Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 20. bis 26. Juni

Fribourg (ots)

Zwischen dem 20. und 26. Juni hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Friedensarbeit und gewaltfreie Konfliktlösung sind gefragt. In speziellen Ausbildungen werden Menschen zum friedvollen Miteinander befähigt, lernen lustvoll streiten. Weil Aggression zum Leben gehört - und Gewalt verhindert. Die Kipa hat bei einem neuen Ausbildungsgang hinein geschaut, der dieser Tage in Luzern abgeschlossen worden ist. - Ein Hintergrund.
  • In einigen Wochen erscheint ein 700-seitiger Bericht über den schweizerischen Katholizismus während des Zweiten Weltkrieges und in den Jahren davor. Der Bericht zeigt eine zwischen Abkapselung und Solidarität schwankende "Konfessionskultur". - Eine Meldung.
Ausland:
  • Papst Johannes Paul II. bereist vom 23. bis 27. Juni die Ukraine. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein römisch-katholischer Papst sich soweit in orthodoxe Stammlande vorwagte. - Korrespondentenberichte.
  • Der anglikanische Erzbischof von Canterbury und Primas der Kirche von England, George Carey, hat vor einem Schisma in der anglikanischen Gemeinschaft gewarnt. Er hat sich geweigert, zwei in Singapur für die USA geweihte Bischöfe anzuerkennen, weil diese seiner Meinung nach aus Protest gegen die liberale Haltung ihrer Kirche zur Homosexualität bestellt worden waren. - Eine Meldung.
  • Im Streit um Zeitungsberichte über einen koptischen Mönchund seine sexuellen Verfehlungen hat in Kairo die Gerichtsverhandlung gegen den Chefredaktor zweier ägyptischer Zeitungen begonnen. Dem angeklagten Journalisten werden "Störung der öffentlichen Ordnung" und "Anstiftung zum Hass gegen eine Gemeinschaft" vorgeworfen. Die Publikation hatte zu scharfen Protesten der koptischen Minderheit und zu Unruhen geführt. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert
werden.

Kontakt:

Kipa
Redaktion
Tel.: +41 (0)26 426 48 21
Fax: +41 (0)26 426 48 00
E-Mail kipa@dm.krinfo.ch.
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 20.06.2001 – 08:23

    Kipa auf ELIAS: Homos und Kirche im Dialog

    Freiburg/Bern/St. Gallen (ots) - Die katholische Kirche lehnt homosexuelle Handlungen entschieden ab. Auch in der Schweiz kämpfen jedoch homosexuelle Christen, darunter auch kirchliche Mitarbeiter, für die Anerkennung ihrer Sexualität. Schützenhilfe bekommen sie vom Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF). Ein Dialog zwischen Bischofskonferenz und Homosexuellen-Organisationen ist jetzt offenbar im Entstehen. ...

  • 20.06.2001 – 08:21

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 13. bis 19. Juni

    Freiburg (ots) - Zwischen dem 13. und 19. Juni hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Bei einer Abtreibung steht der "Erzeuger", der Vater, völlig im Abseits. Die Verantwortung liegt bei der Frau. Dies sollte nach Ansicht von CVP-Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz gesetzlich geändert werden. Für ihre ...

  • 13.06.2001 – 08:16

    Kipa auf ELIAS: 40 Jahre Fastenopfer

    Luzern (ots) - Bereits 40 Jahre ist es her, seit das Fastenopfer auf Initiative von Laien - vorab aus den kirchlichen Jugendverbänden - gegründet wurde. Es war eine Zeit des Aufbruchs in Kirche und Gesellschaft, die den eigentlichen Nährboden für die Entstehung des Fastenopfers bildete. Seit 1968 pflegt das katholische Hilfswerk unter anderem eine enge ökumenische Zusammenarbeit mit der evangelischen Aktion "Brot ...