Keine Story von Bacardi Limited mehr verpassen.

Bacardi zelebriert am 4. Februar seinen 150. Geburtstag

Bermuda (ots/PRNewswire)

- BACARDI Rum feiert mit Stars gespickte Partys rund um die Welt
                       - Grösstes Bacardi-Familientreffen zum Gedenken an die
          Unternehmensgründung in 1862 und die Kreierung des weltweit beliebtesten Rums
                       - Regierungen erklären den 4. Februar zum "Bacardi Day"

Das Familienunternehmen Bacardi Limited zelebriert am 4. Februar offiziell den 150. Jahrestag der Unternehmensgründung und seiner legendären BACARDI(R) Rum-Marke mit Veranstaltungen rund um den Globus zu Ehren der weltweit beliebtesten Rum-Marke. Das Unternehmen feiert seinen spektakulären Aufstieg von der kleinen, in 1862 von Don Facundo Bacardi Masso in Santiago de Cuba gegründeten Brennerei, in das weltweit grösste, privat geführte Spirituosenunternehmen.

Zum Anschauen der Multimediadateien klicken Sie bitte hier: http: //www.multivu.com/mnr/53404-bacardi-limited-150th-anniversary-family- celebration-birthday-parties-rum

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120204/MM44988 )

Konsumenten auf der ganzen Welt feiern mit klassischen, wohlschmeckenden BACARDI Rum-Cocktails auf einmaligen Geburtstagspartys und anderen auf BACARDI thematisch ausgerichtete Veranstaltungen, während die Bacardi Familie diesen historischen Meilenstein mit dem jemals grössten Familientreffen würdigen. Im Rahmen der ein Jahr langen Jubiläumsfeier wird Bacardi thematisch ausgerichtete Werbeaktionen ausrichten, eine historische Ausstellung in Italien eröffnen, ein limitierter Super-Premium Blend der Maetros de Ron der Bacardi Familie (Master Blenders) für 2.000 US-Dollar auf den Markt bringen und Proklamationen von Regierungen entgegennehmen, die diesen Tag zum "Bacardi Day" erklären.

"Dies ist ein besonderer Meilenstein und ein Grund zum Feiern. Die Leidenschaft und der Unternehmergeist meines Ururgrossvaters vor eineinhalb Jahrhunderten in Santiago de Cuba liess einen einzigartigen Rum entstehen, der die Spirituosenindustrie für immer veränderte. Jeden Tag werde ich von seinen Errungenschaften inspiriert und ich bin stolz, dass ich sein Erbe als Chairman des von ihm am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründeten Unternehmens weiterführen darf", so Facundo L. Bacardi, Chairman von Bacardi Limited und Familienangehöriger der fünften Generation. "Unser Familienname auf jeder Flasche BACARDI Rum ist eine ständige Erinnerung an die besondere Verpflichtung, Produkte von aussergewöhnlicher Qualität für die bestschmeckenden Cocktails zu liefern. Seit seiner Kreierung vor 150 Jahren sind etwa 365 Milliarden BACARDI Cocktails weltweit konsumiert worden."

BACARDI Partys rund um die Welt Die Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag mit preisgekröntem musikalischen Talent und hochkarätigen Prominenten geben Konsumenten überall auf der Welt die Gelegenheit, mit BACARDI eine Party zu feiern und legendäre BACARDI Rum-Cocktails zu geniessen. Heute veranstaltet das Magazin Rolling Stone(R) den nicht zu versäumenden "BACARDI Bash: 150 Years Rocking the Party" in Indianapolis mit Auftritten von LMFAO, Lupe Fiasco, Cobra Starship und Gym Class Heroes. Dies wird am Wochenende des "Big Game", dem mit Spannung erwarteten US-Meisterschaftsspiel im American Football, eine der heissesten Veranstaltungen werden. Die Festlichkeiten werden das ganze Jahr 2012 über andauern, da Europa, Lateinamerika, Asien / Pazifik und der Nahe Osten ihre eigenen Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von BACARDI begehen werden.

