Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Gruppe mehr verpassen.

GfK Gruppe

GfK präsentiert ihr neues Multitalent MediaWatch - Integriertes System zur Messung von Medienreichweiten für TV, Radio, Kino, Aussenwerbung und Print

Nürnberg (ots)

Heute präsentiert die GfK Gruppe ihre neueste
technische Entwicklung auf der internationalen Woche der
Medienforschung der Verbände ESOMAR und ARF in Genf. Es ist eine
Armbanduhr, die - egal wo sich ihr Träger aufhält - misst, mit
welchen Massenmedien er gerade in Berührung kommt.
Das neue Messinstrument ist weltweit die erste Technologie, die
gleichermassen den Medienkontakt ihrer Träger mit Radio, Fernsehen,
mit Zeitungen, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen, im Kino
sowie in der Aussenwerbung messen kann. Die MediaWatch-Technologie
liefert der Medienforschung, die bisher medienzentriert, dass heisst
jeweils auf die Messung der Nutzung eines Mediums spezialisiert war,
einen grundsätzlich neuen Ansatz. Denn erstmals ist es möglich, den
Medienkonsum nutzerzentriert zu erfassen und die gesamte multimediale
Komplexität, der Personen heutzutage ausgesetzt sind, zu erfassen und
zu analysieren.
Die Armbanduhr ist ein Wunder minimalisierter Technik. Mit einem
Aufnahmegerät werden dreimal pro Minute Audio- und Funksignale
aufgenommen und verschlüsselt. Die neue MediaWatch ist in der Lage
bis zu vier Wochen lang Daten aufzunehmen, bevor sie ausgetauscht
werden muss. Wenn der Kunde es wünscht, kann er auch Dockingstationen
bei den Panelteilnehmern installieren lassen. Dadurch wird es
möglich, tagsüber aufgenommene Signale über Nacht in die
Rechenzentren der GfK zu übermitteln. Diese werden dann mit
Signalmustern der Sendungen und Angebote aller Medien abgeglichen und
für Analysen weiterverarbeitet.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schoeneberg, Tel. +49 (0)911 395-2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.de

Weitere Storys: GfK Gruppe
Weitere Storys: GfK Gruppe