Abonner Saudi Aramco

Saudi Aramco

Aramco erweitert globales Risikokapitalprogramm mit einer Finanzspritze von 4 Mrd. Dollar

Dhahran, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire)

• Das Unternehmen nimmt eine gute Verdoppelung der Mittel für seinen Risikokapitalzweig, Aramco Ventures, vor
  • Entscheidung unterstützt die langfristige Strategie von Aramco durch Investitionen in strategische Bereiche der Geschäftsentwicklung
  • Absicht zur Finanzierung von bahnbrechenden Innovationen in einer Vielzahl von Branchen

Aramco („das Unternehmen"), einer der weltweit führenden integrierten Energie- und Chemiekonzerne, hat seinem globalen Risikokapitalzweig, Aramco Ventures, zusätzliche 4 Milliarden Dollar zugewiesen. Damit wird das Aramco Ventures zugewiesene Kapital mehr als verdoppelt, so dass sich die Gesamtinvestitionssumme von 3 Mrd. USD auf 7 Mrd. USD erhöht.

Damit erhöht sich die gesamte Risikokapitalzuweisung von Aramco auf 7,5 Mrd. USD, wozu auch der mit 500 Mio. USD ausgestattete Risikokapitalfonds Wa'ed Ventures gehört, der sich auf das Ökosystem der Start-ups im Königreich Saudi-Arabien konzentriert.

Die Entscheidung spiegelt die wachsende Bedeutung des Risikokapitalprogramms von Aramco wider, das die Entwicklung bahnbrechender neuer Technologien ermöglicht, Diversifizierungsmöglichkeiten für Aramco schafft und den Weg für Kooperationen mit innovativen Start-ups ebnet. Auf diese Weise soll sie dazu beitragen, die langfristige Strategie des Unternehmens voranzutreiben, die eine Konzentration auf neue Energien, Chemikalien und Übergangsmaterialien, diversifizierte Industriegeschäfte und digitale Technologien vorsieht.

Ahmad Al Khowaiter, exekutiver Vizepräsident für Technologie & Innovation bei Aramco, sagte: „Innovation ist der Schlüssel zur Bewältigung einiger grundlegender Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht, darunter die Energiewende. Mit Aramco Ventures wollen wir Pioniere mit großen Ambitionen unterstützen und ihnen dabei helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Indem wir in den nächsten vier Jahren zusätzliche 4 Mrd. USD an Finanzmitteln bereitstellen, wollen wir den finanziellen Rückhalt bieten, der erforderlich ist, um bahnbrechende Lösungen auf die nächste Stufe zu bringen. Dies wird Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsstadien auf der ganzen Welt entscheidende Impulse geben und gleichzeitig einen Beitrag zu den langfristigen Zielen von Aramco selbst leisten."

Vor der neuen Kapitalzuweisung verwaltete Aramco Ventures drei Fonds. Dabei handelt es sich um einen digitalen/industriellen Fonds mit 500 Mio. USD, der in Technologien investiert, die für Aramco von strategischer Bedeutung sind; den Prosperity7-Fonds mit 1 Mrd. USD, der in bahnbrechende Technologieunternehmen außerhalb des Energiesektors investiert; und den Nachhaltigkeits-Fonds mit 1,5 Mrd. USD, der in Start-ups investiert, die das Potenzial haben, Aramcos Bestreben zu unterstützen, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (Scope 1 und Scope 2) in allen eigenen und betriebenen Anlagen zu erreichen.

