Tous Actualités
Suivre
Abonner St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Energieplattform AG Medienmitteilung: Die Thurwerke AG werden Mitbesitzer der Energieplattform AG

Energieplattform AG Medienmitteilung: Die Thurwerke AG werden Mitbesitzer der Energieplattform AG
  • Informations
  • Download

Un document

Medienmitteilung | St.Gallen, 9. April 2024

Die Thurwerke AG werden Mitbesitzer der Energieplattform AG

Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) verkaufte per 31. Dezember 2023 rund 1.13 Prozent ihrer Anteile von der Energieplattform AG (EP AG) an die Thurwerke AG Wattwil. Mit dem Verkauf wird das Energiebeschaffungsunternehmen mittlerweile von insgesamt 21 Energieversorgungsunternehmen (EVU) geführt.

Die Aufnahme der Thurwerke war für Cornel Loser, Verwaltungsratspräsident der EP AG ein wichtiger Schritt, wie er sagt: «Es freut mich sehr, den langjährigen Partner Thurwerke AG zu den geschätzten Mitbesitzern zählen zu dürfen. Die EP AG wurde von der SAK zusammen mit mehreren EVU aufgebaut und startete ihre Geschäftstätigkeit im Januar 2014. Beim Aufbau der EP AG war es uns ein wichtiges Anliegen, dass die Firma von allen Beteiligten als gleichwertige Partner gemeinsam betrieben wird. Mit den Thurwerke AG haben wir einen zusätzlichen wichtigen Partner in unsere Firma integriert. Gemeinsam stärken wir die Energieplattform AG nachhaltig, was insbesondere im heute volatilen Strommarkt für beide Seiten von Vorteil ist.»

Für die Thurwerke AG bietet die Beteiligung sowohl strategische als auch operative Vorteile, wie Alex Hollenstein, Geschäftsleiter Thurwerke AG, erklärt: «Ich würde es sehr begrüssen, wenn sich weitere EVU an der EP AG beteiligen.»

***

Medienkontakte

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK)

Silvia Brönnimann, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation

T +41 71 229 51 99

medien@sak.ch

Thurwerke AG

Alex Hollenstein, Geschäftsleiter

alex.hollenstein@thurwerke.ch

***

Über die Energieplattform AG

Die Energieplattform AG wurde im Januar 2014 gegründet und ist auf die direkte und freie Beschaffung von Strom aus dem europäischen Markt bei unterschiedlichen Anbietern fokussiert. Wir unterstützen Elektrizitätsversorgungsunternehmen neben der Strombeschaffung auch mit Dienstleistungen in den Bereichen Energie- und Netzwirtschaft, Markt und Beratung sowie Vertriebssupport und Abwicklung. Regionale und lokale Energieversorger profitieren davon. Die Energieplattform AG ist Bindeglied zwischen den neuen Marktanforderungen und den Energieversorgern. Diese bleiben regional verwurzelt und unabhängig, können aber vom Fachwissen profitieren. Die EP AG ist die starke Kraft im Strommarkt. Vertrauen Sie einer nachhaltigen Lösung und nutzen Sie die Vorteile als Aktionär, Partner oder Kunde.

Über die Thurwerke AG

Regional versorgt, mit Elektrizität, Wasser, Kommunikationsleistungen oder Wärme. Das sind Sie als Kundin und als Kunde Ihrer Thurwerke AG. Zuverlässig, unkompliziert, nachhaltig und sicher – alles aus einer Hand. Die Thurwerke und ihre Vorgängerorganisationen stehen seit 130 Jahren für die sichere Versorgung der Region mit Energie.

Ihr technischer Betrieb fürs mittlere Toggenburg

Im Auftrag der Öffentlichkeit sorgen wir für einen effizienten «Service public». Wir richten unsere Leistungen und Produkte konsequent auf Ihre Bedürfnisse aus. Damit sichern wir zugleich den wirtschaftlichen Erfolg der Thurwerke AG nachhaltig und langfristig. Soziale und ökologische Verantwortung heisst für uns auch, am Puls der Zeit zu bleiben und unser Angebot und die Servicequalität ständig weiterzuentwickeln.

Über die SAK

Wir versorgen und vernetzen Menschen und Unternehmen nachhaltig mit Energie und Daten, basierend auf sicheren, zukunftsgerichteten Infrastrukturen. Mit rund 400 Mitarbeitenden decken wir die ganze Wertschöpfungskette ab: von der Energiebeschaffung über Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung von Netzen und Anlagen bis hin zu Finanzierungslösungen, Vertrieb und Rechnungsstellung.Unsere Geschäftsfelder umfassen Stromerzeugung, Strom- und Wärmelieferung, ein modernes Glasfasernetz, leistungsfähige Internet-, Telefon-, TV- und Mobile-Dienste sowie smarte Gesundheits- und Notrufsysteme unter dem Namen VitaLink. Im Feld Energielösungen bieten wir ein 360°-Angebot, welches Netto-Null-Beratungsleistungen zur CO₂-Reduktion sowie massgeschneiderte und umweltfreundliche Lösungen in den Bereichen E-Mobilität, Photovoltaik, Wärme und Gebäudetechnik beinhaltet. Unser Anspruch: Wir sind innovativste Energiedienstleisterin für Menschen in der Ostschweiz. SAK – Gut fürs Leben.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK)
Vadianstrasse 50
9000 St.Gallen
Plus de actualités: St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Plus de actualités: St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG