Welcher Elektro Scooter ist für die Schweiz zugelassen?

In der Stadt stören Sie auch der Lärmpegel und die Abgasemissionen der Autos? Das ist der Vorteil eines Elektro Scooter - leise, umweltfreundlich und wendig! Elektro Scooter machen Sie mobil und unabhängig.

Schweiz - Dezember 2022: Die Schweizer Gesetzgebung zu Elektro Scooter

Die Schweiz ist dafür bekannt, dass sie in Bezug auf die Strassenverkehrsgesetzgebung ziemlich streng ist. Wie sieht die Schweizer Gesetzgebung aus? Welche Kriterien muss ein zugelassenes Elektro Scooter erfüllen?

Die Schweizer Gesetzgebung zum Elektro Scooter:

Der für das Elektro Scooter in der Schweiz geltende Rechtsrahmen umfasst hauptsächlich zwei Dokumente;

Die Verordnung 741.41 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS). Sie wird mit Unterstützung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) regelmässig aktualisiert. Diese Verordnung ist auf der Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft unter folgendem Link verfügbar: VTS 741.41.

Die Liste der wichtigsten Vorschriften über die Zulassung und den Betrieb von Elektromotorfahrrädern und Velotaxis, die beim Bundesamt für Strassen (ASTRA) unter folgendem Link erhältlich ist: E-Scooter mit Strassenzulassung

Das E-Trottinett wird unter der Kategorie "Leicht-Motorfahrräder" aufgeführt, d. h. einsitzige Fahrzeuge mit Elektroantrieb.

Welche Kriterien muss ein E-Scooter mit Strassenzulassung erfüllen?

Um als zugelassener Elektroroller zu gelten, müssen Elektroroller u. a. folgende Kriterien erfüllen:

-Eine Motorleistung von insgesamt nicht mehr als 500 Watt. E-Scooter 500w mit Strassenzulassung

-Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h.

-Ein Rücklicht

-Eine Vorder- und Hinterradbremse (davon mindestens eine Reibungsbremse)

-Eine Klingel

Der Elektroroller unterliegt weder einer Typgenehmigung noch einer amtlichen Prüfung im Hinblick auf die Ausstellung von Kontrollschildern oder eines Fahrzeugausweises.

Ab einem Alter von 16 Jahren ist kein Führerschein erforderlich.

Das Mindestalter eines Fahrers kann 14 Jahre betragen, wenn er einen M-Führerschein besitzt.

Das Tragen eines Helms ist nicht obligatorisch, wird aber dennoch dringend empfohlen.

Wo darf ich mit meinem E-Scooter mit Strassenzulassung fahren?

Der stolze Besitzer eines zugelassenen Elektro Scooters muss wie ein Fahrrad auf zwei Achsen fahren:

-Auf Radwegen. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, die Höchstgeschwindigkeit mit einem Elektroroller beträgt also 20 km/h.

-Auf der Fahrbahn. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, die Höchstgeschwindigkeit mit einem Elektroroller beträgt also 20 km/h.

Achtung: Es ist strengstens verboten, mit einem Elektroroller auf dem Bürgersteig zu fahren, selbst wenn Sie langsam fahren. Selbst bei einem Zusammenstoss mit geringer Geschwindigkeit können Sie einen Fussgänger schwer verletzen. Denken Sie daran, dass Fussgänger oft von ihren Smartphones abgelenkt sind und Sie nicht kommen hören.

Welcher Unfallschutz besteht bei einem Sturz oder einer Kollision?

Wenn Sie mit einem E-Scooter mit Strassenzulassung fahren und dabei stürzen oder einen Unfall haben, kommt normalerweise Ihre Haftpflichtversicherung für die verschiedenen Wehwehchen und Kosten auf.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Haftpflichtversicherung zu kontaktieren, um sicherzugehen, dass sie auch Unfälle mit Leichtmofas abdeckt.

Wie sind die Gesetze in unseren europäischen Nachbarländern?

Wenn Sie Ihren Elektroroller mit in den Urlaub nehmen, vergessen Sie nicht, sich vorher zu informieren, um ein Bussgeld zu vermeiden, da die Verkehrsregeln von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. Hier einige Beispiele:

In Deutschland müssen Sie Ihren Elektroroller mit einem orangefarbenen Kontrollschild ausstatten und eine Versicherung abschliessen.

In Österreich ist das Gesetz anders: Sie brauchen kein Kontrollschild für Ihren Elektroroller, solange er nicht schneller als 25 km/h fährt oder 600 Watt leistet.

In Frankreich ist es Pflicht, eine Versicherung abzuschliessen, aber das Kontrollschild ist nicht erforderlich. Fahren dürfen Sie mit einem Elektro Scooter 25 km h und nachts müssen Sie eine zusätzlich eine retroreflektierende Jacke tragen.

In Italien können die Vorschriften von Gemeinde zu Gemeinde variieren, aber Sie sollten auf Fussgängerwegen bis zu 6 km/h und auf Radwegen bis zu 20 km/h fahren dürfen

Entdecken Sie jetzt unsere Auswahl der besten Modelle, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Wunschmodell finden

Schlussfolgerungen:

Die Schweiz hat die Nutzung von Elektro-Scootern lange vor unseren europäischen Nachbarn geregelt. Das Gesetz ist relativ flexibel und erlaubt uns, eine recht breite Palette von Produkten zu nutzen, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllen.

Wenn Sie im Strassenverkehr Zweifel haben, denken Sie einfach daran, dass die Gesetzgebung der für Fahrräder sehr ähnlich ist.

Elektroroller, faltbare Elektrofahrräder, weitere Vergleiche und zahlreiche Tipps finden Sie auf unserer E-Scooter Beratung.

mail@e-wheels.ch

www.e-wheels.ch