Bacardi startete zum 150. Geburtstag von BACARDI mit Stars gespickte Partys für Konsumenten von Berlin bis Miami mit Prominenten und VIPs. Ausserdem war Zeitschriftenverleger Conde Nast zu Ehren von BACARDI Rum Gastgeber einer Festveranstaltung in New York. Celebrity Cruises(R) feiert diesen Meilenstein mit einer Party an Bord der Celebrity Summit(R), die am 4. Februar in Puerto Rico, Heimat der weltweit grössten BACARDI Rumbrennerei die Anker lichten wird.

Das grösste Bacardi Familientreffen aller Zeiten Fast 600 Angehörige der Familie Bacardi aus aller Welt kamen in Puerto Rico zusammen, um den 150. Geburtstag beim jemals grössten Familientreffen zu feiern. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gehören ein Familienfoto aller acht Generationen der Bacardi Familie und die Enthüllung einer Büste des Bacardi Gründers Don Facundo Bacardi Masso, die von Bildhauerin und Familienmitglied Helena Bacardi erstellt wurde und einen ständigen Platz auf dem Bacardi-Campus in Puerto Rico erhalten wird. Facundo L. Bacardi, der Chairman von Bacardi Limited und Ur-Ur-Enkel des Firmengründers führte weitere Familienmitglieder zur Anpflanzung einer Kokospalme, um der ursprünglichen "El Coco" am Eingang zur ersten Bacardi Brennerei in Kuba zu gedenken, die seit Langem die Beharrlichkeit der Bacardi Familie bei widrigen Umständen symbolisiert. Puerto Rico ist auch die Heimat des Casa Bacardi Visitor Center, der am zweithäufigsten besuchten Stätte in Puerto Rico, die mehr als 230.000 Besucher im Jahr anlockt, die mehr über die reiche Geschichte und den einzigartigen Herstellungsprozess von BACARDI Rum erfahren möchten.

"Es ist schon aussergewöhnlich für ein Familienunternehmen 150 Jahre zu überleben, geschweige denn zu wachsen", erklärte Seamus McBride, CEO von Bacardi Limited. "Dass Bacardi zum drittgrössten weltweit operierenden Spirituosenunternehmen gewachsen ist, stellt wahrlich einen Grund zum Feiern dar."

4. Februar als offizieller Gründungstag zum "Bacardi Day" erklärt Beim Familientreffen überreichte Luis G. Fortuno, der Gouverneur von Puerto Rico eine Proklamation an Bacardi, die den 4. Februar in Anerkennung der Verdienste des Unternehmens um die Wirtschaft der Insel zum "Bacardi Day" erklärt. Weitere Proklamationen, Beschlüsse und offizielle Schreiben in Anerkennung des 150. Geburtstags von BACARDI Rum umfassen Glückwunschschreiben vom Ministry of Development and Tourism in Bermuda, wo sich der Hauptsitz von Bacardi Limited befindet und von Rick Scott, dem Gouverneur von Florida. Weitere Proklamation wurden vom Miami-Dade County empfangen und von der Stadt Coral Gables, wo sich der Hauptsitz von Bacardi Americas befindet, sowie eine Proklamation des Senats der Vereinigten Staaten durch die Senatoren Bill Nelson und Marco Rubio. Weiterhin gab Ileana Ros-Lehtinen, Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses eine Erklärung für das Kongressprotokoll ab, ein Florida Senatsbeschluss des Senators Miguel de la Portilla wurde vom Senat des Staates Florida befürwortet, ebenfalls wurde ein vom Abgeordneten Erik Fresen vorgestellter Beschluss vom Florida Repräsentantenhaus bestätigt.

Angebote für Konsumenten Beim Besuch der Facebook(R)-Seite von BACARDI (http://www.facebook.com/BACARDI) können Konsumenten auf ausgewählten Märkten, die das gesetzliche Mindestalter für Alkoholgenuss besitzen, um Tickets für bevorstehende Partys zum 150. Geburtstag von BACARDI konkurrieren, sowie auch um BACARDI Partykisten, die alle Zutaten enthalten, um eine eigene unvergessliche Party zu veranstalten. In ausgewählten Märkten können Konsumenten ebenfalls BACARDI Gedenkglaswaren, Spezialitätenpakete und Bekleidung mit historischer Werbung und / oder mit Designs von Künstlern kubanischer Herkunft gewinnen oder kaufen.

