Tous Actualités
Suivre
Abonner FKS / CSSP / CSP

FKS / CSSP / CSP

Feuerwehrstatistik 2023: Elementarereignisse steigen um 71 % im Vergleich zum Vorjahr

Bern (ots)

Die Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS) veröffentlicht ihre neuste Feuerwehrstatistik. Die Zahlen vermitteln ein umfassendes Bild über das Feuerwehrwesen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2023 deutlich mehr Einsätze zur Bekämpfung von Elementarereignissen verzeichnet als 2022, das stark von Brandereignissen geprägt war.

1'154 Feuerwehrorganisationen standen 2023 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für die Bevölkerung im Einsatz. Dazu zählten neben Orts- und Stützpunktfeuerwehren auch 160 Betriebsfeuerwehren im Milizsystem sowie 17 Berufsfeuerwehren. Im Total waren 77'650 Personen bei der Feuerwehr beschäftigt. 88 % davon waren Männer. Obschon die Männer deutlich in der Mehrheit sind, nimmt der Frauenanteil seit den letzten zehn Jahren langsam, aber stetig zu. Mit 8 % im Jahr 2012 liegt der Wert mittlerweile bei 12 %.

Die Feuerwehren in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein haben im Jahr 2023 926'054 Einsatzstunden geleistet. Insgesamt wurden die Feuerwehrfrauen und -männer zu 84'768 Einsätzen gerufen. Die häufigsten Einsätze (24 %) standen im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen, 21 % der Einsätze betrafen technische Hilfeleistungen wie beispielsweise Personenrettungen aus Liftanlagen, Fahrzeugbergungen oder Tierrettungen. An dritter Stelle folgten Einsätze zur Brandbekämpfung (17 %), gefolgt von den Elementarereignissen (13 %) an vierter Stelle. Bei Letzteren wurde im Statistikjahr erneut einen Spitzenwert erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich eine Zunahme von 71 %.

Die Anzahl aller alarmmässigen Einsätze hat im Vergleich zum Vorjahr um 7 % zugenommen. Dies ist insbesondere auf die Zunahme der Elementarereignisse zurückzuführen, die deutlich mehr Einsätze notwendig machten. Waren es 2022 noch 6'356 Einsätze beliefen sie sich 2023 auf ganze 10'896. Unter anderem führten der Sturm in La Chaux-de-Fonds sowie diverse massive Niederschläge in Kanton Waadt zu einer erhöhten Anzahl von Einsätzen.

Die statistischen Angaben geben einen Überblick über die Entwicklungen im Feuerwehrwesen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Die Feuerwehrstatistik ist online aufrufbar unter www.feukos.ch.

Pressekontakt:

Petra Prévôt, Generalsekretärin FKS
Tel. direkt. 031 505 11 22
petra.prevot@feukos.ch

Plus de actualités: FKS / CSSP / CSP
Plus de actualités: FKS / CSSP / CSP
  • 22.09.2023 – 15:03

    Zusammenarbeit der Blaulichtpartner im Grossereignis

    Bern (ots) - Ein Grossbrand in der Raffinerie in Cressier, eine Meuterei in der Haftanstalt Bellechasse, ein Unfall mit Brand im Spitalzentrum Biel und ein Flugzeugabsturz während einer Flugshow in Grenchen und das alles während derselben zwei Tage. Das ist keine unglückliche Häufung von Zwischenfällen, sondern ein Teil des herausfordernden Programms am Kurs "Führung Grossereignis". Die verschiedenen ...

  • 19.07.2023 – 08:30

    Sind die Feuerwehren in der Schweiz für die Bekämpfung von Waldbränden bereit?

    Bern (ots) - Waldbrände nehmen auch in der Schweiz zu, aktuell wütet oberhalb von Bitsch (VS) ein grossflächiger Brand in unwegsamem Gelände. Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot vor Ort und wird von den Partnerorganisationen unterstützt. Waldbrände sind in der Schweiz kein neues Phänomen. Neu sind aber die Häufigkeit und das Ausmass, in dem sie auftreten. ...

  • 20.03.2023 – 09:00

    Feuerwehrstatistik 2022: Mehr Brandfälle, weniger Elementarereignisse

    Bern (ots) - Die Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS) veröffentlicht ihre neuste Feuerwehrstatistik. Die Zahlen vermitteln ein umfassendes Bild über das Feuerwehrwesen in der Schweiz und in Liechtenstein. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2022 deutlich mehr Einsätze zur Brandbekämpfung verzeichnet als 2021, das stark von Elementarereignissen geprägt war. 1'212 ...