Abonner ecofort AG

Aprilwetter-Achterbahn: Richtig und effizient heizen

(Pressemitteilung Nidau, 20.04.2023) Mit dem Einzug des Frühlings kehrt auch das unbeständige Aprilwetter zurück, welches unter anderem auch durch seine kühlen Temperaturen und plötzlichen Regenschauer gekennzeichnet ist. Aufgrund dieser wechselhaften Bedingungen sind viele Menschen unsicher darüber, wie sie ihr Zuhause am besten auf effiziente Art beheizen sollten. Ecofort hat Tipps, wie Sie trotz hohen Temperaturschwankungen draussen in den Innenräumen ihren Komfort aufrechterhalten, ohne zu viel Energie zu verbrauchen.

Heizung ausschalten ist kontraproduktiv

Um ein schnelles Auskühlen der Räume bei kühlem Aprilwetter zu vermeiden, ist es ratsam, die Heizung nicht komplett auszuschalten. Bei Abwesenheiten empfiehlt es sich stattdessen, die Heizung auf eine konstante Temperatur zu stellen, die um etwa 2-3 Grad niedriger als die übliche Raumtemperatur liegt. Dadurch wird verhindert, dass die Räume zu stark auskühlen und es länger dauert, bis sie wieder aufgewärmt sind.

Heizen abhängig von Raumnutzung

Zusätzlich kann es sinnvoll sein, die Heizung abhängig von der tatsächlichen Nutzung der Räume einzustellen. Wird ein Raum beispielsweise nur selten genutzt, kann die Heizung hier auf eine niedrigere Temperatur eingestellt werden. So kann Energie gespart werden, ohne dass es zu einem Komfortverlust kommt.

Stosslüften zu den richtigen Zeiten

Neben dem Heizverhalten ist auch das regelmässige Stosslüften der Räume wichtig, um die Raumluft mit genügend Sauerstoff zu versorgen sowie allenfalls gleichzeitig zu hohe Feuchtigkeitswerte zu vermeiden. Idealerweise sollten die Fenster für etwa 5-10 Minuten weit geöffnet werden, um die verbrauchte Luft auszutauschen.

Fazit

Eine individuell angepasste und gesteuerte Raumtemperatur und Stosslüften sind effiziente Massnahmen, um im Aprilwetter Heizkosten zu sparen und gleichzeitig ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Programmierbare oder smarte Thermostaten an Heizkörpern helfen, die Wohnung warmzuhalten und gleichzeitig Energie zu sparen.

Die ecofort AG ist ein schweizerischer Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Produkten für ein komfortables und gesundes Raumklima zuhause und am Arbeitsplatz. ecofort glaubt, dass ein komfortables und gesundes Raumklima mit einer verantwortungsvollen Energienutzung vereinbar sein muss. Die Firma vertreibt Marken, die in der Schweiz einzigartig sind und entwickelt Eigenmarken, welche bestehende Produkte in den Schatten stellen. Das 2011 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Nidau (BE) und beschäftigt 23 Mitarbeitende.  https://ecofort.ch