Alle Storys
Folgen
Keine Story von Porsche AG mehr verpassen.

Porsche AG

Weltpremiere in Detroit: Porsche 918 RSR Rennlabor

Detroit, USA (ots)

Der Porsche 918 RSR ist die High End-Synthese aus den 
erfolgreichen Porsche-Hybrid-Konzepten: Ein Mittelmotorcoupé mit 
Schwungradspeicher. Der V8-Motor mit Benzindirekteinspritzung ist 
eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Rennmotors aus dem 
Porsche-Rennwagen RS Spyder und leistet im 918 RSR nu 563 PS bei 
10.300 / min. Jeweils ein Elektromotor pro Vorderrad liefert 
zusätzlich 75 kW, also insgesamt 150 kW, zu einer maximalen 
Antriebsleistung von 767 PS.
Diese Zusatzleistung wird bei Bremsvorgängen gewonnen und in einem
sogenannten Schwungradspeicher konserviert. Der Schwungradspeicher, 
im 918 RSR auf der Beifahrerseite platziert, ist eine 
Elektromaschine, deren Rotor mit bis zu 36.000 Umdrehungen pro Minute
kreist, um Energie zu speichern. Aus dem geladenen Schwungradspeicher
kann der Pilot auf Knopfdruck dessen Energie abrufen und bei 
Beschleunigungs- oder Überholvorgängen einsetzen. Diese "Porsche 
Intelligent Performance" bedeutet eine weitere Erforschung von 
Methoden zur weiteren nachhaltigen Verbesserung der Effizienz unter 
verschärften Bedingungen.

Pressekontakt:

Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart

Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Produkt- und Technikpresse
Hermann-Josef Stappen
Telefon +49 (0) 7 11/9 11 - 2 53 21
hermann-josef.stappen@porsche.de

Weitere Storys: Porsche AG
Weitere Storys: Porsche AG