Abonner Cambridge Respiratory Innovations Limited (CRiL)

Cambridge Respiratory Innovations Limited (CRiL)

CRiL vereinbart Einrichtung eines kommerziellen Beirats mit Linde Healthcare

England (ots/PRNewswire)

Zusammenarbeit wird Verfeinerung der N-Tidal-Technologie von CRiL und optimierter Kommerzialisierung dienen.

Cambridge Respiratory Innovations Limited (CRiL) gab heute die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit der Linde AG bekannt, der die klinische und kommerzielle Validierung während der Entwicklung seines Personal-Monitors zur Überwachung der Atemfunktion, N-Tidal B, und mögliche Rechte zur Vermarktung für bestimmte Indikationen umfasst. Im Rahmen dieser Vereinbarung freut sich CRiL, auch die Einrichtung eines kommerziellen Beirats (Commercial Advisory Board, CAB) bekannt geben zu können. Hauptziel des CRiL-CABs ist es, die Expertise international anerkannter Fachleute im Bereich der Gesundheit von Herz und Atemwegen zu nutzen, um den kommerziellen Fahrplan für die innovative N-Tidal-Technologie von CRiL zu verfeinern und zu optimieren. Linde Healthcare, eine globale Geschäftseinheit der Linde Group, ist vertreten durch Urmi Prasad Richardson, Global Head of Healthcare und Centre of Excellence.

Jeremy Walsh, CEO von CRiL, kommentiert, "Die Bildung des CAB mit hochrangiger Vertretung durch wichtige Partner wie Linde ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens. Wir freuen uns, dass Urmi unser Unternehmen beraten wird. Sie verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im internationalen Gesundheitswesen und den Feldern Diagnose, Therapie und Dienstleistungen, der für uns von großem Wert sein wird, insbesondere, da Linde Healthcare weltweit führend im Feld der Heimtherapien für COPD und andere chronische Atemwegserkrankungen ist".

CRiL kündigte des Weiteren an, dass Dr. Edward Philpott, Global Strategy Drug Development & Head, Respiratory Centre of Excellence bei IQVIA, einem weltweit führenden Anbieter von Informationen, innovativen Technologielösungen und Auftragsforschung im Gesundheitswesen, der aus der Fusion von IMS und Quintiles entstand, zum CAB gehören wird. Den Vorsitz im Beirat führt Cliff Murphy, Managing Partner bei ConAlliance UK, das seit 2016 das Managementteam von CRiL mit Beratungsleistungen zur strategischen Entwicklung unterstützt.

"Cliff hat umfangreiche Führungserfahrung in der strategischen Entwicklung von Medizinprodukteunternehmen mit Schwerpunkt auf Kommerzialisierung", erklärt Jeremy Walsh. "Wir freuen uns, dass er uns auch weiterhin zu unserer innovativen N-Tidal-Technologie beraten wird".

CRiL wird in naher Zukunft weitere Besetzungen des CAB bekanntgegeben.

Die N-Tidal-Geräte sind einzigartige Vorrichtungen zur Überwachung der Atemfunktion, die eine beispiellos präzise Messung der CO2-Wellenform bei Ruheatmung durchführen können, ein etablierter, aber nicht ausreichend genutzter respiratorischer Biomarker. CRiL entwickelt derzeit zwei marktreife Versionen der N-Tidal-Überwachungsgeräte (finanziert durch einen Entwicklungsvertrag von SBRI Healthcare) und eine unterstützende Digital Health-Plattform (gefördert durch einen Zuschuss von Innovate UK). N-Tidal C ist eine dediziert für den Einsatz in pharmazeutischen Arzneimittelstudien entwickelte Datenerfassungsvorrichtung, N-Tidal B ist ein akkurates prädiktives Überwachungsgerät für die Versorgung von COPD- und Asthmapatienten im häuslichen Umfeld.

Die N-Tidal-Überwachungsgeräte wurden in klinischen Studien getestet, die derzeit an folgenden Standorten laufen: Cambridge - Addenbrookes (COPD), Cambridge - Royal Papworth (Motoneuron-Krankheit), Portsmouth (Asthma, Störungen des Atemprofils, Herzinsuffizienz, Lungenentzündung bei ansonsten gesunden Patienten) und Nottingham (Bronchospasmus im Kindesalter, Mukoviszidose bei Heranwachsenden, Asthma). CRiL hat bereits mehr als 30.000 respiratorische Datensätze mit N-Tidal (das von den Anwendern wegen seiner Benutzerfreundlichkeit regelmäßig sehr positiv bewertet wird) erheben können, die IQVIAs Predictive Analytics-Abteilung mit Hilfe von maschinellen Lerntechniken analysieren wird, um die prädiktiven Algorithmen für COPD in N-Tidal zu verfeinern.

CRiL und IQVIA haben ebenfalls eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der definiert wird, wie IQVIAs klinische Forschungsorganisationssparte das N-Tidal C-Datenerfassungsgerät von CRiL bei pharmazeutischen Arzneimittelstudien und allen klinischen Studien, die für die behördliche Zulassung der N-Tidal-Geräte erforderlich sind, unterstützen kann.

CRiL wird sein marktreifes N-Tidal C zur praxisbezogenen Erfassung respiratorischer Daten im Rahmen der klinischen Forschung im Jahr 2019, und seine Personal-Monitor-Systeme N-Tidal B für COPD und Asthma im Jahr 2021 auf den Markt bringen. Das Unternehmen hat die Finanzierung seiner ersten Zulassungsstudie für N-Tidal B gesichert, die Mitte 2019 beginnen soll.

Informationen zu CRiL

CRiL ist ein digitales Gesundheitsunternehmen, das sich zur Nummer 1 bei der Bereitstellung von kardio-respiratorischen Gesundheits- und Ergebnisdaten für den Patienten, den Kliniker, den Gesundheitsversorger und den Datenverwerter entwickeln will. Mit Hilfe seiner einzigartigen CO2-Sensortechnologie wird CRiL Patienten, medizinischem Fachpersonal, Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitsunternehmen Daten liefern, die die Selbstversorgung der Patienten verbessern, Medikamente verfeinern, bessere Ergebnisse erbringen, die klinische Effizienz steigern, Ressourcen im Gesundheitswesen schonen, klinische Studien optimieren, Entwicklungszyklen verkürzen und die kardio-respiratorische Performance auf einzigartige Weise abbilden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von CRiL unter http://criltd.co.uk/

Informationen zu Linde Healthcare

Linde Healthcare ist ein weltweit führender Anbieter, der sich auf ein integriertes Beatmungspflegekonzept konzentriert und die Arzneimittelversorgung mit Gasen, dazugehörige Medizinprodukte, Dienstleistungen und klinische Versorgung zu patientenorientierten Lösungen vereint. Die Produkte und Leistungen des Unternehmens verbessern das Pflegekontinuum vom Krankenhaus bis zum häuslichen Umfeld für sowohl Patienten als auch die Partner im Gesundheitssystem. Die globale Geschäftseinheit der Linde Group ist in über 60 Ländern präsent und hat 2017 einen Umsatz von 3,361 Mrd. EUR erwirtschaftet.

Weitere Informationen zu Linde Healthcare finden Sie unter http://www.linde-healthcare.com

Informationen zu The Linde Group

Die Linde Group hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 17,113 Mrd. EUR erzielt und ist damit eines der führenden Gase- und Engineeringunternehmen der Welt. Mit rund 58.000 Mitarbeitern ist Linde in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.

Informationen zu The Linde Group finden Sie online unter http://www.linde.com

ConAlliance arbeitet exklusiv als kommerzieller Berater für CRiL