Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Der TCS hilft beim Autokauf und -verkauf

Bern (ots)

Auf das Frühjahr hin wechseln viele Fahrzeuge den Besitzer. Bei Käufer und Verkäufer entstehen dabei oft Fragen und Unklarheiten, welche man mit dem entsprechenden Hintergrundwissen leicht beantworten kann. Der TCS zeigt in einem übersichtlichen Ratgeber auf, welche Punkte man beim Ver-/Kauf eines Fahrzeugs beachten sollte.

Ein eigenes Fahrzeug bietet persönliche Freiheit, Unabhängigkeit und Mobilität. Kauf und Betrieb des eigenen Autos beanspruchen allerdings oftmals einen beträchtlichen Posten im Haushaltsbudget. Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - spielen beim Fahrzeugkauf emotionale und subjektiv bewertete Kriterien wie Farbe, Form, Motorleistung oder Marke des Autos häufig eine wichtigere Rolle als objektiv messbare Grössen wie Kaufpreis und Betriebskosten. Dies kann schnell mal zu einer Überforderung des monatlichen Budgets einer Privatperson führen.

Viele nützliche Tipps & Tricks

Die individuelle Bedürfnisabklärung, die geeignete Fahrzeugwahl, die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle und Versicherungsangebote, die Frage nach dem Direktimport von Fahrzeugen sowie die schiere Breite des Angebots stellen viele Konsumenten vor grosse Herausforderungen: Wie kann man sich als Laie vor Überraschungen schützen? Welchen Wert bringt mein Gebrauchter noch ein? Wie gestaltet sich der Verkauf unter Privaten? Wie ist der Geldfluss bei einem Leasinggeschäft? Was sind die Rechtsgrundlagen? Wie kann ich den technischen Zustand eines Fahrzeugs beurteilen? Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Kostenlos für TCS-Mitglieder

Der neue TCS Ratgeber "Autokauf und -verkauf" beantwortet diese und viele weitere Fragen. Zudem enthält der Ratgeber auch die Kontaktadressen für sämtliche Beratungsstellen des TCS. Erhältlich ist die Publikation bei allen technischen Zentren des TCS sowie unter www.ratgeber.tcs.ch (Rubrik Fahrzeugmarkt). TCS Mitglieder erhalten den Ratgeber kostenlos, Nichtmitglieder bezahlen CHF 10.-.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 15.02.2012 – 10:53

    TCS-Tipp: Kostenlose Online-Servicekostenberechnung

    Bern (ots) - Genaue Informationen zu den anfallenden Servicekosten eines Fahrzeugs sind hilfreich, etwa bei einem Autokauf und bei der Berechnung oder Überprüfung von Servicerechnungen. Mit Hilfe der umfassenden Online-Datenbank des TCS können die genauen Servicekosten einfach und schnell errechnet werden. Das Angebot ist jetzt für eine bestimmte Zeit sogar gratis nutzbar! Die Hersteller und Importeure legen fest, ...

  • 14.02.2012 – 09:30

    Clever fahren mit CarTribe

    Bern (ots) - Der TCS unterstützt eine neue Idee zur Förderung der Mobilität : CarTribe, ein von der Genfer Firma Mobilidée entwickeltes System für die gemeinsame Nutzung eines Fahrzeugs mittels der Internet-Plattform www.cartribe.ch. Umweltfreundlich, innovativ und kostenlos ermöglicht es diese Lösung, mit wenigen Klicks alle logistischen Einzelheiten der Ausleihe zu regeln. CarTribe ist ein modernes Mittel für Besitzer und Nutzer, um die gemeinsame Nutzung eines ...

  • 10.02.2012 – 16:15

    Generaldirektor Bruno Ehrler tritt per 30. Juni zurück

    Bern (ots) - Generaldirektor Bruno Ehrler hat sich entschlossen, per 30. Juni 2012 von seinem Posten zurückzutreten und sich beruflich neu zu orientieren. Bruno Ehrler wurde auf den 1. Dezember 2005 zum Generaldirektor gewählt. Seine Wahl stand unter dem Zeichen der Stärkung der unternehmerischen Führung des Clubs. Unter seiner Leitung wurden denn auch eine Vielzahl neuer Dienstleistungen lanciert, sowie zeitgemässe ...