Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Honorarkonsuln informieren sich über aktuelle Entwicklungen

14.06.2016 – 12:46

Vaduz (ots/ikr) -

Sechs liechtensteinische Honorarkonsuln aus den USA, Deutschland und Singapur weilten am 13. und 14. Juni in Liechtenstein, um sich mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft auszutauschen.

In den vergangenen Jahren wurden insgesamt acht Honorarkonsuln ernannt - vier in den USA, zwei in Deutschland und je einer in Singapur und Hongkong. Ihre Aufgabe besteht darin, Liechtenstein im Ausland bekannt zu machen und ein authentisches und modernes Liechtenstein-Bild zu verbreiten. Zudem pflegen sie zugunsten Liechtensteins wirtschaftliche und gesellschaftliche Beziehungen.

Die Honorarkonsuln besuchten Liechtenstein, um sich während zwei Tagen ein persönliches Bild der aktuellen Entwicklungen zu machen. Im Rahmen des Programms empfing S.D. Erbprinz Alois die Honorarkonsuln auf Schloss Vaduz. Sie trafen sich ausserdem mit Aussenministerin Aurelia Frick zu einem Austausch über die liechtensteinische Aussenpolitik und erstatteten dem Leiter des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten, Martin Frick, Bericht über ihre Tätigkeiten. Weiter umfasste das Programm Gespräche mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen sowie aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung.

Regierungsrätin Aurelia Frick betonte den Nutzen der Honorarkonsuln für Liechtenstein: "Beim Aufbau von Netzwerken und der Imagepflege ist die engagierte Arbeit der Honorarkonsuln sehr wertvoll für unser Land. Sie können die bei ihrem Arbeitsbesuch in Liechtenstein gewonnenen Eindrücke nun unmittelbar in ihre Arbeit einfliessen lassen."

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen weiter die Besichtigung des Innovationszentrums der Hilti AG sowie des Samina-Kraftwerks der LKW - beides eindrückliche Beispiele für den erfolgreichen Ausbau der erneuerbaren Energien in Liechtenstein. Liechtenstein zählt bereits heute in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu den führenden Staaten weltweit. Geschichtliche Elemente standen bei der Führung durch die Schatzkammer Liechtenstein sowie beim historischen Spaziergang um die Schlossruine Schellenberg im Vordergrund. Auch die allgegenwärtige Flüchtlingskrise und die Situation in Liechtenstein wurden thematisiert, wobei die Honorarkonsuln in das Programm Liechtenstein Languages eingeführt wurden.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 50

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.06.2016 – 15:30

    ikr: "Mensch. Liechtenstein."eine gesellschaftspolitische Diskussion der Standortstrategie

    Vaduz (ots/ikr) - Wohin soll sich der Wirtschaftsstandort Liechtenstein weiterentwickeln? Was müssen, was können wir tun, damit unser Wirtschaftsstandort weiterhin ein Erfolgsmodell bleibt? Diese und andere Fragen wurden unter der Federführung des Ressorts Wirtschaft die letzten Monate intensiv diskutiert. Entstanden ist die Standortstrategie Liechtenstein - ein ...

  • 10.06.2016 – 11:07

    ikr: Ruggeller MGV-Kirchenchor besuchte die Liechtensteinische Botschaft in Wien

    Vaduz (ots/ikr) - Anfang Juni besuchte der Ruggeller Männergesangsverein-Kirchenchor unter der Leitung von Präsident Peter Büchel die Liechtensteinische Botschaft in Wien. Die Mitglieder des MGV-Kirchenchors, darunter auch der ehemalige liechtensteinische Botschafter in Bern Hubert Büchel, wurden vom Stellvertretenden Missionsleiter Georg Sparber empfangen und ...

  • 08.06.2016 – 14:04

    ikr: Liechtenstein-Ausgabe des Magazins "Länder der Welt" in Schloss Eisgrub präsentiert

    Vaduz (ots/ikr) - Am 6. Juni 2016 wurde der tschechischen Öffentlichkeit im Beisein der liechtensteinischen Botschafterin in der Tschechischen Republik, Maria-Pia Kothbauer, von Vertretern der südmährischen Landespolitik, Bürgermeistern, sowie weiteren Gästen aus Prag und Niederösterreich, eine Ausgabe über das Fürstentum Liechtenstein im renommierten ...