Abonner Deep-time Digital Earth (DDE)

Deep-time Digital Earth (DDE)

Geowissenschaftler fördern offene Wissenschaft für die Ressourcenausstattung der zukünftigen Generation: das DDE Open Science Forum

Paris (ots/PRNewswire)

Das von UNESCO, IUGS, IYBSSD und DDE gemeinsam organisierte Open-Science-Forum fand am 9. November 2022 am UNESCO-Hauptsitz in Paris statt. Auf diesem Forum wurde das DDE-Forum offiziell weltweit eingeführt.

Dieses Forum findet zur Unterstützung des ersten Jahrestags der UNESCO-Empfehlung zur offenen Wissenschaft statt, die anlässlich des 60. Jahrestags der IUGS und der globalen Einführung des DDE-Forums verabschiedet wurde, und löste konstruktive Diskussionen über die Vorteile und Möglichkeiten der offenen Wissenschaft im breiten Multi-Stakeholder-Netzwerk von Experten aus Regierungen und internationalen Organisationen aus, um ganzheitliche, integrative Ansätze für die offene Wissenschaft zu fördern.

Das DDE-Forum ist das erste große Wissenschaftsprogramm, das von der IUGS anerkannt wurde. Derzeit hat das DDE-Forum 26 Gründungsmitglieder und 27 Arbeitsgruppen. Die Mission des DDE-Forums ist es, Millionen von Jahren geologischer Zeit zurückgehende Daten zu harmonisieren und das globale Wissen der Geowissenschaften zu verbreiten, und seine Vision ist es, die Geowissenschaften zu transformieren. Das Kernkonzept des DDE-Forums ist die Bereitstellung eines globalen öffentlichen Dienstes für Geowissenschaft und Technologie durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Geowissenschaftlern auf der ganzen Welt durch die Zusammenführung und den Austausch von Daten und Informationen.

Chengshan Wang, Vorsitzender des DDE-Exekutivausschusses, präsentierte eine einzigartige und ausgeprägte Beziehung zwischen dem DDE-Forum und der UNESCO-Empfehlung für die offene Wissenschaft und erläuterte, wie das DDE-Forum die wichtigsten Säulen der UNESCO-Empfehlung für eine offene Wissenschaft in den vergangenen drei Jahren unterstützt hat.

Der Wirkungsbereich des Forums erstreckte sich auf verschiedene Themen, darunter die UNESCO-Empfehlung für eine offene Wissenschaft mit dem Grundsatz der Fairness, geowissenschaftlichen Beiträge für globale Entwicklungsherausforderungen, eine DDE-Plattform und die Vermittlung von geowissenschaftlicher Kompetenz. Die Teilnehmer bekräftigten, dass es bei der Neugestaltung der Werte der Wissenschaftsgemeinschaft um Schlüsselprinzipien geht, um den Zugang zu offener Wissenschaft zu erleichtern, und bei der offenen Wissenschaft geht es nicht nur um das Zugänglichmachen von Literatur und Daten, sondern vor allem um den Aufbau einer gemeinsamen digitalen Infrastruktur.

Die Co-Sponsoren und Teilnehmer unterstützen das DDE-Forum für seine Vision und sein Handeln, um die Richtung der Mainstream-Kultur in den theoretischen und den angewandten Wissenschaften zu transformieren, insbesondere im Hinblick auf die offene Wissenschaft. Tatsächlich könnte das DDE-Forum als eine bewährte Methode für die Empfehlung der UNESCO zur offenen Wissenschaft und als wichtiger Baustein für die Entwicklung der IUGS als einem der nächsten Knotenpunkte für die Geowissenschaften im Datenzeitalter dienen.

Während des Forums wurden wichtige Errungenschaften des DDE-Forums von 2019 bis 2022 vorgestellt und Ideen für zukünftige Partnerschaften und Zusammenarbeit in mehreren technischen Sitzungen mit prominenten internationalen Referenten diskutiert und entwickelt.

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/geowissenschaftler-fordern-offene-wissenschaft-fur-die-ressourcenausstattung-der-zukunftigen-generation-das-dde-open-science-forum-301681774.html

Pressekontakt:

Zhou Zhipeng,