Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Albanien-Abend im Landesmuseum

Vaduz (ots/ikr) -

Das Liechtensteinische Landesmuseum und der Verein Liechtensteiner Freunde von Yad Vashem laden am Mittwoch, 15. Februar 2012 um 18 Uhr, zu einem Albanien-Abend im Landesmuseum ein. Hintergrund ist die Wanderausstellung "Besa: Eine Sache der Ehre", die vom Verein der Liechtensteiner Freunde von Yad Vashem finanziell unterstützt worden ist, und die als Thema die Rettung jüdischer Einwohner durch muslimische Albaner im 2. Weltkrieg behandelt.

Die Republik Albanien mit ihren 2,8 Millionen Einwohnern ist ein Land mit einer überaus wechselvollen Geschichte. Während der kommunistischen Diktatur war Albanien während Jahrzehnten vom Ausland praktisch abgeschnitten, und auch heute noch ist dieser Staat bei uns viel zu wenig bekannt. Die Besa-Ausstellung ist ein guter Anlass, Albanien in Liechtenstein vorzustellen.

Nach einer Einführung durch Florian Marxer, Präsident der Liechtensteiner Freunde von Yad Vashem, wird Botschafter Mehmet Elezi, der Vertreter Albaniens in Bern, eine Ansprache halten. Danach wird Rainer Vollkommer seine Impressionen über Albanien schildern. Er war als Archäologe im Jahr 1989 in Albanien und gehörte zu der zweiten deutschen Wissenschaftlergruppe, die überhaupt das damals komplett von der Aussenwelt abgeschlossene Land betreten durfte. Zusätzlich wird ein Kurzfilm über den ersten autorisierten Besuch ausländischer Archäologen in Albanien im Jahr 1985 gezeigt, der Einblicke in die Geschichte und Kunst von Albanien gibt sowie erste ausländische Aufnahmen über das Land in dieser schwierigen Zeit zeigt.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
T +423 239 68 26
www.landesmuseum.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 10.02.2012 – 12:58

    ikr: Peter Lampert als langjähriger Leiter des Lawinendienstes verabschiedet

    Vaduz (ots/ikr) - Über 40 Jahre stand Peter Lampert im Dienste der Lawinendienstkommission. Am Donnerstag, 9. Februar 2012, wurde der langjährige Leiter durch Regierungsrat Hugo Quaderer offiziell verabschiedet. Im Rahmen einer Feier verdankte Regierungsrat Hugo Quaderer den jahrzehntelangen Einsatz von Peter Lampert in der Lawinendienstkommission. Der langjährige ...

  • 09.02.2012 – 19:00

    ikr: Pressemitteilung aus dem Fürstenhaus

    Vaduz (ots/ikr) - Das Fürstenhaus hat mit Erstaunen festgestellt, dass das Initiativkomitee "JA - damit DEINE Stimme zählt" eine Volksinitiative über das Sanktionsrecht des Fürsten lanciert hat, ohne zuvor überhaupt den Kontakt mit dem Fürstenhaus gesucht zu haben. Das Initiativkomitee hätte sich nämlich informieren können, dass der Vorschlag der Initianten bereits anlässlich Verfassungsänderung von 2003 dem ...

  • 09.02.2012 – 11:00

    ikr: Bewährte Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und Vorarlberg

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen eines Arbeitsgespräches konnte Regierungsrat Hugo Quaderer den Vorarlberger Landesrat Siegmund Stemer an der Sportschule Liechtenstein in Schaan begrüssen. Beide Regierungs-mitglieder sind jeweils für die Ressorts Sport und Bildung verantwortlich. Dementsprechend positiv ist auch die laufende Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Mit ...