Erstes englischsprachiges Gymnasium in Winterthur

Un document

Im August 2023 öffnet das erste englischsprachige Gymnasium auf dem WIN4 Areal seine Türen. Angeboten werden die beiden Programme der Academia International School und der Talentschule der Swiss Academy Zürich. Lanciert wird das neue Bildungsangebot in Winterthur mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema «Stars made in Winterthur» am 16. November 2022 in der AXA Lounge auf dem WIN4 Areal.

Auf dem WIN4 Areal wird aktuell der dritte Trakt in die Höhe gezogen. Bereits seit längerem ist klar, dass das private Bildungsunternehmen Academia Ankermieterin in diesem Trakt sein wird: Die Academia Bilingual School Winterthur, die im August 2021 eröffnet wurde, zieht im Sommer vom gegenwärtigen Provisorium in den Neubau. Gleichzeitig wird das schulische Angebot ausgebaut: Ab Sommer 2023 bietet Academia die internationale Maturität, die International A Levels in Winterthur an.

Mit einer internationalen Maturität punkten: Academia International School

Mit dem englischsprachigen Gymnasium schliesst Academia eine Lücke im Winterthurer Bildungsangebot. Die Schule richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler mit englischer Muttersprache oder einem internationalen Hintergrund, sondern auch an Schweizer Familien. «Uns ist eine gute Mischung von einheimischen und internationalen Familien wichtig», erklärt Roman Meier, Co-CEO von Academia Schools und fügt weiter an: «Aus unserer Erfahrung erzielen auch Schülerinnen und Schüler mit deutscher Muttersprache herausragende Prüfungsergebnisse, da sich der Lehrplan der International A Levels explizit an den Stärken orientiert. Zudem ist uns die individuelle und persönliche Betreuung sehr wichtig.» Nach Basel 2009 und Zürich 2019 ist Winterthur nun bereits der dritte Standort der Academia International School.

Talentförderung in Winterthur an der Swiss Academy Zürich

Gleichzeitig mit der Academia International School eröffnet die Swiss Academy Zürich im August 2023 ihren zweiten Standort. Auch diese Schule bereitet auf die internationale Maturität vor und ermöglicht es Talenten aus Sport, Musik und Tanz gleichzeitig ihrer Leidenschaft intensiv nachzugehen. «Wir glauben fest an das individuelle Potenzial und Talent unserer Schülerinnen und Schüler, und unser oberstes Ziel ist es, durch Leidenschaft, Engagement und positive Einstellung Spitzenleistungen zu ermöglichen», erklärt Dr. Ludovic Allenspach, Gründungsrektor der Swiss Academy Zürich.

International A Levels – vielfältige Anschlussmöglichkeiten in der Schweiz oder im Ausland

Die International A Levels sind weltweit der am meisten verbreitete Abschluss auf Sekundarstufe II. Mit diesem britischen Abschluss stehen die Türen zu Hochschulen auf der ganzen Welt offen. Anders als die Schweizer Matura setzen die A Levels nur in den ersten zwei Jahren auf eine breite Allgemeinbildung. Danach können sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Stärken fokussieren.

Die beiden Gymnasien agieren unabhängig voneinander, arbeiten aber punktuell zusammen, um den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. «Wir sind sehr glücklich, dass wir auf dem WIN4 Areal all unseren Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur internationalen Maturität ein leistungsförderndes Lernumfeld bieten können, das die Basis für ihre erfolgreichen weiteren Bildungsschritte sein wird,» fasst Allenspach zusammen.

Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion am 16.11.2022

Unter dem Motto «Stars made in Winterthur» laden Academia Schools, Swiss Academy Zürich und der Talent Campus Winterthur zu einer Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro ein. Unter der Leitung von Ivano Sicuro, Talentmanager FC Zürich diskutieren

- Sandro Singer, Projektleiter Frauenfussball AXA Schweiz

- Dave Mischler, Sportamt Stadt Winterthur

- Christian Ledermann, Direktor Konservatorium Winterthur

- Heidi J.M. Roth, Choreografin, Tanzpädagogin & Schulleitung bei Tanztheater

Medienschaffende sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://academia-international.ch/de/podiumwinterthur/.

Über Academia Schools

Academia Schools begleitet Menschen vom Kindergarten bis zur Hochschulreife und darüber hinaus. Rund 750 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell an zehn Standorten in der Schweiz eine der Academia Schulen. Sie werden von über 150 Lehrpersonen unterschiedlicher Herkunft unterrichtet und dabei unterstützt, ihre Bildungsziele zu erreichen. Die Academia Schools GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Academia Group AG, Zürich.

Über Swiss Academy Zürich

Die Swiss Academy Zürich bereitet als vierjähriges, englischsprachiges Sport-, Tanz- und Musikgymnasium seine SchülerInnen auf eine weltweit anerkannte internationale Maturität, die International A Levels, vor. Der flexible und auf Exzellenz ausgerichtete Lehrplan machen die International A Levels zu einer perfekten gymnasialen Ausbildung für junge Talente im Sport-, Tanz- und Musikbereich. In einem anregenden und zugleich persönlichen Lernumfeld fördert die Swiss Academy Zürich ihre SchülerInnen an ihren beiden Standorten in Winterthur und Zürich individuell und unterstützt sie dabei, ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen.

Möchten Sie mehr über die beiden englischsprachigen Gymnasien in Winterthur erfahren?

Kontaktieren Sie gerne Dr. Ludovic Allenspach, Co-CEO bei Academia Schools GmbH und Gründungsrektor der Swiss Academy Zürich für detaillierte Auskünfte.

E-Mail: ludovic.allenspach@academia-group.ch oder Tel. +41 79 507 58 13.

www.academia-schools.ch

Für weitere Fragen zur Academia Bildungsgruppe steht Ihnen Frau Diana Widmer, Leiterin Marketing und Kommunikation, gerne zur Verfügung:
Tel.: +41 58 440 92 56, E-Mail:  diana.widmer@academia-group.ch