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Booz & Company Studie: Islamic Finance verspricht grosses Wachstumspotenzial für Schweizer Banken

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001952 heruntergeladen
     werden -
Internationale Wachstumsraten von 15 - 20% pro Jahr
/ Marktpotenzial im Islamic Wealth Management von ca. 170 Mrd. CHF /
"Swiss Islamic Banking" als grosser Wettbewerbsvorteil / Kombination
von Islamischen Onshore- und Offshore-Angeboten als Königsweg
Finanzprodukte, die den Vorschriften des Islam entsprechen
(Islamic Finance), entwickeln sich global von einem Nischenangebot
zum Megatrend innerhalb der muslimischen Welt und werden zukünftig
weiter stark wachsen. Die Bilanzsumme islamischer Banken wird Ende
2008 weltweit rund 500 Milliarden USD erreichen. Mit Wachstumsraten
von durchschnittlich 15-20% per annum in den letzten fünf Jahren
bilden sie international einen der am schnellsten wachsenden Sektoren
der Finanzbranche. Schweizer Banken sind prädestiniert, den Markt für
islamkonforme Finanzdienstleistungen mit speziellen Angeboten und
Repräsentanzen in den muslimischen Kernmärkten zu erschliessen und
überproportional von dieser Marktchance zu profitieren. Zu diesem
Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Strategieberatung Booz
& Company.
Swiss Islamic Banking als grosser Wettbewerbsvorteil
Traditionell ist die Schweiz einer der grössten
Offshore-Finanzplätze weltweit und bei Kunden aus der muslimischen
Welt sehr beliebt. "Wir sehen gerade im Islamic Wealth Mangement
erhebliche Wachstumschancen für Schweizer Finanzinstitute", so Carlos
Ammann, Vorsitzender der Geschäftsführung und Bankenexperte von Booz
& Company. Allein in den Golfstaaten liegt das zu erschliessende
Marktpotenzial in diesem Bereich bei ca. 170 Mrd. CHF.
"Die grossen Schweizer Institute und führende Privatbanken haben
in den letzten Jahren ihre Onshore-Präsenz in den muslimischen
Kernmärkten zwar bereits erhöht. Insgesamt wurde das Potenzial für
Schari'ah-konforme Angebote im Bereich Private Banking und Wealth
Management jedoch noch nicht ansatzweise erschlossen," erklärt
Ammann. Und die Schweizer Banken verfügen im internationalen
Vergleich über die besten Voraussetzungen: schliesslich geniessen sie
in der islamischen Welt höchstes Ansehen. So könnte "Swiss Islamic
Banking" zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber
internationalen Wettbewerbern beispielsweise aus Grossbritannien,
Deutschland oder Asien werden. Darunter ist die Kombination typisch
Schweizerischer Private Banking-Attribute wie z.B. sehr gute
Reputation, hohe Beratungs- und Produktqualität sowie ausgeprägte
Kapitalanlage- und Vermögensverwaltungskompetenz mit einer
Schari'ah-konformen Ausgestaltung zu verstehen.
"Wichtig ist, ganzheitliche Ansätze für Islamic Wealth Management
zu entwickeln, die den besonderen Restriktionen des Islamischen
Finanzwesens Rechnung tragen, gleichzeitig aber auch eine
wettbewerbsfähige Performance sicherstellen," erklärt Philipp
Wackerbeck, Islamic Finance-Experte bei Booz & Company. Dabei sollten
sich die Schweizer Finanzinstitute nicht wie bisher auf den Markt in
den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur konzentrieren,
sondern auch  die Potenziale in Saudi-Arabien, Kuwait und Indonesien
realisieren.
"Darüber hinaus gilt es, Onshore- und Offshore-Angebote
intelligent zu verbinden, um das Feld in der Schweiz nicht der
ausländischen Konkurrenz zu überlassen", so Wackerbeck weiter.
Erfahrene Finanzinstitute aus dem arabischen Raum signalisieren
bereits Interesse, muslimische Kundenkreise in Europa vor Ort zu
erschliessen. Mit der Faisal Private Bank bietet seit kurzem die
erste Islamische Bank von Genf aus vermögenden Muslimen ihre
Leistungen direkt in der Schweiz an.
Mehr Potenzial für Wholesale Banking und Asset Management als für
Retail Banking in der Schweiz Die Booz & Company-Studie empfiehlt
darüber hinaus, der steigenden Nachfrage nach Schari'ah-konformen
Finanzierungen auch im Wholesale Banking und im Asset Management mit
innovativen Angeboten wie islamischen Obligationen, Leasingfonds oder
Exchange Traded Funds auf Islamische Indizes gerecht zu  werden. Im
Gegensatz zu diesen viel versprechenden Wachstumsfeldern bietet der
Schweizer Retail Banking-Markt im Vergleich zu anderen europäischen
Ländern nur ein geringes Potenzial für Islamische
Finanzdienstleistungen. Für dieses Segment haben die Experten von
Booz & Company ein jährliches Absatzvolumen von ca. 270 Mio. CHF für
Islam-konforme Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Sparprodukte
errechnet.
Insgesamt sollten die Schweizer Finanzinstitute die sich bietenden
Wachstumschancen durch Islamic Finance beherzt nutzen. Der
Wettbewerb um das lukrative Geschäft mit muslimischen Kunden wird in
Zukunft deutlich zunehmen, sind sich die Experten von Booz & Company
sicher.
Über Booz & Company:
Booz & Company ist mit mehr als 3'300 Mitarbeitenden in 58 Büros
auf allen Kontinenten eine der weltweit führenden
Strategieberatungen. Zu den Klienten gehören erfolgreiche
Unternehmen sowie Regierungen und Organisationen. Unser Gründer Edwin
Booz formulierte bereits 1914 die Grundlagen der
Unternehmensberatung. Heute arbeiten wir weltweit eng mit unseren
Klienten zusammen, um die Herausforderungen globaler Märkte zu
meistern und nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Dazu kombinieren wir
einzigartiges Marktwissen sowie tiefe funktionale Expertise mit einem
praxisnahen Ansatz. Unser einziges Ziel: unseren Klienten jederzeit
den entscheidenden Vorteil zu schaffen. Essential Advantage.
Informationen zu unserem Management Magazin strategy+business finden
Sie unter: www.strategy-business.com.

Kontakt:

Karla Schulze Osthoff
Manager Marketing & Communications
Tel: +41/43/268'21'37
Fax: +41/43/268'21'22
E-Mail: karla.schulzeosthoff@booz.com

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