Abonner Stadtmuseum Aarau

KI, 3D-Druck und mehr: Digital Days im Stadtmuseum Aarau

KI, 3D-Druck und mehr: Digital Days im Stadtmuseum Aarau

Unsere digitale Zukunft ist jetzt: Während den Digital Days Aarau vom 21. bis 28. September hat das Publikum im Stadtmuseum Aarau Gelegenheit sich mit Experten für Künstliche Intelligenz (KI) auszutauschen und selber mit dieser neuen Technologie zu experimentieren. Weiter finden Lego-Robotik und (Schoggi)-3D-Druck-Workshops statt und es gibt einen mysteriösen Mordfall im Museum aufzuklären!

Unsere digitale Zukunft ist jetzt - Digital Days Aarau: Programm zu Künstlicher Intelligenz im Stadtmuseum Aarau - 21. bis 28. September 2023

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) stellt unsere Gesellschaft vor spannende Fragen: Wohin führt uns diese neue Technologie? Wo begegnen wir ihr bereits im Alltag? Und wie verändert sie beispielsweise die Musikindustrie? Spielerische Auseinandersetzung und praktische Erfahrungen mit diesen und weiteren Fragen erwarten Gross und Klein bei den diesjährigen Digital Days Aarau, die vom 21. bis 28. September 2023 auch wieder im Stadtmuseum Aarau stattfinden.

Highlight: KI-Experten berichten darüber, wie die neue Techonologie die Musikindustrie verändert und präsentieren eine KI, die sogar Schweizerdeutsch spricht (Sa, 23. September, 15 Uhr, Vortrag von Harald Noiges, Dozent für Musik-und Filmrecht SAE Zürich & WIAM Winterthur und Claudio Paonessa, Software-Entwickler & Mitarbeiter FHNW mit Fokus auf maschinelles Lernen).

Programm:

• DO, 21.9. 20-21 Uhr: Digitale Medien in der Freizeit. Online-Infoabend zum Medienkonsum von Kids & Teens*
  • FR, 22.9., 11-17 Uhr: Mord-im-Museum-Tag - Interaktiver Hörspielkrimi quer durchs Stadtmuseum
  • SA, 23.9., 12-16 Uhr: DigiSpace: Experimentieren, Ausprobieren und Vertiefen: KI-Labor mit Inputs von KI-Experten und (Schoggi)-3D-Druck-Workshop für Groß und Klein.
  • SO, 24.9., 12-16 Uhr:
  • DigiSpace: Experimentieren, Ausprobieren und Vertiefen: KI-Labor und (Schoggi)-3D-Druck-Workshop für Groß und Klein .
  • MI, 27.9.2023, 14-16 Uhr: Lego-Robotik-Workshop - Erwecke Lego-Roboter zum Leben!*

*Anmeldung und Details zum Programm unter digitaldaysaarau.ch

In Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau, dem Kanton Aargau, der Stadtbibliothek Aarau und der Standortförderung präsentiert das Stadtmuseum Aarau ein vielfältiges Programm, das unter anderem die Welt der Künstlichen Intelligenz näher beleuchtet.

Meret Radi . Teamleiterin Stabsdienst
Plus de actualités: Stadtmuseum Aarau