Abonner Kongsberg Maritime

Kongsberg Maritime

Sonar EM 124 von Kongsberg hilft erstem Menschen, den tiefsten Punkt des Atlantiks zu erreichen

Kongsberg EM 124 mit Nutzung für die präzise Kartierung produziert Tiefseemessung zur Kartierung des Grabens von Puerto Rico für tiefsten menschlichen Solo-Tauchgang

Horten, Norwegen (ots/PRNewswire)

Kongsberg Maritime hat heute bekannt gegeben, dass das Sonar EM 124 an Bord der DSSV Pressure Drop eine entscheidende Rolle beim tiefsten menschlichen Solo-Tauchgang gespielt hat, der von der Five Deeps Expedition absolviert wurde. Victor Vescovo, Gründer der Expedition und Pilot des Unterseebootes, erreichte nach einer präzisen Kartierung des Seebodens durch EM 124 in seinem privaten Unterseeboot Limiting Factor den Grund des Grabens von Puerto Rico mit einer Tiefe von 8.376 m.

Das Kongsberg EM 124, das im Jahr 2018 herauskam, ist die fünfte Generation einer Palette neuer Mehrstrahlsysteme von Kongsberg Maritime und Nachfolger des höchst erfolgreichen EM 122, das praktisch den Standard im Bereich der Mehrstrahlsysteme für die Tiefsee setzte. Es handelt sich um ein modernes, modulares Mehrstrahl-Echolot, das Kartierung des Meeresbodens von seichten Gewässern bis zur vollständigen Tiefe des Ozeans (11.000 m) mit unerreichter Schwadabdeckung und hoher Auflösung durchführt. Es verfügt über eine umfassende Ausstattung mit Funktionen, darunter simultane Erfassung von Bildern des Meeresbodens und von Wassersäulen. Diese Kapazitäten sparen bei Planung, Durchführung und Analyse einer Mission Zeit und sorgen für mehr Effizienz. Die Elektronik mit geringem Rauschen ist kompakt und flexibel im Design für einfache Installation und Integration in Wasserfahrzeuge aller Größen.

"Dies war die allererste Auslieferung eines EM 124 und sie hat sich bereits mit fantastischen Ergebnissen als Erfolg bewiesen", sagte Chris Hancock, Vizepräsident für den Vertrieb bei Kongsberg Underwater Technology. "Die Leiter der Five Deeps Expedition und die Besatzung der DSSV Pressure Drop haben in den Phasen der Auftraggebung und Installation des Projektes wunderbar mit uns zusammengearbeitet. Unser technisches Expertenteam konnte die Systemleistung optimieren und kurz vor dem angesetzten Tauchgang im Graben von Puerto Rico erfolgreich Tests der Seegängigkeit abschließen. Wir werden im Lauf der nächsten 12 Monate weiterhin zusammenarbeiten und die Expedition durch unseren Mapping-Cloud-Dienst aus der Ferne unterstützen."

"Der EM 124 ist vermutlich das modernste Unterwassersonar, das derzeit auf einem zivilen Wasserfahrzeug installiert ist", sagte Victor Vescovo. "Es hat digitale 3D-Renderings des Meeresbodens produziert, die dazu benutzt wurden, den tiefsten Punkt des Grabens zu finden und zu bestätigen, was letztlich den Ort des Tauchganges festlegte. Dies war für den Erfolg unserer Mission entscheidend."

Die Five Deeps Expedition ist die erste bemannte Expedition in einem Tauchfahrzeug mit kommerzieller Zertifizierung, die bis Ende des Jahres 2019 versuchen wird, die tiefsten Punkte der fünf Ozeane zu erreichen. Die Reise wird 40.000 nautische Meilen (74.000 km) abdecken und das Tauchfahrzeug wird mindestens 72.000 m (236.220 Fuß) Wasser durchtauchen.

Weitere Informationen über die Expedition erhalten Sie unter www.fivedeeps.com.

Informationen zu Kongsberg Maritime

Kongsberg Maritime ist weltweit der Anbieter des Vertrauens von hydroakustischer Technik für eine ganze Palette von Anwendungen unter Wasser für Wissenschaft, Marine und Öl- und Gasbranche auf See. Kongsberg Maritime bietet zudem eine komplette Reihe autonomer Unterwasserfahrzeuge, unbemannter Überwasserfahrzeuge, von Marinesonaren sowie Infrastruktur und Sensoren für Anwendungen der Wissenschaft unter Wasser und maritime Kommunikation an.

Informationen zu Kongsberg Underwater Technology Inc.

Kongsberg Underwater Technology Inc. (KUTI), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hydroid Inc., unterstützt die US-Regierung, führende Forschungsinstitute und kommerzielle Vermessungsfirmen mit schlüsselfertigen Produkten der Technik auf See. Zudem ist das Unternehmen Entwickler, Hersteller, Vermarkter und Wartungsfirma des AUV-Systems Seaglider®.

Hydroid Inc. ein Tochterunternehmen von Kongsberg Maritime, ist in den USA ansässig und Hersteller hoch entwickelter AUVs (unbemannte Unterwasserfahrzeuge, Autonomous Underwater Vehicle), die weltweit höchstes Vertrauen genießen. REMUS-AUVs stehen für die fortschrittlichsten, vielfältigsten und praxistauglichsten AUVs und AUV-Supportsysteme der Welt.

Helge Uhlen
helge.uhlen@km.kongsberg.com