Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayer (Schweiz) AG mehr verpassen.

Bayer (Schweiz) AG

MediAcademy 2009 - Multimediales "News Desk"-Seminar zum Thema: "Knackpunkt SwissDRG im Schweizer Gesundheitssystem"

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inkl. Anmeldetalon
     kann kostenlos im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100003536 
     heruntergeladen werden -
Dienstag, 5. Mai und Mittwoch, 6. Mai 2009
   Uniklinik Balgrist, Zürich
Auswirkungen der Einführung von Fallpauschalen (Diagnosis Related
Groups, DRG) in der Schweiz auf die Finanzen im Gesundheitssystem,
das Spital-Management, Ärzte und Patienten:
  • theoretische Grundlagen in Form von Referaten und Diskussionen
  • multimediale Umsetzung des Themas für Print, Internet, Radio, Fernsehen mittels Recherchen und Interviews in der Uniklinik Balgrist.
  • Koordination der Arbeiten über ein multimediales "News Desk".
Leitung     Reto Schlatter, Studienleiter und freier 
               Pharmajournalist
Co-Leitung  Jodok W. Kobelt, Multimedia-Experte und Journalist
Datum       5. Mai, ab 13.00 Uhr und 6. Mai 2009, ganzer Tag
Ort         Uniklinik Balgrist, Zürich 
               Übernachtung im Hotel Seidenhof, Zürich
Kosten      CHF 120.-, inklusive Mahlzeiten und eine Übernachtung
Ausbildungsangebot und Zielpublikum
Die Einführung von Fallpauschalen (DRG) in den Schweizer Spitälern
ist politisch bereits beschlossen. Ganz sicher wird die Umsetzung für
die Bevölkerung das nächste grosse Diskussionsthema sein. Das Ziel
des Seminars ist es, dass Teilnehmende die Zusammenhänge rund um das
Thema DRG erkennen und diese verständlich in verschiedenen Medien
darstellen können.
Das Seminar richtet sich an alle Medienschaffende der
verschiedensten Ressorts von Printmedien, Online-Redaktionen, Radio
und Fernsehen, Nachrichten- und Fotoagenturen sowie freischaffende
Journalistinnen und Journalisten.
Arbeitsweise News Desk
Das Intensivseminar bietet die notwendigen theoretischen
Grundlagen in Form von Kurzreferaten von ausgewiesenen Fachpersonen
und Diskussionen. Am zweiten Tag wird das Thema von Arbeitsgruppen
mit Interviews, mit Mikrofon und Kamera für die einzelnen
Medienformen umgesetzt. Dabei werden die Arbeiten an einem
simulierten "News Desk" durch Multimedia-Experten Jodok W. Kobelt und
Reto Schlatter koordiniert und betreut. Am Schluss soll das Thema DRG
in Artikeln, Audio-, Foto-, und Video-Beiträgen auf einem eigenen
Blog als ein Gesamtbild umgesetzt sein.
Die MediAcademy ist eine Initiative der Bayer Schering Pharma
Schweiz, die im Jahr 2006 startete. In Form von Seminaren mit einem
praktischen Teil bietet die MediAcademy einmal jährlich den Schweizer
Medienschaffenden einen tieferen Einblick in ein aktuelles Thema rund
um den Schweizer Pharma- und Arzneimittelmarkt sowie das
schweizerische Gesundheitswesen.

Kontakt:

Bayer (Schweiz) AG
MediAcademy
Joseph Sopko
Grubenstrasse 6
Postfach
8045 Zürich
Tel.: +41/44/465'81'86
Internet: www.mediacademy.ch

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

MediAcademy 2009 - Multimediales "News Desk"-Seminar zum Thema:
"Knackpunkt SwissDRG im Schweizer Gesundheitssystem"

Datum und Zeit: Dienstag, 5. Mai und Mittwoch, 6. Mai 2009
Ort: Uniklinik Balgrist, Zürich

( ) Ich nehme gerne teil

( ) Ich nehme nicht teil

( ) Schicken Sie mir bitte die Pressemappe

Name / Vorname: ..................................................

Medium: ..................................................

Strasse: ..................................................

PLZ / Ort: ..................................................

Telefon: ..................................................

Fax: ..................................................

E-Mail: ..................................................

Anmeldung bis spätestens 20. April 2009 an joseph.sopko.js@bayer.ch

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weitere Storys: Bayer (Schweiz) AG
Weitere Storys: Bayer (Schweiz) AG