Die BACARDI Mega-Fabrik Am 11. Februar um 20:00 Uhr ET wird der National Geographic Kanal im Rahmen des Programms "Ultimate Factories" den Zuschauern in den USA und in Puerto Rico zeigen, wie BACARDI Rum produziert wird. Das Programm ist im Rahmen der "Mega-Fabriken" Serie für den 17. März in Kanada vorgesehen. Weitere Sendetermine sind 18. März in Italien, 27. März in Australien / Neuseeland, 29. März im Vereinigten Königreich / Lateinamerika, 5. April in Südostasien, 28. Mai in Spanien / Portugal, 31. Mai in Norwegen / Schweden / Finnland / Belgien sowie in den Niederlanden / in Luxemburg und Ungarn, 1. Juni in der Türkei, 5. Juni in Russland / den baltischen Staaten / Rumänien sowie in Griechenland / Frankreich und am 21. Juni in Deutschland.

Ron BACARDI(R) de Maestros de Ron, Vintage, MMXII Bacardi feiert auch seinen Geburtstag mit Displays am Miami International Airport, Luis Munoz Marin International Airport in Puerto Rico und anderen ausgewählten internationalen Flughäfen, auf denen eine limitierte Auflage eines BACARDI Blend eingeführt wird, mit dem 150 Jahre Kompetenz und handwerkliches Können bei der Bacardi Rumerzeugung geehrt werden. Acht Bacardi Familienmitglieder, die alle ehemalige BACARDI Maestros de Ron sind, haben ihre aussergewöhnlichen Talente verbunden und einen ganz besonderen BACARDI Rum kreiert - den Ron BACARDI de Maestros de Ron, Vintage, MMXII. Ein Blend der feinsten Rumsorten, der in den letzten 20 Jahren in Eichenfässern geruht hat und in 60 Jahre alten Kognakfässern vollendet wurde. Dieser Jahrgang-Blend in einer im Lederetui untergebrachten mundgeblasenen Kristallkaraffe kostet im Einzelhandel 2.000 US-Dollar. Nur 400 Karaffen werden an ausgewählten Flughäfen und von Premiumeinzelhändlern zum Kauf angeboten.

Cocktail-Wettbewerb Am 20. Februar wird BACARDI zum 150. Jubiläum mit einer besonderen Auflage seines legendären Cocktailwettbewerbs die Top-Barkeeper von mehr als 25 Ländern aufrütteln, die beim Finale in Puerto Rico erwartet werden.

Die Bacardi Tradition wird im Museo dell'Automobile di Torino zu sehen sein Eine Ausstellung zur Veranschaulichung von 150 Jahren Tradition und Handwerkskunst bei der Herstellung von BACARDI Rum wird in Turin, Italien im berühmten Museo dell'Automobile di Torino (Automobilmuseum Turin) eröffnet. Im gesamten Februar können Besucher des Museums, die das gesetzliche Mindestalter für Alkoholgenuss besitzen, eine visuelle und erzählerische Reise in die Geschichte des Unternehmens Bacardi, des BACARDI Rums und deren Vorreiterrolle bei Cocktails unternehmen.

Das Jahr der Fledermaus Bacardi ist stolz, Bat Conservation International bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Fledermäuse im Rahmen der "Year of the Bat" Kampagne zu unterstützen. Ein 15-sekündiger Werbespot beschreibt den vielfachen ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen von Fledermäusen und wird auf dem CBS JumboTron am Times Square in New York City bis Ende März zu sehen sein. Mit einem der weltweit bekanntesten Logos, das eine Fledermaus darstellt, hat Bacardi seit 150 Jahren der Kraft der Fledermäuse vertraut.

