Abonner Naturmuseum Solothurn

Mittagsführung "Heckengeister und Klettermeister" im Naturmuseum Solothurn

Mittagsführung "Heckengeister und Klettermeister"

Mittwoch, 4. Mai 2022, 12.15-13 Uhr

im Naturmuseum Solothurn

Siebenschläfer, Gartenschläfer und Haselmäuse – grossartige Winzlinge der Säugetiere genauer betrachtet!

Im Vorfeld der Erarbeitung eines neuen Säugetieratlas wurde ersichtlich, dass die Datengrundlage zu den Schläfern wie Siebenschläfer, Gartenschläfer oder Haselmaus recht mager ausfiel.

Eine kleine Arbeitsgemeinschaft mit der Beteiligung des Naturmuseums und dem Wildtierbüro Quadrapoda sowie der Trägeschaft „Wilde Nachbarn“ hat daher das Projekt „Heckengeister & Klettermeister“ ins Leben gerufen. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Beobachtungen der Schläfer zu melden, um so eine Datengrundlage für die Forschung zu schaffen.

Erfreulicherweise gingen über 2000 Beobachtungsmeldungen ein, doch der Nachweis eines Gartenschläfers im Jurabogen fehlte nach wie vor! Dies bewog das Naturmuseum Solothurn im letzten Jahr dazu, eine Belohnung für den Nachweis des Gartenschläfers auszusetzen. Zudem wurde aktiv mit Spurentunneln und Fotofallen versucht, das seltene Tier aufzuspüren – ob es wohl gelungen ist, ihn endlich nachzuweisen? An der Mittagsführung erfahren Sie mehr dazu.

Für Besuchende besteht im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, den Atlas der Säugetiere – Schweiz und Liechtenstein zu einem Sonderpreis zu erwerben.

Leitung : Dr. Thomas Briner, Säugetierbiologe

Plus de actualités: Naturmuseum Solothurn