Abonner Turn Biotechnologies, Inc.

Turn Biotechnologies liefert erstmals mRNA in die Haut (Dermis) mittels proprietärer LNPs, ohne Verteilung in andere Organe

Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire)

• Die eTurna™-Verabreichungsplattform des Unternehmens gewährleistet beispiellose Präzision und Sicherheit
  • In-vivo-Biodistribution von mRNA in dermale Zellen und Gewebe zeigt hohe Transfektionseffizienz und Genexpression
  • Daten auf dem ASDS Annual Meeting vorgestellt

Turn Biotechnologies, ein Entwickler von neuartigen mRNA-Medikamenten zur Zellverjüngung bei unbehandelbaren, altersbedingten Krankheiten, gab bekannt, dass es das erste Unternehmen ist, das mRNA sicher und gezielt in vivo in die Haut einbringt, ohne dass diese von anderen Organen aufgenommen wird.

Das Unternehmen nutzte seine eTurna-Lipid-Nanopartikel-Verabreichungsplattform, um in vivo dermale Fibroblasten mit einer mRNA-Formulierung präzise zu erreichen. Die mit eTurna verabreichte Formulierung blieb an der Injektionsstelle lokalisiert und verteilte sich nicht in andere Organe.

Da die Haut die natürliche Schutzschicht des Körpers ist, ist die Verabreichung von mRNA-Therapeutika in einem Lipid-Nanopartikel-Verabreichungssystems an ein bestimmtes dermales Ziel eine bedeutende Leistung. Forscher haben mRNA-basierte Therapien in die Lunge, die Milz und die Leber eingebracht, aber niemand war bisher in der Lage, die Hautschicht – das größte Organ des Körpers – zu erreichen.

„Die Tatsache, dass wir die ersten sind, die mRNA-basierte Therapien so präzise in die Haut einbringen können, öffnet die Tür zu Arzneimitteltherapien, die bisher nicht möglich waren", sagte Anja Krammer, CEO von Turn Bio. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem Weg in die Klinik erreicht haben."

Turn Bio baut die bahnbrechenden Fähigkeiten der eTurna-Verabreichungsplattform und der neuartigen Lipide weiter aus, um eine hohe Transfektionseffizienz und Selektivität für die Zielzellen und -gewebetypen zu erreichen und gleichzeitig eine geringe bis keine Zytotoxizität und Immunogenität zu gewährleisten.

Turn Bios jüngste Forschungsergebnisse wurden auf dem American Society for Dermatologic Surgery Annual Meeting vom 2. bis 5. November in Chicago vorgestellt.

„Turn Bios Erfolg ist für die dermatologische Medizin äußerst aufregend, da die Haut das am schwierigsten effektiv und sicher zu behandelnde Organ ist", sagte Dr. Amelia Hausauer, Direktorin der Dermatologie bei Aesthetx Plastic Surgery and Dermatology in Campbell, Kalifornien, und Vorsitzende der ASDS Regenerative Medicine Session. „Es ist vielversprechend, die Therapiemöglichkeiten für Dermatologen deutlich zu erweitern – und die Lebensqualität unserer Patienten dramatisch zu verbessern."

INFORMATIONEN ZU TURN BIOTECHNOLOGIES

Turn Bio ist ein Unternehmen in der präklinischen Phase, das sich auf die Reparatur von Gewebe auf zellulärer Ebene und die Entwicklung neuartiger Arzneimittelabgabesysteme konzentriert. Die proprietäre mRNA-basierte ERA™-Reprogrammierungstechnologie des Unternehmens stellt die optimale Genexpression wieder her, indem sie die Auswirkungen der Alterung im Epigenom bekämpft. Dadurch wird die Fähigkeit der Zellen wiederhergestellt, Krankheiten zu verhindern oder zu behandeln und Gewebe zu heilen oder zu regenerieren. Dies wird dazu beitragen, unheilbare chronische Krankheiten zu bekämpfen. Die eTurna™-Verabreichungsplattform verwendet einzigartige Formulierungen, um Ladungen präzise an bestimmte Organe, Gewebe und Zelltypen zu liefern.

Das Unternehmen schließt die präklinische Forschung an maßgeschneiderten Therapien für Indikationen in der Dermatologie und Immunologie ab und entwickelt Therapien für die Augenheilkunde, Osteoarthritis und das Muskelsystem. Weitere Informationen finden Sie unter www.turn.bio.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN KONTAKTIEREN SIE BITTE: Jim Martinez, rightstorygroup

jim@rightstorygroup.com oder (312) 543-902

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2266341/TURN_BIO_INVIVO_BIODISTRIBUTION.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/turn-biotechnologies-liefert-erstmals-mrna-in-die-haut-dermis-mittels-proprietarer-lnps-ohne-verteilung-in-andere-organe-301978281.html

Plus de actualités: Turn Biotechnologies, Inc.