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Valora Holding AG

EANS-Adhoc: Valora Holding AG
Valora: Mit "Valora 4 Growth" zu einem europaweiten, führenden Handelsunternehmen

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
25.11.2010
Valora: Mit "Valora 4 Growth" zu einem europaweiten, führenden
Handelsunternehmen
• "Valora 4 Success" Ziele weitgehend erreicht - EBIT seit 2007 um 
rund 40% gesteigert • "Valora 4 Growth" als nächster Schritt zur 
nachhaltigen Wertsteigerung • Verdoppelung des Betriebsergebnisses 
bis 2015 als Wachstumsziel:   - Aussenumsatz ca. CHF 4 800 Mio.   - 
EBIT von CHF 160 - 180 Mio. • Finanzierung der Wachstumsstrategie 
ohne Kapitalerhöhung
"Valora 4 Success" Ziele weitgehend erreicht - EBIT seit 2007 um rund
40% gesteigert
Valora ist seit 2008 deutlich effizienter und professioneller 
geworden. Das Unternehmen als Gruppe und die einzelnen Divisionen 
haben an Profil und Dynamik gewonnen. Mit der fortlaufenden Umsetzung
des Strategieprogramms "Valora 4 Success" ist der Turnaround des 
Unternehmens im Wesentlichen abgeschlossen. Die erfolgreich 
umgesetzten Massnahmen führten bei den vier Kerninitiativen 
Kerngeschäft, Wachstum, Effizienz und People zu beachtlichen 
Ergebnissen:
Kerngeschäft Retail tritt heute mit vier klar positionierten 
Verkaufsformaten im Markt auf. Neue und erfolgreiche Sortimentsmodule
wie ok.- oder zusätzliche Dienstleistungen wurden eingeführt. Die 
Division Services hat gleichzeitig den wichtigen Strategiewechsel 
eingeleitet, um dem allgemeinen Presserückgang entgegen zu wirken.
Wachstum Das erfolgreiche avec. Konzept wird bis Ende 2010 an knapp 
100 Standorten umgesetzt  sein. avec. etabliert sich damit als 
drittgrösste Convenience Shop Kette in der Schweiz. In Deutschland 
wurden erfolgreiche Add-on Akquisitionen getätigt. Das in der Schweiz
neu eingeführte P&B Presse- und Buch Konzept erweist sich als 
vielversprechende Wachstumsperle.
Effizienz Die vollständige Umstellung der Logistik in der Schweiz und
in Luxemburg sowie die Errichtung einheitlicher IT-Plattformen haben 
die Kosten erheblich und nachhaltig gesenkt. Der Personalbestand 
wurde in den vergangenen zwei Jahren verringert.
People Diese Initiative ermöglichte die angestrebte Veränderung der 
Führungskultur im Unternehmen. Für die Verkaufsmitarbeitenden wurden 
verbesserte und modernere Arbeitsbedingungen geschaffen. Zudem wurde 
die Erhöhung des Kundenfokus gefördert und die 
Marktforschungsqualität sowie das Marktverständnis erhöht. Mit der 
Umsetzung von  "Valora 4 Success" hat die Valora Gruppe konsequent 
und erfolgreich gearbeitet und eine deutliche 
Profitabilitätssteigerung erlangt. Das Betriebsergebnis (EBIT) wird 
sich in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld von CHF 59 Mio. 
in 2007 auf CHF 81 - 86 Mio. in 2010 (unterer Bandbreitenbereich der 
Guidance erwartet) gegen 40 Prozent verbessern.
"Valora 4 Growth" als nächster Schritt zur nachhaltigen 
Wertsteigerung
Die Umsetzung von "Valora 4 Success" hat zu einem beachtlichen 
Leistungsnachweis des Unternehmens geführt. Einige noch offene Punkte
werden gezielt in 2011 bearbeitet, so dass, wie bereits im Herbst 
2008 angekündigt, alle Massnahmen bis 2012 umgesetzt sein werden. Im 
Bereich Effizienz und People werden die eingeleiteten Initiativen 
finalisiert. Funktionen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, sollen 
ausgelagert und das Unternehmertum gefördert werden.
Das Wertsteigerungspotenzial ist jedoch mit rein organischem Wachstum
in den heutigen Märkten begrenzt. Mit zusätzlichem, anorganischem 
Wachstum eröffnen sich für Valora neue Chancen, um schrittweise zu 
einem europaweiten, führenden Handelsunternehmen aufzusteigen. Das 
Ziel ist, eine Umsatzgrössenordnung von CHF 4.5 bis 5 Mrd. zu 
erlangen. Auf der bisherigen Strategie aufbauend, wird Valora nun mit
der erweiterten "Valora 4 Growth" - Strategie den nächsten Schritt 
tätigen.
