ikr: Elektronische E-Mail-Signatur in der Landesverwaltung eingeführt
09.12.2019 – 09:03
Vaduz (ots)
Seit Ende November werden alle E-Mails der Liechtensteinischen Landesverwaltung elektronisch signiert versendet. Die Umsetzung eines entsprechenden Regierungsbeschlusses wurde im Januar 2019 gestartet und nun abgeschlossen.
Die neue elektronische Signatur ermöglicht es dem Empfänger zu überprüfen, ob eine E-Mail von einer Adresse der Landesverwaltung (einschliesslich Landespolizei, Gerichte und weitere verwaltungsnahe Organisationen) echt und vertrauenswürdig ist. "Es ist sozusagen ein elektronischer Identitätsnachweis, der die Herkunft der E-Mail bestätigt", so Patrik Thoma vom Amt für Informatik. Durch diesen Nachweis kann die Identität der Person, welche eine E-Mail elektronisch signiert versendet hat, zweifelsfrei festgestellt werden. "Dadurch können Phishing-E-Mails und andere Attacken durch Verifikation des effektiven Absenders identifiziert werden."
Der Empfänger erkennt die elektronische Signatur aufgrund eines Signatur-Symbols. Mit einem Klick auf das Symbol ist ersichtlich, von wem diese E-Mail signiert wurde. "Enthält eine E-Mail dieses Symbol, kann davon ausgegangen werden, dass sie vertrauenswürdig ist", führt Patrik Thoma weiter aus. Die Signatur-Funktion bedeutet jedoch nicht, dass die E-Mail verschlüsselt ist. Auch signierte E-Mails können extern abgefangen und deren Inhalt samt Anhängen kann gelesen werden. Dies kann nur mit einer zusätzlichen E-Mail-Verschlüsselung verhindert werden, welche nicht Bestandteil dieser Umstellung ist. "Mit der neuen Signatur tragen wir dennoch zur Datensicherheit bei, indem die Unverfälschtheit des Mail-Inhaltes sowie der effektive Absender verifiziert werden können", so Patrik Thoma.
Kontakt:
Amt für Informatik
Patrik Thoma
T +423 236 76 07