Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Delegiertenversammlung des TCS · Verwaltungsrat erneuert · Zentralpräsident wiedergewählt · Delegierte erteilen grünes Licht für Referendum gegen CO2-Gesetz

Delegiertenversammlung des TCS
· Verwaltungsrat erneuert 
· Zentralpräsident wiedergewählt
· Delegierte erteilen grünes Licht für Referendum gegen CO2-Gesetz
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung des TCS In Davos wurde der Verwaltungsrat neu bestellt. Der amtierende Zentralpräsident, Niklaus Lundsgaard-Hansen, wurde wiedergewählt. Die Delegierten ermächtigten zudem den Sektionsrat, das Referendum gegen das CO2-Gesetz zu ergreifen, falls das Parlament weiterhin an der CO2-Abgabe festhält.

An der ordentlichen Delegiertenversammlung des TCS wurde der Verwaltungsrat neu bestellt. Gewählt wurden Fabienne Bernard (Sektion VS), Thierry Burkart (Sektion AG), Véronique Fontana (Sektion VD), Peter Löhrer (Sektion ZH), Peter Steiner (Sektion Waldstätte) Carlo Vitalini (Sektion TI), Alfred Zollinger (Sektion SH), Guy Zwahlen (Sektion GE).

Weiter wurden die Herren Beat Aebi (ZH), Michael Bernhard (VD), Jean-François Ottesen (VD) und Erich Rüfenacht (ZH) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Referendum gegen CO2-Abgabe auf Treibstoffen Die Delegierten übten Kritik am vorliegenden Entwurf zur Revision des CO2-Gesetzes. Bemängelt wurde insbesondere, dass das Parlament bei der geplanten Reduktion des CO2-Ausstosses um 20% bis 2020 ausschliesslich auf kompensierende Massnahmen im Inland setzt. Der TCS erwartet ein Rückkommen auf den bundesrätlichen Vorschlag, der für die Erreichung des anvisierten Reduktionsziels auch auf kompensierende Massnahmen im Ausland, d.h. die Unterstützung ausländischer Klimaschutzprojekte, setzt. Auf Unverständnis stösst zudem bei den Delegierten das Festhalten des Ständerates an einer CO2-Abgabe auf Treibstoffen. Angesichts dieser Ausgangslage haben die Delegierten den Sektionsrat ermächtigt, das Referendum zu ergreifen, sollte das Parlament nicht auf die C02-Abgabe auf Treibstoffen verzichten.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr
(www.flickr.com/photos/touring_club/collections).
Die TCS-Videos sind auf Youtube (www.youtube.com/tcs).

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 17.06.2011 – 14:30

    TCS-Stellungnahme zum Bundesverwaltungsgerichtsentscheid zur Nummer 140

    Bern (ots) - Nach dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, welcher heute publiziert wurde, nimmt der Mediensprecher des TCS wie folgt Stellung: "Der TCS nimmt den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zur Kenntnis. Er wird diesen eingehend prüfen und behält sich das Recht vor, gegen diesen Entscheid beim Bundesgericht Rekurs einzulegen." Kontakt: Stephan ...

  • 15.06.2011 – 11:00

    TCS-Auto-Ferien-Checkliste

    Bern (ots) - Die Feriensaison steht vor der Tür. Zur optimalen Reisevorbereitung hat der TCS eine Auto-Ferien-Checkliste in drei Sprachen zusammengestellt. Für die Einreise in europäische Länder sind in der Regel keine bürokratischen Hürden zu überwinden. Doch ist es sinnvoll sich vorgängig im Internet "www.tourismustcs.ch > Land > Verkehr", über die geltenden Vorschriften im Zielland sowie den ...

    Ein Dokument