BACARDI stößt auf 75. Jubiläum des New Yorker Supreme Court-Urteils an

Bermuda (ots/PRNewswire)

?List und Täuschung" entscheidet Gericht, ?ohne BACARDI Rum ist kein Mixgetränk eines Barkeepers ein BACARDI-Cocktail"

HAMILTON, Bermuda, 26. April 2012 /PRNewswire/ -- Rückblick auf 1937 während der Wirtschaftskrise und der Great Depression in den Vereinigten Staaten. Die Alkoholprohibition war vor Kurzem aufgehoben worden und BACARDI wurde sehr beliebt. In dieser Zeit des wirtschaftlichen Überlebens versuchten einige skrupellose Bars und Restaurants in New York City, ihre Gäste zu übervorteilen, indem BACARDI durch Rum minderer Qualität ersetzt wurde, obwohl sie nach BACARDI gefragt hatten.

Zum Anschauen von Multimediadateien dieser Pressemitteilung klicken sie bitte: http://www.multivu.com/mnr/53406-bacardi-150-anniversary-c elebrates-75th-anniv-cocktail-case-consumer-right [http://www.multivu .com/mnr/53406-bacardi-150-anniversary-celebrates-75th-anniv-cocktail -case-consumer-right]

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120425/MM91156 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120425/MM91156] )

Das Familienunternehmen Bacardi leitete rechtliche Schritte gegen einige Bars und Restaurants in New York ein, um für das Recht des Gastes einzutreten, das zu erhalten, was auch bestellt wurde, und um die Qualität der Cocktails zu gewährleisten.

Laut der im Archiv von Bacardi aufbewahrten Originalverhandlungsniederschrift wurde der Fall 1937, also vor 75 Jahren vom Supreme Court in New York entschieden. Die Anwälte von Bacardi beriefen den Barkeeper des Richters als Zeugen und befragten ihn, welchen Rum er für den vom Richter bevorzugten BACARDI-Cocktail verwendet. Er antwortete lediglich ?BACARDI Rum". Einig andere Barkeeper sagten aus, dass sie irgendeinen griffbereiten Rum für BACARDI-Cocktails nehmen würden. Nach diesen Aussagen entschied Justice John L. Walsh: ?Der Gast wird ohne jeden Zweifel getäuscht und betrogen, wenn nicht BACARDI Rum für ein als BACARDI-Cocktail ausgezeichnetes Getränk verwendet wird."

Der Fall machte Schlagzeilen und die New Yorker Zeitungen berichteten von den wichtigsten Ereignissen vor Gericht. Die richterliche Entscheidung war so bedeutsam für den Verbraucher - damit er auch den hochwertigen und wohlschmeckenden BACARDI-Cocktail bekommt, den er bestellt hat -, dass Bacardi dieses Urteil von Ende der 30iger bis Ende der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts in einer beliebten Printwerbungs- und Marketingaktion unter dem Motto ?Nothing Takes the Place of BACARDI" aufgriff. Einige Anzeigen zitierten aus den beglaubigten Gerichtsakten und zeigten die Waage der Gerechtigkeit. Eine Werbekampagne mit dem Titel ?It is Your Right" zeigte auf der einen Seite die Karikatur eines Mannes, der unter der Dusche singt, oder den Schiedsrichter anbrüllt oder seinem Friseur nicht zuhört - sie besitzen dieses Recht -, und auf der anderen Seite einen Mann, der seinen BACARDI-Cocktail mit den Worten genießt: ?Es ist Ihr Recht, einen BACARDI-Cocktail zu erhalten, so wie er gemacht werden sollte! Er muss mit BACARDI gemacht werden, oder es ist kein BACARDI-Cocktail. Der Supreme Court von New York hat so entschieden!"

?Seit 150 Jahren nennen Gäste BACARDI bei seinem Namen, wenn sie in einer Bar oder einem Restaurant bestellen. Damit stellen sie sicher, dass Geschmack und Qualität genauso außergewöhnlich sind, wie von meinem Ur-Urgroßvater, Don Facundo Bacardi Masso festgelegt. Bis heute wird BACARDI Rum nach den von ihm eingeführten anspruchsvollen Maßstäben hergestellt", so Facundo L. Bacardi, Chairman von Bacardi Limited.

