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Monster Index Schweiz MIS®: Das Stellenangebot im Internet steigt zum 5. Mal in Folge

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Zürich (ots)

  • Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung inkl. Grafik kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • Der Monster Index Schweiz MIS® (vormals jobpilot-Index) legt um 11 auf 195 Punkte zu
  • Das Stellenangebot steigt besonders auf den Unternehmens-Homepages an
Das Schweizer Online-Stellenangebot steigt im Herbstquartal zum 5.
Mal in Folge an. Der Monster Index Schweiz MIS (vormals 
jobpilot-Index), die etablierte Messgrösse für die Entwicklung des 
Schweizer Stellenangebots im Internet, klettert im Oktober 2010 
gegenüber Juli um 11 auf 195 Punkte nach oben. Damit verzeichnet der 
MIS gegenüber dem Herbstquartal 2009 einen Zuwachs von über 30 
Prozent. Die Zahl der Online-Ausschreibungen steigt besonders auf den
Firmen-Websites, aber auch auf den Schweizer Stellenmärkten.
Der von Monster.ch publizierte Index wird von der Fachhochschule 
Nordwestschweiz (Teilindex für Jobbörsen) gemeinsam mit der 
Universität Zürich (Teilindex für Unternehmen) erhoben.
Mehr Jobs sowohl bei Stellenbörsen als auch auf 
Unternehmens-Homepages
Der MIS-Teilindex für das Stellenangebot auf den 
Rekrutierungsseiten der Unternehmen (repräsentative Stichprobe von 
rund 1'000 Schweizer Firmen und Organisationen) steigt gegenüber Juli
um 14 auf 237 Punkte und erreicht damit den dritthöchsten Stand seit 
dem Start der Erhebung vor fast 10 Jahren. Der zweite Teilindex für 
die Online-Stellenbörsen steigt um 6 auf 174 Punkte. "Sowohl die 
Stellenangebote der Stellenbörsen als auch auf den 
Unternehmens-Websites haben in den vergangenen 12 Monaten um jeweils 
über 30 Prozent zugenommen. Damit ist der MIS nicht mehr weit vom 
Niveau vor Beginn der Krise entfernt. Die Einstellungsfreudigkeit der
Unternehmen deutet klar auf ihre Zuversicht im Hinblick auf die 
kommende wirtschaftliche Entwicklung hin", kommentiert Dr. Falk von 
Westarp, Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG, die 
jüngste Entwicklung des MIS.
(Grafik siehe PDF Medienmitteilung)
Online-Stellenangebot wächst in vielen Berufsgruppen
Zugelegt haben die Berufsgruppen Marketing/Werbung und Medien (+33
Punkte), Management und Kaderpositionen (+31 Punkte), Büro- und 
Verwaltungsberufe (+18 Punkte), Gewerbliche und industrielle Berufe 
(+15 Punkte), Technische und naturwissenschaftliche Berufe (+14 
Punk-te), Berufe in Human Resource Management/Aus- und Weiterbildung 
(+2 Punkte), in Verkauf und Kundenberatung (+1 Punkt) sowie in 
Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (+314 Punkte; relativ 
starke Ausschläge aufgrund kleiner Berufsgruppe).
Rückläufig hingegen war das Online-Stellenangebot in den 
Berufsgruppen Finanz- und Rech-nungswesen (-25 Punkte), Verkehr/Lager
und Sicherheit (-10 Punkte), Medizinische Berufe(-10 Punkte), 
Gastgewerbe und Tourismus (-7 Punkte), Unternehmensdienste/ 
Consulting/ Rechtsberufe (-4 Punkte) sowie bei den Informatik- und 
Telekommunikationsberufen (-3 Punkte).(Tabelle siehe PDF 
Medienmitteilung)
Online-Wachstumsindex: Schweizer Internet-Stellenmarkt wächst um
44 Prozent stärker als das Gesamt der offenen Stellen
Der Online-Stellenmarkt hat seit Anfang 2007 gut 40 Prozent 
stärker zugenommen als das Gesamt der offenen Stellen. Dies zeigt der
seit 2010 publizierte Online-Wachstumsindex, der auf dem etablierten 
Monster Index Schweiz MIS® (vormals jobpilot-Index) und dem Index der
offenen Stellen des Bundesamtes für Statistik beruht.
Gegenüber dem ersten Quartal 2007, dem Startpunkt des neuen 
Wachstumsindex, hat sich der Anteil der online ausgeschriebenen an 
allen offenen Stellen deutlich erhöht. Über den gesamten Zeitraum 
gesehen hat das Online-Stellenangebot rund 1.4 mal stärker zugenommen
als die Gesamtzahl der offenen Stellen, wie der Wert für das dritte 
Quartal 2010 anzeigt. Darin manifestiert sich eine langfristig 
zunehmende Bedeutung der Online-Plattformen für die 
Stellenbesetzungen und damit auch für die Arbeitsuchenden.
Die untenstehende Grafik wird wie folgt gelesen: Werte über 1 
bedeuten, dass der Anteil der Online-Stellenausschreibungen gemessen 
an allen gemeldeten Vakanzen der Betriebe über den gesamten 
Beobachtungszeitraum gewachsen ist. Langfristig sind die 
Online-Kanäle damit zunehmend involviert, wenn Unternehmen eine 
Stelle zu besetzen haben. Während das Volumen der offenen Stellen im 
letzten Quartal stagnierte, stieg der Marktanteil des 
Online-Stellenmarkts markant an. Damit zeichnet sich nach einer 
rückläufigen Phase ein weiterer Bedeutungsgewinn des 
Online-Stellenangebots ab.
(Grafik siehe PDF Medienmitteilung)
(Vorgehen, Struktur und Neuerungen in der Erhebung siehe PDF 
Medienmitteilung)
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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