Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

"2 x Weihnachten" zum 15. Mal

Bern (ots)

Vom 24. Dezember 2011 bis zum 7. Januar 2012 erlebt die Aktion "2 x Weihnachten" ihre 15. Auflage. Spendenpakete können wiederum an allen Poststellen in der Schweiz kostenlos abgegeben werden. Bis Ende Januar können Geschenke auch über die Internet-Seite www.2xweihnachten.ch gemacht werden.

"2 x Weihnachten" vermittelt benachteiligten Familien und Einzelpersonen sowie sozialen Institutionen in der Schweiz und in Osteuropa jedes Jahr willkommene Hilfe. Seit der Lancierung der Aktion im Jahr 1997 konnten insgesamt rund 870'000 Geschenkpakete entgegengenommen und ihr Inhalt weiterverschenkt werden. Die aus den Kantonen und dem Ausland gemeldeten Bedürfnisse können allerdings nie völlig abgedeckt werden. Haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Artikel für Kleinkinder, neuwertige Schuhe und Schulmaterial sind besonders gesucht.

Alle Poststellen in der Schweiz nehmen zwischen dem 24. Dezember 2011 und dem 7. Januar 2012 Geschenkpakete portofrei entgegen und halten dafür vorgedruckte Adressetiketten bereit. Freiwillige des SRK werden im Januar und Februar den Inhalt für die Verteilung durch kantonale und nationale Rotkreuz-Organisationen sortieren. Virtuelle Pakete können bis Ende Januar via die Internetseite www.2xweihnachten.ch verschenkt und per Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlt werden. Das SRK kauft die entsprechenden Waren dann ein und verteilt sie in Osteuropa.

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) begleitet die Aktion «2 x Weihnachten». DRS Musikwelle berichtet am Mittwoch, 28. Dezember 2011, mit vielen Live-Schaltungen aus Burgdorf. DRS 1 strahlt am Donnerstag, 29. Dezember 2011, einen Thementag zur Spendenaktion aus. Die Sendezeiten sind auf www.drsmusikwelle.ch und www.drs1.ch sowie www.2xweihnachten.ch aufgeschaltet.

Die Aktion "2 x Weihnachten" wird unterstützt durch Coop mit einer grossen Warenspende sowie durch die Direktion für Entwicklung und humanitäre Hilfe des Bundes.

Kontakt:

Schweizerisches Rotes Kreuz, Kommunikation: 031 387 74 08 / 076 372
41 84 - beat.wagner@redcross.ch
Die Schweizerische Post, Medienstelle: 058 338 13 07 - presse@post.ch
Schweizer Radio und Fernsehen, Media Relations: 044 305 50 95 -
manuela.kaech@srf.ch

Internet: www.redcross.ch - www.drs1.ch - www.post.ch -
www.2xweihnachten.ch

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 17.11.2011 – 10:00

    SRK-Kalender hilft Not zu lindern

    Bern (ots) - Der Jahreskalender 2012 des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ist ein Weihnachtsgeschenk, das doppelt Freude bereitet: Dem Beschenkten und den Menschen, die abseits der Weltöffentlichkeit in Not leben. Es ist das erste Mal, dass das SRK einen Jahreskalender auflegt. Der mehrfach ausgezeichnete Luzerner Fotograf Fabian Biasio hat von einer Reise im Südsudan stimmungsvolle Bilder für den SRK-Kalender 2012 mitgebracht. Er schafft es, Augenblicke eines fremden ...

  • 26.10.2011 – 16:27

    Schweizer Hilfsgüter für Erdbebenopfer in der Türkei

    Bern (ots) - Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) liefert Zelte, Decken und Öfen in das Erdbebengebiet im Osten der Türkei. Rettungsteams des Türkischen Halbmondes stehen seit Sonntag im Einsatz. Der Türkische Rote Halbmond erliess gestern Abend einen internationalen Hilfsappell, da die Zahl der Obdachlosen in Ostanatolien ständig steigt. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) liefert 300 Zelte, 4 grosse Allzweckzelte, ...

  • 15.09.2011 – 13:45

    SRK-Fachtagung zum Pflegenotstand: Mangel mit internationaler Rekrutierung beheben?

    null (ots) - In der Schweiz werden jährlich rund 5000 Pflegefachkräfte zu wenig ausgebildet. Das lasse sich nicht einfach mit internationaler Rekrutierung beheben, so der Tenor an der heutigen SRK-Fachtagung "Vielfalt des Pflegepersonals als Chance?" in Bern. Die Schweiz müsse als reiches Land mehr Verantwortung übernehmen. Die heute in Bern abgehaltene 9. ...