Grösste Zwischennutzung der Schweiz geht in Verlängerung

Bis Ende 2024 – zwei Jahre länger als geplant – bleibt die beliebte Freizeiteinrichtung «Freiruum» der Stadt Zug erhalten. Mit neuen Events und Ideen startet die Zwischennutzung gerade richtig durch. Täglich nutzen mehrere tausend Besucher aus der Region und den Nachbarkantonen das vielseitige Angebot.

Im Spätsommer 2019 öffnete mit dem Freiruum eine in der Schweiz unvergleichbare Genuss- und Freizeitoase mitten in der Stadt Zug. Die grösste Zwischennutzung im Land – mit einer Fläche von über 11'500 Quadratmeter – bietet Besuchern unteranderem 14 verschiedene Foodstände, eine Sporthalle mit Parkour-, Trampolin- und Boulderbereich, Indoor-Kinderspielplatz sowie Co-Working Spaces, verschiedenen Eventlokalitäten und mehr.

Verlängerung mit neuen Ideen

Eigentlich nur bis Ende 2022 bewilligt, darf der Freiruum nun zwei Jahre länger, nämlich bis Ende 2024, die Tore in der ehemaligen Produktionshalle geöffnet haben. «Wir freuen uns, dass das einzigartige Konzept so schnell einen grossen Anklang bei der Bevölkerung in und um Zug gefunden hat,» so Marco Husi, Betriebsleiter vom Freiruum. Pandemiebedingt habe man den Fuss etwas vom Gaspedal nehmen müssen, jetzt komme aber die Zeit für die Umsetzung der neuen Ideen und Veranstaltungen. Besucher können sich auf neue Foodstände freuen, grosse Events sind in Planung und neue Räume werden geschaffen.

Die Zahlen sprechen für sich

In den knapp 960 Tagen des Bestehens durfte der Freiruum rund 2,5 Mio. Besucher im Sport- und Genussbereich empfangen. Mehr als 730`000 davon besuchten oder nutzten bereits die Sportangebote im Parkour- und Trampolinpark sowie in der Boulder Area. Dabei wurden 1'512'125 Mahlzeiten konsumiert, über 113'500 Liter Bier getrunken und 600 Events ausgetragen. Auch in den sozialen Medien erfreut sich der Freiruum mit seinen über 12'000 Followern enormer Beliebtheit.

Besucherzahlen jetzt auf Rekordhöhe

Die Aufhebung der Corona-Massnahmen Mitte Februar bewirkten einen merkbaren Anstieg der Freiruum-Gäste. «Wir dürfen neu beinahe täglich mehr als doppelt so viele Besucher im Genuss- und Sportbereich willkommen heissen, als noch im Februar», freut sich Marco Husi. «Wir geben nun Vollgas und möchten unsere vielen Ideen für den Freiruum endlich verwirklichen und weiterhin unvergessliche Events durchführen.» Was genau geplant ist, hält der Freiruum noch geheim. Neuigkeiten werden aber jeweils auf der Freiruum-Webseite und im Newsletter frühzeitig bekannt gegeben. Bereits jetzt kommen die Besucher schon jeden Abend von Donnerstag bis Samstag in den Genuss von Livemusik von regionalen und nationalen Musikern und Bands.

Das Potenzial des von den Zugerinnen und Zuger nicht mehr wegzudenkenden Freizeitbetriebes ist also noch lange nicht ausgeschöpft. Man darf gespannt sein, was der Freiruum den Bewohnern der Region noch alles bieten wird.

Online Marketing Manager / Communication

Bachstrasse 9 | 8038 Zürich