Geplantes Wachstum mit vier Initiativen
"Valora 4 Growth" baut auf organischem sowie anorganischem Wachstum 
auf und beinhaltet die folgenden vier Initiativen:
• G1 - Organisches Margenwachstum und eine entsprechende jährliche 
Verbesserung von 0.2 Prozentpunkte. Kiosk Schweiz wird die 
Profitabilität weiter steigern und die Division Services ihre 
Kostenbasis optimieren.
• G2 - Organisches Umsatzwachstum von jährlich 2 Prozent durch den 
Ausbau der heutigen Aktivitäten. Dazu zählen die Angebotserweiterung 
bei Retail und Services sowie der Ausbau des bestehenden 
Verkaufsstellennetzes. Die beiden Verkaufsformate avec. sowie P&B 
werden mit den nötigen Feinanpassungen ausgedehnt. Trade wird durch 
erhöhte Professionalisierung ihre Position bei den aktuellen 
Principals stärken.
• G3 - Externes Wachstum Retail/Services mit dem Ziel, sich als einer
der führenden Micro-Retailer in Europa zu etablieren. Die Expansion 
soll in erster Linie im stark fragmentierten Kioskmarkt in 
Deutschland erfolgen. Mit dem Erwerb weiterer kleinerer Ketten und 
Einzelstandorte soll die Anzahl Verkaufspunkte in Deutschland auf 
rund 1'000 erhöht werden. Dabei bildet der Kauf des tabacon-Netzwerks
mit seinem erfolgreichen und professionellen Franchisemodell eine 
optimale Startplattform für die angestrebten Akquisitionen. Als 
zusätzliche Wachstumsmöglichkeit sieht Valora die Ergänzung ihrer 
erfolgreichen Verkaufsformate um ein bis zwei neuen Konzepten im 
stark wachsenden Travel Retail Markt. Der Fokus liegt hierbei vor 
allem auf Retailformaten, die, in das bestehende Standort-Netzwerk 
integriert, das Synergiepotenzial erhöhen werden.
• G4 - Externes Wachstum bei Trade und damit Ausbau der Division als 
grösster paneuropäischer Distributor. Die heutigen 
Sortimentskategorien werden mit neuen, wachsenden und margenstarken 
Produkten in den bestehenden Märkten erweitert. Gleichzeitig wird mit
dem Kauf führender Distributoren in neuen Märkten die Marktpräsenz 
erhöht. Der Erwerb des norwegischen Distributors für hochwertige 
Kosmetikprodukte Engelschion Marwell Hauge (EMH) im Sommer 2010 ist 
ein Beispiel für das angestrebte Ziel. Der Ausbau regionaler 
Plattformen soll die Attraktivität und damit die Position von Valora 
Trade deutlich stärken.
Verdoppelung des Betriebsergebnisses bis 2015 als Wachstumsziel
Mit "Valora 4 Growth" soll das Betriebsergebnis des Unternehmens bis 
im Jahr 2015 erheblich gesteigert werden. Insgesamt strebt die Valora
Gruppe bis 2015 einen zusätzlichen Aussenumsatz in der Grössenordnung
von CHF 1'800 Mio. an. Dies bedeutet ein jährliches Wachstum von rund
10 Prozent, wovon anfänglich rund 8 Prozent anorganisch sind. Der 
EBIT soll durch "Valora 4 Growth" bis 2015 um rund CHF 85 Mio. oder 
jährlich 15 Prozent gesteigert werden. Damit beträgt das angestrebte 
Betriebsergebnis (EBIT) von Valora rund CHF 160 - 180 Mio., was einer
Verdoppelung des aktuellen Wertes gleich kommt.
Werte in CHF Mio. (alle Werte indikativ)
Initiative                    Aussenumsatz ca.                    EBIT ca.
Aussenumsatz | EBIT 2010E            3 000                        81 - 86
Organisches Margenwachstum             n.a.                         +15
Organisches Umsatzwachstum            +300                          +20
Externes/anorganisches Wachstum
Retail/Services                       +900                          +30
Externes/anorganisches Wachstum
Trade                                 +600                          +20
Total                               +1 800                          +85
Aussenumsatz | EBIT 2015E        ca. 4 800                   ca. 160 - 180
Aussenumsatz | EBIT 2012E        ca. 3 700                   ca. 110 - 130
Finanzierung der Wachstumsstrategie ohne Kapitalerhöhung
Die Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth", insbesondere die Akquisitionen bei
Retail und Trade erfordern einen Mittelbedarf von insgesamt CHF 200 bis 400 Mio.