BACARDI ist einer der meist genannten Namen bei Bestellungen in Bars überall auf der Welt, da der anspruchsvolle Gast auch weiterhin BACARDI mit seinem Namen bestellt, um die Spirituose von Premium-Qualität erhalten, die als erste zu klassischen Rum-Cocktails inspirierte.

Als beliebtester und, mit fast 500 Auszeichnungen, meist prämierter Rum hat BACARDI mit seiner Kreation vor 150 Jahren die Spirituosenindustrie revolutioniert. Leicht im Geschmack und mit einzigartiger Ausgewogenheit inspirierte BACARDI Rum die Cocktail-Pioniere, einen neuen Stil von Cocktails mit sanftem, reinem, frischem und erfrischendem Geschmack hervorzubringen, darunter der authentische BACARDI Mojito, der originale BACARDI Daiquiri und der weltweit populärste Cocktail - original BACARDI Cuba Libre.

?Die magische Qualität eines klassischen Cocktails wir durch den meisterhaften Mix aus vollendeten Zutaten bestimmt", ergänzte David Cordoba, Global Brand Ambassador für BACARDI Rum. ?Heute träumt jeder in der Cocktail-Welt davon, dieses Ideal zu erreichen. Daher haben Barkeeper sehr viel Respekt vor Originalzutaten, wie BACARDI, der von den Cocktail-Pionieren zur Kreation eines Klassikers verwendet wurde."

?Wenn der Familienname Bacardi auch der Name des Unternehmens und dazu einer der bekanntesten Markennamen weltweit ist, dann ist der Schutz dieses Namens nicht nur eine Frage von Ehre und Stolz an, sondern vor allem eine Frage der Verantwortung gegenüber unseren Kunden, und Kunden stehen immer an erster Stelle", so Ed Shirley, President und CEO von Bacardi Limited. ?Kunden wissen, dass sie sich auf BACARDI verlassen können, und achten daher darauf, dass sie nach BACARDI Rum mit seinem Namen fragen. Wenn heutzutage ein Gast einen BACARDI Mojito oder einen BACARDI Cuba Libre bestellt, ist ihm bewusst, dass das Gesetz entschieden hat, was Verbrauchern schon vorher bekannt war - nur BACARDI macht ein Getränk zu einem BACARDI-Cocktail."

Um mehr über Bacardi und seine Pioniertradition zu erfahren, besuchen Sie bitte den Abschnitt zum 150. Jubiläum unter www.BacardiLimited.com/150 [http://www.bacardilimited.com/150]. Medienvertreter können sich unter www.BacardiMediaCentre.com [http://www.bacardimediacentre.com/] registrieren, um mehr Information über Aktivitäten zum 150. Jubiläum und Zugang zu Multimedia-Dateien zu erhalten.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited, das größte, privat geführte Spirituosenunternehmen der Welt, produziert und vermarktet international bekannte Spirituosen und Weine. Sein Marken-Portfolio umfasst mehr als 200 Marken und Labels, unter anderen BACARDI® Rum, der weltweit meistverkaufte und am häufigsten ausgezeichnete Rum, GREY GOOSE® Wodka, der weltweit führende Super-Premium Wodka, DEWAR'S® Blended Scotch Whisky, der meistverkaufte Blended Scotch Whisky in den USA, BOMBAY SAPPHIRE® Gin, der weltweit meist geschätzte und wachstumsstärkste Premium-Gin, MARTINI® Wermut und Sekt, der weltweit führende Wermut, CAZADORES®, der Nr. 1 Premium-Tequila in Mexiko und meistverkaufte Premium-Tequila in den USA, der ausschließlich von der blauen Agave gewonnen wird, ERISTOFF® Wodka, eine der am schnellsten wachsenden Wodka-Marken der Welt und andere führende neue Marken.

Bacardi wurde am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründet und ist seit sieben Generationen in Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt heutzutage fast 6.000 Mitarbeiter, stellt seine Marken in 27 Produktionsstätten in 16 Märkten und auf vier Kontinenten her und verkauft seine Produkte in mehr als 150 Ländern. Bacardi Limited bezieht sich auf die Bacardi Unternehmensgruppe, darunter auch Bacardi International Limited. www.BacardiLimited.com [http://www.bacardilimited.com/]

Web site: http://www.BacardiLimited.com/

KONTAKT: Amy Federman, +1-441-294-1110, afederman@bacardi.com;