschreiten. Dabei verkauft INTERSPORT über fünf Millionen Paar
Fussballschuhe und ist in Europa klarer Fussball-Marktführer.
2005 erzielte die in 32 Ländern aktive INTERSPORT Gruppe mit
Fussballartikeln einen Einzelhandelsumsatz von knapp 800 Millionen
Schweizer Franken. Für 2006 wird mit einem Plus von 30% gerechnet.
Diese Umsatzsteigerungen stehen in engem Zusammenhang mit den
Fussball Weltmeisterschaften in Deutschland. Während die letzten
Fussball Grossereignisse INTERSPORT stets ein Umsatzplus von 15-20%
brachten, hat die bevorstehende WM einen noch grösseren Einfluss auf
die Fussballverkäufe. "Fussball ist seit der letzten WM 1998 in
Europa noch populärer und globaler geworden. Die jetzige WM findet in
Deutschland, einer Fussballhochburg, statt. Alle grossen europäischen
Fussballländer sind qualifiziert. Vor allem adidas und Nike
investieren viel in die Produktkategorie Fussball. Dieser
Konkurrenzkampf belebt das Geschäft und garantiert innovative
Produkte verbunden mit grossen Marketinginvestitionen." Dies sind für
Franz Julen, CEO IIC - INTERSPORT International Corp., die
Hauptgründe für das europaweit verheissungsvolle Fussballgeschäft.
Seit Dezember 2005 läuft das INTERSPORT Geschäft mit
Fussballtextilien und -hartwaren, insbesondere den Bällen,
ausgezeichnet. Seit April 2006 haben nun auch die Umsätze mit
Fussballschuhen stark angezogen. Im Fussballschuhbereich hat
INTERSPORT in Europa einen Marktanteil von 25% und ist damit klarer
Marktführer. "2006 wird die Gruppe erstmals über fünf Millionen Paar
Fussballschuhe verkaufen und gleichzeitig mit Fussballartikeln zum
ersten Mal einen Einzelhandelsumsatz von über einer Milliarde
Schweizer Franken erzielen", prophezeit Franz Julen. Damit ist und
bleibt die INTERSPORT Gruppe der grösste und umsatzstärkste
Fussballeinzelhändler Europas.
Im Sommer 2004 hatte die Gruppe entschieden, Fussball im Jahre
2006 einen besonderen Produkt- und Marketingfokus einzuräumen, ohne
dabei die anderen Produktkategorien zu vernachlässigen. Dabei wurden
die gesamten Fussball Produkt- und Marketingstrategien
schwergewichtig mit den Partnern adidas, Nike, Puma sowie der
INTERSPORT Eigenmarke PRO TOUCH realisiert. "Diese strategische
Ausrichtung auf Fussball, verbunden mit der Konzentration auf vier
Marken hat sich als richtig erwiesen. Mit allen vier Marken erzielen
wir seit Monaten ausgezeichnete Abverkaufswerte", führt Franz Julen
weiter aus.
Mit einem Einzelhandelsumsatz von über 7.7 Milliarden Euro und
mehr als 4'800 angeschlossenen Sportartikel-Fachhändlern in 32
Ländern hält die INTERSPORT Gruppe die weltweit führende Position im
Sportfachhandel.

Kontakt:

IIC - INTERSPORT International Corp.
Franz Julen, CEO
Obere Zollgasse 75
3072 Ostermundigen
Tel.: +41/31/930'78'03
Fax: +41/31/930 7897
E-Mail: julen@intersport.com
Internet: www.intersport.com
www.intersportrent.com

Für weitere Informationen den Schweizer Markt beteffend:
INTERSPORT Schweiz AG
Stephan Ruggle, CEO
Obere Zollgasse 75
CH-3072 Ostermundigen
Tel.: +41/31/930'73'55
Fax: +41/31/930'71'21
E-Mail: stephan.ruggle@intersport.ch
Internet: www.intersport.ch

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