Die Finanzierung der Wachstumsstrategie wird ohne Aktienkapitalerhöhung erfolgen
können. Sollte Valora während der Umsetzung des "Valora 4 Growth"
Strategieprogramms über zusätzliche, für das Wachstum nicht benötigte Mittel
verfügen, werden diese an die Aktionäre ausgeschüttet. Zudem ist es das Ziel,
die bisherige aktionärsfreundliche Dividendenpolitik beizubehalten.
Die Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth" ist die Fortsetzung der soliden Arbeit
der letzten drei Jahre. Rolando Benedick, Verwaltungspräsident der Valora, und
Thomas Vollmoeller, CEO der Valora, sind von den Zukunftsaussichten des
Unternehmens überzeugt: "Die bisher erreichten Ziele stimmen uns zuversichtlich.
Wir stehen heute gefestigt und  mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven da. Es
ist nun an der Zeit, Mehrwert durch profitables Wachstum für unsere Aktionäre
und für alle Stakeholder zu schaffen."
Die folgenden Dokumente finden Sie unter www.valora.com
Pressemitteilung
http://www.valora.com/de/newsroom/newsinformation/news_00375.php
Präsentation Investors´ & Media Day 2010 http://www.valora.com/media/
documents/german/presentations/2010/pres_investors_day_2010_de.pdf
************************
Valora Telephone Conference - Investors´ & Media Day 2010
Thursday, November 25, 2010 | 15:00 CET
Thomas Vollmoeller, CEO of Valora Holding AG, and Lorenzo Trezzini, 
CFO, will provide information about "Valora 4 Growth" during a 
telephone conference. The Dial-In Conference Call will be held in 
English.
To participate in the conference: call the following number (please 
call 10 to 15 minutes before the hour):
+41 (0) 91 610 56 00 (Europe)
        +44 (0) 203 059 58 62 (UK)
        +1 (1) 866 291 41 66 (USA - Toll-Free)
The playback will be available one hour after the conference for 24 
hours till November 26th, 2010, inclusively. Participants requesting 
the Digital Playback will be dialing:
+41 (0) 91 612 43 30 (Europe)
        +44 (0) 207 108 62 33 (UK)
        +1 (1) 866 416 25 58 (USA)
and will be asked to enter the Code 16939 followed by the # sign
************************
Disclaimer NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO 
THE UNITED STATES THIS DOCUMENT IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED 
STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR 
PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS 
DOCUMENT DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR 
OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF VALORA 
HOLDING AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES 
SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE 
UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN 
APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED
STATES SECURITIES LAWS
Dieses Dokument enthält auf die Zukunft bezogene Aussagen über 
Valora, die mit Unsicherheiten und Risiken behaftet sein können. Der 
Leser muss sich daher bewusst sein, dass solche Aussagen von den 
zukünftigen tatsächlichen Ereignissen abweichen können. Bei den 
zukunftsbezogenen Aussagen handelt es sich um Projektionen möglicher 
Entwicklungen. Sämtliche auf die Zukunft bezogenen Aussagen beruhen 
auf Daten, die Valora zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments 
vorlagen. Valora übernimmt keinerlei Verpflichtung, 
zukunftsorientierte Aussagen in diesem Dokument zu einem späteren 
Zeitpunkt aufgrund neuer Informationen, zukünftigen Ereignissen oder 
Ähnlichem zu aktualisieren.

Rückfragehinweis:

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Mladen Tomic +41 79 571 10 56
E-Mail: mladen.tomic@valora.com

Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01
Stefania Misteli +41 79 467 52 16
E-Mail: stefania.misteli@valora.com

Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
WKN: 208897
Börsen: BX Berne eXchange / Börse
SIX Swiss Exchange / Main Standard

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