Auffrischungskurs für Patrouilleure des Pizolgebiets

Patrouilleure in Skigebieten sind von Grund auf bestens ausgebildet, um ihren umfassenden Tätigkeitsbereich erfüllen zu können. Die Patrouilleure sind verantwortlich für die Markierung, Sicherung und Überwachung der Pisten, Schlittel- und Wanderwege. Sie orientieren Gäste über die Region und erledigen allgemeine Aufgaben im Betrieb. Um in verschiedenen Bereichen neue Erkenntnisse zu sammeln und insbesondere auch im Ernstfall fit zu sein, führen Patrouilleure regelmässige Auffrischungskurse durch um den Gästeservice zu verbessern.

Eine wesentliche Aufgabe ist die Betreuung, Rettung und der sichere Abtransport von verunfallten Personen als auch die Lawinensicherung. Obwohl im Verhältnis zur Gästeanzahl recht wenig passiert, können Auswirkungen auf Einzelpersonen stark sein.

Auf Grund dieser Erkenntnis, werden die Mitarbeitenden regelmässig geschult. Erst kürzlich wurden die Patrouilleure am Pizol mit einem Auffrischungskurs zum Thema Seilkunde und Lawinenkunde auf den neuesten Stand gebracht.

Bei der Seilkunde wurde eine Bergung aus steilem und schwierigem Gelände mit Geräten und Figuranten geübt. Zum Thema Lawinenkunde wurde das richtige Handeln nach einem Lawinenabgang besprochen. Dazu wurde die Kameradenrettung, die Sondierung eines Lawinenkegel sowie die richtige Handhabung der Lawinenverschütteten Geräte im Feld geübt. Genutzt wurde dazu der neue LVS Trainings Park an der Bergstation der Sesselbahn Furt-Gaffia. Diesen Trainings Park können auch Gäste am Pizol kostenlos nutzen. Die einen schnuppern interessenshalber rein - andere nutzen den LVS Trainings Park als Gruppenevent. Für Organisationen als auch für Mitarbeitende von Bahnanlagen, dient der LVS Trainings Park als optimaler Übungsplatz.

"Durch die Schulung können wir im Ernstfall wieder auf ein ausgezeichnetes, gut ausgebildetes Team zurückgreifen", freut sich Ralph Schneider - Pisten- und Rettungschef der Pizolbahnen AG. "Auffrischungskurse wie dieser geben uns ein gutes Gefühl im Team und wir erachten dies weiters als wichtige Eigenschaft für einen ausgezeichneten Gästeservice in Sicherheitsfragen".

Ralph Schneider / Pisten- & Rettungschef