Aramco Kontaktinformationen X: @aramco

Informationen zu Aramco

Aramco ist ein weltweit tätiges, integriertes Energie- und Chemieunternehmen. Unser Handeln wird von der Überzeugung geleitet, dass Energie Chancen eröffnet. Wir fördern einen von acht Barrel der weltweiten Erdölproduktion und entwickeln zukunftsweisende Energietechnologien – bei allen Aktivitäten widmen wir uns dem Ziel, positive Veränderungen anzustoßen. Wir setzen uns dafür ein, unsere Ressourcen zuverlässiger, nachhaltiger und nützlicher zu machen. So wollen wir weltweit zu Stabilität und langfristigem Wachstum beitragen. www.aramco.com

Informationen zu Aramco Ventures

Aramco Ventures ist die Risikokapital-Tochtergesellschaft des Aramco-Konzerns, dem weltweit führenden voll integrierten Energie- und Petrochemieunternehmen. Mit Hauptsitz in Dhahran und Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien investiert Aramco Ventures weltweit in Start-up- und wachstumsstarke Unternehmen mit Technologien, die für die Muttergesellschaft Aramco von strategischer Bedeutung sind, und unterstützt damit in erster Linie die betriebliche Dekarbonisierung, neue kohlenstoffärmere Kraftstoffgeschäfte und digitale Transformationsinitiativen des Unternehmens. Aramco Ventures betreibt auch Prosperity7, das Investitionsprogramm des Unternehmens für bahnbrechende Technologien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aramcoventures.com.

Haftungsausschluss

Die Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische oder aktuelle Fakten beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen geben die aktuellen Erwartungen und Prognosen des Unternehmens in Bezug auf seine Kapitalausgaben und Investitionen, Großprojekte, vor- und nachgelagerten Leistungen wieder, auch im Vergleich zu anderen Unternehmen. Diese Aussagen können Aussagen enthalten, denen Worte wie „abzielen", „glauben", „erwarten", „anstreben", „beabsichtigen", „können", „vorhersehen", „schätzen", „planen", „projizieren", „haben können", „wahrscheinlich", „sollten", „könnten" und andere Worte und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung oder deren Verneinung vorausgehen oder folgen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen wichtigen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder angedeutet werden, einschließlich der folgenden Faktoren: das internationale Angebot an und die Nachfrage nach Rohöl und der Preis, zu dem es Rohöl verkauft; die Auswirkungen von Pandemien oder Infektionskrankheiten auf die geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen sowie auf Angebot und Nachfrage nach Rohöl, Gas und raffinierten und petrochemischen Produkten; Wettbewerbsdruck; Bedenken in Bezug auf den Klimawandel und dessen Auswirkungen; das Wetter; die Zyklizität der Gas-, Öl-, Raffinerie- und Petrochemiebranche; Terrorismus und bewaffnete Konflikte; ungünstige wirtschaftliche oder politische Entwicklungen; betriebliche Risiken und Gefahren in der Öl- und Gas-, Raffinerie- und petrochemischen Industrie; jede erhebliche Abweichung oder Änderung der gegenwärtigen wirtschaftlichen und betrieblichen Bedingungen, die die Schätzung von Menge und Wert der nachgewiesenen Reserven des Unternehmens beeinflussen könnten; Verluste infolge von Risiken im Zusammenhang mit unzureichenden Versicherungen; die Fähigkeit des Unternehmens, laufende und künftige Projekte zu realisieren; die Vergleichbarkeit verschiedener Zeiträume; die Fähigkeit des Unternehmens, Vorteile aus jüngsten und künftigen Akquisitionen zu erzielen, auch im Hinblick auf SABIC; Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit in mehreren Ländern; die Abhängigkeit des Unternehmens von seiner Geschäftsführung und seinen Mitarbeitern in Schlüsselpositionen; die Zuverlässigkeit und Sicherheit der IT-Systeme des Unternehmens; Rechtsstreitigkeiten, denen das Unternehmen ausgesetzt ist oder ausgesetzt sein könnte; Risiken im Zusammenhang mit Öl-, Gas-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und anderen Vorschriften, die sich auf die Branchen auswirken, in denen das Unternehmen tätig ist; Risiken im Zusammenhang mit dem internationalen Geschäftsbetrieb, einschließlich Sanktionen und Handelsbeschränkungen, Anti-Bestechungs- und Anti-Korruptionsgesetzen sowie anderen Gesetzen und Vorschriften; Risiken, die sich aus den Anforderungen für den Erhalt, die Aufrechterhaltung und die Erneuerung staatlicher Lizenzen, Genehmigungen und Zulassungen ergeben; Risiken, die sich aus bestehenden und potenziellen Gesetzen, Vorschriften und anderen Anforderungen oder Erwartungen in Bezug auf Umweltschutz, Gesundheits- und Sicherheitsgesetze und -vorschriften sowie den Verkauf und die Verwendung von Chemikalien und Kunststoffen ergeben; potenzielle Änderungen der Ausgleichszahlungen, die das Unternehmen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Kohlenwasserstoffen auf dem Binnenmarkt erhält; potenzielle Auswirkungen auf die Steuersätze, falls das Unternehmen sein Downstream-Geschäft nicht innerhalb des von der saudi-arabischen Regierung festgelegten Zeitraums abtrennt; Risiken im Zusammenhang mit Projekten, die von der Regierung geleitet werden, und anderen staatlichen Anforderungen, einschließlich der von der Regierung festgelegten Höchstmengen für die Rohölproduktion und der angestrebten maximalen nachhaltigen Kapazität (MSC) sowie der Bedeutung der Kohlenwasserstoffindustrie für die Regierung; politische und soziale Instabilität und Unruhen sowie tatsächliche oder potenzielle bewaffnete Konflikte in den Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, und in anderen Gebieten; Zins- und Wechselkursschwankungen; Risiken, die sich ergeben, falls die Regierung die Bindung des SAR an den US-Dollar aufhebt oder ändert; sowie andere Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung abweichen, wie sie in den letzten regelmäßig bei der Saudi Stock Exchange eingereichten Berichten aufgeführt sind. Weitere Informationen zu den potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Ergebnissen abweichen, finden Sie in den letzten Berichten des Unternehmens, die regelmäßig bei der Saudi Stock Exchange eingereicht werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf zahlreichen Annahmen über die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien des Unternehmens und das Marktumfeld, in dem es in Zukunft tätig sein wird. Die in der Pressemitteilung enthaltenen Informationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zukunftsgerichtete Aussagen, gelten nur für das Datum dieser Pressemitteilung und sollen keine Zusicherungen hinsichtlich zukünftiger Ergebnisse geben. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung zur Veröffentlichung von Aktualisierungen der Pressemitteilung, einschließlich Finanzdaten oder zukunftsgerichteter Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich oder regulatorisch vorgeschrieben ist. Die Pressemitteilung sollte nicht als Finanz-, Steuer- oder Anlageberatung verstanden werden. In die zukunftsgerichteten Aussagen sollte kein übermäßiges Vertrauen gesetzt werden.

