Abonner The Riverside Company

Riverside befördert Karsten Langer zum Managing Partner

Langer wird an der Spitze des Riverside Europe Fund stehen

London (ots/PRNewswire)

The Riverside Company, eine globale Privatkapitalgesellschaft, hat Karsten Langer zum neuen Managing Partner für den Riverside Europe Fund (REF) ernannt. Langer wird an der Spitze des Managements von 30 Experten in ganz Europa stehen, während Riverside weiterhin nach international wachsenden unternehmerischen Firmen Ausschau hält.

Langer tritt die Nachfolge von Tony Cabral als Managing Partner von Riverside an. Cabral hat den Fonds fast 20 Jahre lang gemanagt und wesentlich zum Erfolg von REF beigetragen. Er bleibt mit dem Titel Founding Partner (Gründungsmitglied) ein führendes Mitglied des Investitionsausschusses von REF.

"Dank Tonys Führung hält Riverside Europe heute eine einzigartige Position im unteren mittleren Marktsegment auf gesamteuropäischer Ebene inne", so Co-CEO Béla Szigethy. "Mit unserer europa- und weltweiten Präsenz ist Riverside eine klare Wahl für Verkäufer und Manager von Unternehmen, die über ihre Landesgrenzen hinaus expandieren möchten. Es ist eine spannende Zeit für unser Europa-Team - es gibt umfangreiche Geschäftsaktivitäten in der Region und diese Dynamik wird zweifellos mit der Übergabe des Zepters von Tony an Karsten weiterhin bestehen bleiben."

Langer kam im Jahr 2006 zu Riverside, um das European-Origination-Modell aufzubauen, und trat 2011 dem Investitionsteam bei. Seitdem hat er sich als einer der erfolgreichsten Investitionspartner innerhalb des Unternehmens erwiesen.

"Karstens Erfolgsbilanz bei Riverside ist wirklich beeindruckend", so Stewart Kohl, Co-CEO von Riverside. "Er war für Portfoliounternehmen wie HRA Pharma, MEC3, DPA Microphones und Euromed zuständig. Alle diese Unternehmen sind unter unserer Eigentümerschaft gewachsen. Wir sind begeistert, dass er an der Spitze der nächsten Generation unseres Europa-Fonds stehen wird."

Die globale Präsenz von Riverside ermöglicht dem Unternehmen eine globale Sicht auf Märkte und Branchen und bietet Einblick in lokale Bedingungen, Kultur und Geschäftspraktiken. Dies macht die Teammitglieder zu besseren Investoren und Geschäftspartnern. 2018 tätigte Riverside acht Investitionen und unterstützte den Ausstieg von zwei Unternehmen in Europa.

"Ich freue mich sehr darauf, die Leitung eines starken Riverside-Europe-Teams zu übernehmen", so Langer. "Unsere Strategie der "Internationalisierung kleiner Führungskräfte" ist in hohem Maße differenziert und baut auf den Stärken der weltweiten Plattform von Riverside auf. Unsere Marktchance in Europa ist enorm. Wir freuen uns darauf, zu wachsen und unsere Partnerschaften mit Investoren und Unternehmern zu stärken."

Vor seiner Zeit bei Riverside war Langer bei GE Capital in Europa tätig und war Chief Operating Officer von TIP und Modular Space. Er war 2012 Vorsitzender der EVCA (nunmehr Invest Europa) und begann seine Karriere bei der Danske Bank in Kopenhagen. Langer spricht sechs Sprachen fließend.

"Ich bin sehr stolz darauf, was wir bei Riverside Europe erreicht haben, und auf das Team, das wir aufgebaut haben", so Cabral. "Riverside hat in Europa eine starke Dynamik erreicht und Karsten ist der logische Nachfolger, der nun die Führung übernimmt."

Langer erwarb einen Masterabschluss in Management an der European School of Management (nunmehr ESCP Europe) in Paris, Oxford und Berlin und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Copenhagen Business School.

The Riverside Company (https://www.riversidecompany.com/)

The Riverside Company ist eine globale Privatkapitalgesellschaft, die sich auf Investitionen in wachsende Unternehmen mit einem Wert von bis zu 400 Millionen US-Dollar konzentriert. Riverside besteht seit mehr als 30 Jahren und hat mehr als 600 kontrollierende und nicht-kontrollierende Investitionen getätigt. Die internationalen Privat- und Strukturkapital-Portfolios der Firma umfassen mehr als 90 Unternehmen.

Kontakt:

Holly Mueller