Die Bacardi Unterstützung von Fledermäusen datiert zurück auf seine Gründung in 1862, als Dona Amalia, die Gattin des Gründers eine Kolonie von Flughunden in den Dachsparren der Bacardi-Brennerei auf Kuba entdeckte. In Spanien, von wo Don Facundo emigrierte, und bei den einheimischen Taino Indianern auf Kuba symbolisiert die Fledermaus Gesundheit, Familieneinheit und Glück. Daher stellte der Bacardi Gründer sicher, dass die Fledermäuse in der Brennerei und mit seinem neuen Rum verbunden blieben. Das Bacardi Erzeugnis wurde vom Volk Ron del Murcielago oder "Rum der Fledermaus" genannt. Bis heute ziert jede Flasche BACARDI Rum stolz das Bacardi Fledermauslogo. Das langfristige Engagement der Bacardi Familie für die Erforschung, Erklärung und Erhaltung der Fledermäuse spiegelt sich ebenfalls in der Arbeit der gemeinnützigen Lubee Bat Conservancy wider, die biologische Vielfalt durch die Erhaltung der Flughunde und deren Lebensräume schützt.

Das Erbe von 150 Jahren Bacardi Nach Jahren des Experimentierens revolutionierte Don Facundo die Spirituosenindustrie mit der sanften, leichten von ihm kreierten Spirituose, die einen Gegensatz zum "Feuerwasser" der damaligen Zeit darstellte. Er benutzte Techniken, die nie zuvor bei der Rumerzeugung angewandt wurden, einschliesslich der Verwendung von hochwertiger dunkelbrauner Zuckerrohrmelasse, Isolierung eines speziellen Hefestamms (auch heute noch) für einen kontrollierten Gärungsprozess, mehrfache Filtration, mildernde Lagerung in amerikanischen Eichenfässern und abschliessendem Blending, um den perfekten Geschmack von BACARDI Rum zu kreieren. Diese neue Mixspirituose war der Grundstein der heute boomenden Cocktail-Kultur. Die kunstvollen Maestros de Ron von BACARDI folgen bis heute den gleichen anspruchsvollen Massstäben, die von Don Facundo angelegt wurden.

Um mehr über die Tradition von Bacardi zu erfahren und warum zum Beispiel jede Flasche BACARDI Rum eine Unterschrift trägt oder wie Bacardi Kubas erstes multinationales Unternehmen wurde, besuchen Sie bitte den besonderen Abschnitt zum 150. Jubiläum unter http://www.BacardiLimited.com/150.

Die Medien sind zur Registration eingeladen, um mehr über zusätzliche Aktivitäten zum 150. Jahrestag von Bacardi und Zugang zu Multimedia-Dateien wie Logos, Bilder, Werbeanzeigen, Video und Audio, Interviews, Zeitrahmen und mehr unter http://www.BacardiMediaCentre.com zu erhalten.

ÜBER Bacardi Limited Bacardi Limited, das grösste, privat geführte Spirituosenunternehmen der Welt, produziert und vermarktet international bekannte Spirituosen und Weine. Sein Marken-Portfolio umfasst mehr als 200 Marken und Labels, unter anderen BACARDI(R) Rum, der weltweit meistverkaufte und am häufigsten ausgezeichnete Rum, GREY GOOSE(R) Wodka, der weltweit führende Super-Premium Wodka, DEWAR'S(R) Blended Scotch Whisky, der meistverkaufte Blended Scotch Whisky in den USA, BOMBAY SAPPHIRE(R) Gin, der weltweit meist geschätzte und wachstumsstärkste Premium-Gin, MARTINI(R) Wermut und Sekt, der weltweit führende Wermut, CAZADORES(R), der Nr. 1 Premium-Tequila in Mexiko und meistverkaufte Premium-Tequila in den USA, der ausschliesslich von der blauen Agave gewonnen wird, ERISTOFF(R) Wodka, eine der am schnellsten wachsenden Wodka-Marken der Welt und andere führende neue Marken.

Bacardi wurde am 4. Februar 1862 gegründet und ist seit sieben Generationen in Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt heutzutage fast 6.000 Mitarbeiter, stellt seine Marken in 27 Produktionsstätten in 16 Märkten und auf vier Kontinenten her und verkauft seine Produkte in mehr als 150 Ländern. Bacardi Limited bezieht sich auf die Bacardi Unternehmensgruppe, darunter auch Bacardi International Limited. http://www.BacardiLimited.com

Kontakt:

Amy Federman, +1-441-294-1110, afederman@bacardi.com, oder