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/aramco-erweitert-globales-risikokapitalprogramm-mit-einer-finanzspritze-von-4-mrd-dollar-302038726.html

Pressekontakt:

media.inquiries@aramco.com

Plus de actualités: Saudi Aramco
  • 14.12.2023 – 15:12

Aramco erwirbt 40-%-Beteiligung an Gas & Oil Pakistan

Dhahran, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Aramco, eines der führenden integrierten Energie- und Chemieunternehmen der Welt, hat heute eine endgültige Vereinbarungen zum Erwerb einer 40-prozentigen Beteiligung an Gas & Oil Pakistan Ltd. („GO") unterzeichnet. GO, ein diversifizierter Hersteller von Kraft- und Schmierstoffen sowie Betreiber von Minimärkten, ist eines der größten Einzelhandels- und Lagerunternehmen ...

• 29.09.2023 – 10:53

Aramco erwirbt Anteile an MidOcean Energy und steigt damit ins globale LNG-Geschäft ein

Dhahran, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - - Aramco stimmt zu, für 500 Mio. Dollar eine strategische Minderheitsbeteiligung an MidOcean Energy zu erwerben, mit einer Option zur Erhöhung der Aktienbeteiligung - Die strategische Partnerschaft ermöglicht Aramco die Erschließung internationaler LNG-Möglichkeiten Aramco, eines der weltweit führenden integrierten ...